• Da ich vorhin festgestellt habe, dass die anweisung 'transparent' zur Schriftdeklartion in einem css dokument beim FF und beim Opera keine Wirkung zeigt, sodnern nur im IE und T-Online Browser das gewünschte Ergebnis, nämlich die Transparenz von Text liefert, habe ich ein Weilchen gegoogelt und bin auf die angebliche Lösung des Problems gestoßen:

    Code
    opacity

    Jetzt habe ich aber zwei Fragen:

    1. Was muss ich in mein css script schreiben, damit die Anweisung auch beim Opera Wirkung zeigt?

    2. was habe ich hier falsch gemacht: (Auszug aus meinem CSS Script)

    Code
    ...
    #navigation ul a:hover,
    #navigation ul a:focus {
    -moz-opacity:1.0;
    color: transparent;
    background: url(bilder/bg_top_hover.gif);
    }

    dass im FF trotzdem noch keine Transparenz angezeigt wird.

    Ich möchte nämlich eine Mouseover Effekt für meine Seitennavigation. Fährt man mit der Maus über den roten Text, so soll dieser transparent werden und somit das o. definierte Hintergrundbild zum Vorschein treten können.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Wäre für jeden Tip dankbar, da ich so langsam am Verzweifeln bin. ^^

    MfG Alienx

  • also das is dein ursprünglicher

    Code
    #navigation ul a:hover,
    #navigation ul a:focus {
    -moz-opacity:1.0;
    color: transparent;
    background: url(bilder/bg_top_hover.gif);
    }

    und i würd es so versuchen

    Code
    #navigation ul a:hover,
    #navigation ul a:focus {
    filter: alpha(opacity=75);-moz-opacity: 0.75;opacity: 0.75;;
    color: transparent;
    background: url(bilder/bg_top_hover.gif);
    }

    die 75/0.75 natürlich durch deine werte ersetzen

  • ??

    hast an link?

    i versteh ned worauf du hinauswillst...wenn i an text transparent will geb ich color: transparent; an

    wenn ich beispielsweise a rote fläche hab wo i will das ein bild dahinter leicht durchscheint mach i des mit dem filter

    wie gesagt...link?

  • Also, auf einen Link möchte ich vorerst einmal verzichten, da das Projekt wie gesagt noch absolut im Aufbau ist, und ich es erst der Öffentlichkeit preisgeben werde, wenn wirklich alles perfekt ist.

    Also, ich habe einen gewönlichen Text Link, Schriftfarbe rot.

    Wie du ja dem oben genannten css code entnehmen kannst, möchte ich gerne eine mousover effekt für diesen Link. D.h. soblad der Mauszeiger diesen Link berührt wird automatisch auf das im css script definierte HINTERGRUNDBILD gewechselt, der Text soll dabei verschwinden, bzw unsichtbar sein.
    Ich habe es schon mehrmals mit der Angabe
    color: transparent;
    probiert, bloß zeigt diese wie gesagt im Opera und im Firefox keine Wirkung.

    Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe bis jetzt. :)

    MfG Alienx

  • blöde frage...

    wenn ich eine aufzählung hab mach i den hover effekt indem ich bei den [*] angeb wies ausschaun soll du machst des mit den <ul>

    schonmal versucht obs klappt wenn du die ul durch li ersetzt?
    schließlich wird der link wohl in der li stehn und ned in der ul oder? ..sonst wärs ja ned valid!?

    zumindest ma i des immer so xD