Projekt zu jeweiligen Kunden speichern

  • Hallo ich habe eine mysql Datenbank mit 2 Tabellen (Kunden, Projekte)
    Habe ein formular, mit dem ich alle Kunden speichere. Werden in der Tabelle Kunden gespeichert.

    Nun habe ich ein Formular für Projekte in dem ich ein Pulldown-Menü für die Kunden verwende. Was muss ich schreiben damit es mir alle Kunden in dem Pulldown-Menü anzeigt? (Kundentabelle)

    Wie speichere ich alle Projekte für den jeweiligen Kunden ab? Es soll mir alle Projekte in der Projekttabelle gespeichert werden, aber zu dem jeweiligen Kunden.

    Bin in PHP absolut neu und habe soetwas noch nie gemacht.
    Bitte um Hilfe oder vielleich weiss jemand eine Seite wo dies genau beschrieben ist (für Anfänger versteht sich ;))

    hier noch meine Felder der Tabellen
    Kunden(Kunden_ID, Kundennr, Firma, Zusatz, Strasse, PLZ, Ort, Land, Tel,Fax, E mail, Webseite)
    Projekte(Projekt_ID, Projekt-Nr, PDF, Checkliste, Mitarbeiter)

  • Naja, ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst in der Tabelle Projekte noch ein Feld mit der KundenID, um eine Referenz herzustellen.

    Das ist eben eine 1 zu n Beziehung. Hat außerdem nichts mit php zu tun, sondern ist ein Datenbankthema (bei dir mysql).

    Um jetzt alle Projekte von einem Kunden abzufragen, ist folgender query nötig:

    SQL
    SELECT *
    FROM Projekte
    WHERE Kunden_ID = %kundenid%

    %kundenid% ist hier natürlich nur ein Platzhalter...