mehrdimensionle verlinkung

  • Hallo erstmal bin neu hier ,gruß an alle

    ich hoffe mir kann jemand helfen steck in nder absoluten sackgasse

    ich hab so wie ich denk zwei etwas umfangreichere Probleme bei denen ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    1. ich versuche eine mehrdimensionle verlinkung zu erreichen, d.h die normale navigationsleiste im explorer/tree stil und einer suffix link liste für verschiedene sprachen.
    es soll also die möglichkeit bestehen in versch. sprachen jeweils die navigationsstrucktur aufzurufen, am besten noch das man am gleichen menüpunkt steht wie in der andere sprache zuvor

    2. es wird bei dem projekt von zeit zu zeit aktualisiert ,d.h. es kommen neue dateien (pdf) hinzu
    da die seite nicht groß gepflegt werden kann stellte sich mir die frage ob die möglichkeit besteht das sich der baum quasi selbst aktualisiert/ selbsterzeugt also "wächst" mit seinen ästen

    ich hoffe mir kann jemand helfen
    schon mal danke im voraus

    mfg
    odie

  • Mhhh...

    Also klingt nach nem klassischem Fall für PHP!
    Da drängt sich mir die Frage auf, wie groß dort deine Kenntnisse sind...


    Zum 1.: Also, mit PHP kann man Dateien "includen". D.h., du lässt die Website einfach Texte in sich selbst einfügen, wenn der User das aufruft.
    Du könntest zum Beispiel die Textinhalte jeder Seite in den Gewünschten Sprachen in jeweils eine *.txt schreiben und dann denn User per klick einen "auswählen" lassen. Die seite bleibt die selbe, der eingefügte Text ist jedoch ein anderer...


    Zum2:Du brauchst eine PHP Datenbank, in die du deine PDFs reinlädst. Du musst jetztnur noch ne Seite schreiben, die den Inhalt der Seite auflistet. (Ähnlich wie z.B. bei einem Lyrics-archiev)

    Gruß, Sam