Lizzards Web, Version 2

• Hallo Community,

wie vielleicht der ein oder andere bereits bemerkt hat, gibt es seit ein paar Wochen das neue Layout zu Lizzards Web. Das alte dürfte wohl den meisten zumindest noch vom letzten Homepage-Wettbewerb hier einigermaßen bekannt sein ;)

Ich will euch nicht zu lange damit zuschwafeln, nur einige Basisdaten dazu:
    Die Seite baut auf keinem CMS (wie z.B. Wordpress) auf, sondern hat meine eigene kleine Administrationsoberfläche, die ich zu PHP-Übungszwecken entwickelt habe.
    (Da es prinzipiell anders funktioniert als "normale" CMS, hab ich dazu mal nen Screenshot angehängt)

Prinzipiell wollte ich nun nur eure Meinung dazu hören, gibt es etwas was euch total stört? Etwas was euch besonders gut gefällt? Bin offen für alle Art von Kritik.
    Das Kontaktformular funktioniert im Moment nicht, hatte noch keine Zeit es zu reparieren, also das ist getrost zu ignorieren.

Besonders relevant wären für mich irgendwelchen bedientechnischen Hinweise, ob es irgendwo evtl. Probleme mit der Lesbarkeit oder der Navigation gibt.
    Dass die Werbeausblendung wieder aufgehoben wird beim wechsel der Seite ist gewollt ;)

Hier nochmal der Link: http://lizzardsweb.de

Grüße,
    Lizzard

• Bei mir ist dieser abschnitt, vorallem das kursiv rote fast unlesbar:
    "

Seit nunmehr fünf Jahren beschäftige ich mich mit dem Web. Doch erst in neuester Zeit habe ich immer mehr Wert auf Barrierefreiheit, Validität und semantische Korrektheit in meinen Arbeiten gelegt. Diesen Wandel im Denken ...."

• Also, zuerstmal vorweg:

Gefällt mir ganz gut, ist schön übersichtlich und stimmig.

Was mich etwas stört ist der Header. Sieht etwas überladen aus. Gib ihm vielleicht noch 20 px mehr Platz, das würde denke ich schon reichen. Der Header soll ja auch dafür sorgen das deinen Besuchern die Seite in Erinnerung bleibt. Wenn alles überladen wirkt (ist jetzt etwas zu hart ausgedrückt) hat man als Besucher oft nicht die Lust sich das genauer anzuschauen bzw. durchzulesen.

Was ich auch nicht so gut finde ist der Footer. Der ist etwas zu dick :) Da würde die Hälfte denke ich auch reichen :)

Das nur als gut gemeinte Kritik, hoffe ich konnte dir helfen. Abgesehen davon ist die Seite wirklich gelungen!

lg

• Zitat von Anonymous

Bei mir ist dieser abschnitt, vorallem das kursiv rote fast unlesbar:
    "

Seit nunmehr fünf Jahren beschäftige ich mich mit dem Web. Doch erst in neuester Zeit habe ich immer mehr Wert auf Barrierefreiheit, Validität und semantische Korrektheit in meinen Arbeiten gelegt. Diesen Wandel im Denken ...."

Danke für den Hinweis. Ich geh mal davon aus, dass du eine recht hohe Auflösung hast, oder evtl. die Schriftart nicht auf deinem PC ist, und/oder du Linux verwendest (ist ein Microsoft Font). Jetzt wo ich darauf hingewiesen werde, fällt mir auch auf dass alles doch recht klein geschrieben ist. Ich werde das anpassen. Vielen Dank für den Hinweis!

Internet_Legende,

danke für deine konstruktive Kritik, besonders die Sache mit dem Header ist wirklich eine Überlegung wert, ich hatte den Wunsch besonders viel Fokus auf den Inhalt zu legen, es kann sein dass dadurch der Header wirklich arg schmal geworden ist. Mal sehen wie er etwas höher aussieht.
    Der Footer ist im Moment wirklich platzverschwendend, was damit zusammenhängt dass da ursprünglich noch einige mehr Links waren, die allerdings temporär Verschwunden sind, weil ich daran noch arbeite (sieht man an den auskommentierten Teilen im Quelltext ;) ) Der wird nachher dann gut gefüllt sein, und die Höhe erhält ihre Berechtigung. Allerdings hast du recht, ihn ein gutes Stück "flacher" zu machen, scheint mir auch sinnvoll, und vor allem leicht umzusetzen :)

Danke auch für all die lobenden Worte, ich war mir nicht sicher, wie das neue Layout wohl ankommt, da ich mich doch recht weit vom ursprünglichen Design entfernt habe...

Dankende Grüße,
    Lizzard

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.