Frage zu HTML Formular.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu HTML Formulare. Habe mir da was ausgedacht und weis nicht wie man so was realisiert.
    In einem Formular gibt der Besucher alle Daten ein, die später in die SQL DB landen. Nach dem Beenden der Eingabe wird ein PHP Code im Gang gesetzt, der das alles verarbeitet. So weit ist es ja alles noch kein Problem. Jetzt will ich noch eine Möglichkeit einbinden, dass alles Termingenau auszuführen (die Terminausführung übernimmt dann ein Cronserver). Im Formular soll die Standarteinstellung auf „sofort ausführen“ stehen, die der Besucher dann über einen „radio-button“ auf „versenden am:“ ändern kann. In diesem Moment und dass ist auch meine Frage, erscheint ein zusätzliches Eingabefeld mit Datum, Monat u.s.w. Also wie kann ich das im Formular realisieren, dass das Datum-Feld erst nach dem anklicken von dem „versenden am:“ Button angezeigt wird? Oder gibt es da andere Lösungen? Auf jeden Fall will ich verhindern, dass der Besucher ein Datum eingeben kann ohne vorher auf einen Termin-Versand zu wechseln.

Gruß Eduard.

• ohne einen weiteren Klick mit Senden an den Server ist das nur per Javascript möglich und dann kann man das mit onklick auf die radiobutton einfach machen. Damit man nicht einfach JS deaktivieren und trotzdem ein Datum auswählen kann sollte hinterher natürlich überprüft werden, welcher Radiobutton ausgewählt wurde.

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

• Zitat

ohne einen weiteren Klick mit Senden an den Server ist das nur per Javascript möglich und dann kann man das mit onklick auf die radiobutton einfach machen. Damit man nicht einfach JS deaktivieren und trotzdem ein Datum auswählen kann sollte hinterher natürlich überprüft werden, welcher Radiobutton ausgewählt wurde.

Danke für den Hilfestellung. Das habe ich mir schon gedacht, dass es nur mit HTML (eventuell auch PHP) nicht zu realisieren wird. Mit Javascript könnte man auch in Angriff nehmen, aber ich habe mir inzwischen was Einfachres überlegt – frei nach dem Moto „wozu kompliziert wenn es auch einfach geht…“.

Erstmal verzichte ich ganz auf den „Radiobuton“ mit der Auswahlmöglichkeit „Sofortausführung/Terminversand“.
    Stattdessen wird im Formular bei der Datumseingabe das aktuelle Datum als default sofort angezeigt.
    Ändert der Benutzer das Datum nicht, wird nach dem Bestätigen sofort das Script ausgeführt;
    Wird das Datum verändert, landen die Daten beim Cronserver.
    Diese Lösung ist viel einfacher Programmtechnisch zu realisieren und erfühlt den Zweck voll und ganz.

Gruß Eduard.