Formular Problem

  • Hallo, ich habe vergeblich versucht mir die Informationen aus dem Internet zu holen deshalb frage ich hier nach!

    Kann mir jemand ein Script erstellen?


    und zwar...

    3 ankreuzbutton
    und 1 eingabefeld


    Bsp.

    Willst du mit mir gehen?

    Ja
    Nein
    Vielleicht x

    weitere antwortmöglichkeit: (eingabefeld)

    weil ich keine ahnung hab wie du bist will ich dich erst kennen lernen


    und das ganze soll dann in ner Textdatei gespeichert werden ich hab keine ahnung wie des geht... ich weiß wie ichs mir peer email schicken könnte... aber des will ich nicht... deshalb wärs toll wenn mir jemand n komplettes script schreibt!... vielen dank im vorraus!

    mfg Tom

  • Zitat

    deshalb wärs toll wenn mir jemand n komplettes script schreibt


    Was zahlst du? Oder warum sollte man dir das umsonst schreiben?

  • @phpfan: wieso immer gleich geld verlangen... das is nun wirklich sowas von simpel...

    @Threadersteller:

    Also das ist eig relativ simpel..

    Du bastelst dir 3 Dateien...

    eine mit der HTML Form.. Also bsp. "form.html"

    da kommt dann dein Formular rein:

    HTML
    <html>
    <form action="data.php" method="post">
    <input type="text" name="Variable1">
    <input type="text" name="Variable2">
    <input type="submit" value="Abschicken">
    </form>
    </html>

    dann die datei aus der form action... Also in dem Falle "data.php"....

    Dort verwendest du die vorher benutzten Namen als Variablen...
    Das sollte dann in etwa so aussehen:

    PHP
    <?php
    $Variable1=$_POST['Variable1'];
    $Variable2=$_POST['Variable2'];
    $ausgabe=$Variable1. ", ". $Variable2 ;
    $datei=fopen("inhalt.txt","a");
    $output=fwrite($datei,$ausgabe);
    fclose($datei);
    ?>

    Soo... Nun brauchst du nur noch eine TXT datei mit dem Namen inhalt.txt oder ähnlich...

    Hab das ganze nicht getestet... müsste aber funktionieren... Du musst dann halt einfach nur noch die zusätzlichen Forms einfügen, und die Variablen hinzufügen...

    mfG Reward

  • Das ist sowas von simple, dass du komplett unsauber programmierst. Kein isset und auch keine Überprüfung, ob die Datei auch wirklich geöffnet werden konnte. Und sperren sollte man die Datei auch, solange man sie benutzt. Außerdem wird bei mehreren Einträgen alles in eine Zeile gepackt, da kein Zeilenumbruch verwendet wird. Für so ein kleines Script ganz schön viele Macken!

  • Hat er das verlangt?...

    Ausserdem is das eine Sache, für die man kein Geld verlangen sollte...
    Mag sein dass das nicht so toll programmiert ist, aber es erfüllt seinen Zweck..

    Und ausserdem habe ich gerade mit dem reinlesen in PHP angefangen... Nur zur Info..

    Aber gut... Verlange für 5 Minuten Arbeit 100€... Damit hilfst du vielleicht dir und haust andere Leute übers Ohr....

  • Es geht mir nicht ums Geld. Ich finde solche Fragen einfach unverschämt! Nichts tun wollen, aber haben, haben, haben! Immer schön nach dem Motto: Ohne Fleiß den Preis! :(

  • Ich habe dich nicht angemacht, sondern dir gezeigt, dass dein Script schlichtweg unsauber programmiert ist. Da hast du sogar was bei gelernt.

  • Hört doch auf, wegen sowas zu streiten.

    Immerhin ist Reward´s Lösung mehr Hilfe als die von dir, phpfan!

    Ich finde es auch in gewisser Weise unverschämt sowas zu verlangen, aber fragen kostet schließlich nichts. Und wer sich mit einer einfachen Lösung wie die von Reward zufrieden gibt, hat das was er möchte. Und dafür, dass es kostenlos ist, kann man auch nicht verlangen, dass man hier 2 Stunden codet, um ein perfektes Skript abzuliefern ...

    Also immer schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben!

  • Zitat von chris90night

    Also immer schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben!


    Ja, nee, is' klar, dass du auch noch was dazu sagen musst.

  • Ohh entschuldigung das ich hier so nen streit angezettelt habe :( ich weiß nicht mir issts offt langweilig und da helf ich den leute wo ich kann und leider kenn ich mich mit sachen programmieren noch nicht so aus besonders bei php bin ich noch am lernen. Aber für mein jetziges projekt fehlt mir diese umfrage einfach noch.

    Vielen dank an Reward echt spitze und toll erklärt ich werds gleich mal testen und wenns seinen zweck erfüllt ists auch völlig okay!

    Danke ;)

  • Ich habs jetzt mal erweitert so wie ichs brauch, hmm funktioniert auch teilweise aber bei dem text feld wird der text nicht gespeichert :(

    und kann ich auch irgendwie mit

    fwrite(was dazu schreiben); ?

    das die txt dann so aussieht:

    das z.b. Frage1: (hier dann on steht), Frage2: on Frage3: off Frage4: Dieser Text wurde eingegeben

    ?

  • Und das kommt dann dabei raus. Es gibt zwei Varianten des Scriptes und prompt wird die schlechtere genommen!

    11.9. Wie kann man Radio-Buttons verarbeiten?
    http://www.php-faq.de/q/q-formular-radio.html

    Checkboxen sind hier aber wohl die bessere Wahl.

  • Danke dir. Ich habe die schlechtere genommen weil sie für mich viel verständlicher war ich konnte sie nachvollziehen sie war übersichtlicher.

    Bei deiner hat mich das

    Code
    flock($fp, LOCK_EX);
    
             fputs($fp, $out);
    
             flock($fp, LOCK_UN);
    
             fclose($fp);

    sehr verwirrt aber jetzt habe ich den oberen teil zumindest verstanden und werde jetzt deine verwenden. Vielen Vielen dank sehr nett!

    mfg Tom

  • 17: $box1 = (isset($_POST['box1']) ? "on" : "off";

    Parse error: syntax error, unexpected ';' in on line 17