<ul> in <div> zetrieren

  • tja..wenn ich auf die werbung verzichten könnte...würde ich das tun..glaub mir ;)

    ich hab auf jeder seite mind 2mal php ...der fuß-teil und das menü samt dem bildchen oben (ist noch am zeichentisch +gg*) wird per include eingespielt...

    oder hab ich dich falsch verstanden?

  • Zitat

    oder hab ich dich falsch verstanden?


    Nein!

    Aber gibt es bei php vielleicht nicht auch "position-absolut"?

      Dann nehm 8px abstand und finisch.

    mfg

  • Marlo, Was zum Geier redest du da? Tigpl's (was ein Nick) Problem hat doch nichts mit PHP zu tun. PHP ist weder eine Mark-up- noch eine Stylesprache.

    tigpl, Du benutzt eine Menge Paddings in deinem Menu. Versuche, diese Abstände nach oben mit margins zu erreichen, indem du z. Bsp.

    Code
    #men a {
    margin-top: 8px;
    }


    machst. Spiel da mal ein bisschen rum, der Code oben ist jetzt mal geraten, da ich im Moment keinen IE7 zur Hand hab. Nimm als Faustregel einfach "Margin statt Padding".
    Gruß,
    Jojo


  • @ marlo

    halte dich ein wenig zurück. hier gibt es keinen antwortzwang oder punktejagd.
    wenn du von etwas keine ahnung hast, dann sei lieber leise. sonst blamierst
    dich noch...

  • sowas meinte ich doch jojo87,
    nur wuste ich nicht wie das heißt

    Im HTML heißt dass, wenn man ein Objekt frei Bewegt "position-absolut".
    Ich viel dumm wens um php geht

    mfg

  • a) position-absolute ! mit e
    b) is jojos antwort html
    c) ein einfaches position-absolute bringt definitiv nicht die lösung
    d) benutzt er html, er bindet bloß die teile via php ein

  • Zitat von Marlo

    sowas meinte ich doch jojo87,
    nur wuste ich nicht wie das heißt

    Im HTML heißt dass, wenn man ein Objekt frei Bewegt "position-absolut".
    Ich viel dumm wens um php geht

    Nein, Marlo. position: absolute ist css/html. Und es bedeutet bei weitem nicht, dass man ein Objekt nun einfach so in der gegend rumschieben kann. Nimm Position: absolute und du machst das mit dem ie nur noch schlimmer.
    Und mal ehrlich: solltest du deutsch Muttersprachler sein, bist du, wenns um Deutsch geht, auch nicht gerade "viel helle".

    /zu langsam :x


  • ich weiß das mit den ganzen margin und padding wird mir selbst auch langsam zuviel +gg*

    versuche das zu reduzieren..den tipp "lieber margin als padding" nehm i mir gleich mal zu herzen

    kanns sein das der IE und der Firefox ein unterschiedliches Boxmodell haben? wenn ich margin: 3px angebe verschmiltzt das margin von 2 aneinander liegenden li-bocken zu 3px..der IE macht daraus aber pro box 3px was dann 6px sind..oder liegt der fehler da wo anders?

    ma i wünscht die 2 systeme könnten sich auf eine browser-programmier-version einigen +gg*

  • Zitat von tigpl

    ich weiß das mit den ganzen margin und padding wird mir selbst auch langsam zuviel +gg*

    versuche das zu reduzieren..den tipp "lieber margin als padding" nehm i mir gleich mal zu herzen

    kanns sein das der IE und der Firefox ein unterschiedliches Boxmodell haben? wenn ich margin: 3px angebe verschmiltzt das margin von 2 aneinander liegenden li-bocken zu 3px..der IE macht daraus aber pro box 3px was dann 6px sind..oder liegt der fehler da wo anders?

    ma i wünscht die 2 systeme könnten sich auf eine browser-programmier-version einigen +gg*

    Sachen worauf die im Kontext Margin, IE und Box-Modell achten solltest:
    Ein floatendes Element hat im IE doppelt soviel margin wie im FF (Double Margin Bug, ist im IE7 behoben), daher kann es zu schwierigkeiten kommen. Dass deine Liste oben "klebt" liegt vermutlich daran, dass die Abstände (wieder Margins) im IE und FF unterschiedlich sind, da FF und IE unterschiedliche Standardmargins z.B. bei Listen haben. Daher empfehle ich generell als Trick, in jedem Stylesheet alle Margins und Paddings auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, damit IE und FF sich in dieser Beziehung schonmal nicht mehr unterscheiden:

    Code
    * {
      margin: 0;
      padding: 0;
    }

    Hab ich leider bei meiner Website auch nicht gemacht, erspart viel Ärger, Zeit und Code ;)

    Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Grüße,
    Lizzard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.