hover effect bleibt erhalten

  • nabend

    ich suche eine lösung für folgendes problem...

    ich habe ein menü das sich mittels hover effekt ändert
    wie kann ich es erreichen das der hover effekt beim angezeigten menüpunkt erhalten bleibt?

    also ich hab

    apfel
    birne
    zitrone
    orange

    wenn ich auf apfel klicke soll apfel hervorgehoben werden und dies auch bleiben wenn die maus weggeht
    wenn ich auch zitrone klicke soll apfel wieder den ursprünglichen zustand annehmen und zitrone soll hervorgehoben bleiben wenn die maus weg ist und die zitronen-seite geladen ist.

    sollte am besten mit CSS und html zu lösen sein
    PHP wenn mir jemand den code näher bringen kann +g*

    andere sprachen sind uninteressant weil ich sie nicht kann und was ich nicht versteh möchte ich nicht benutzen!

    klar könnte ich auf jeder seite den menüpunkt extra definieren...
    gehts auch einfacher?...das wär nämlich ein mords aufwand weil ich ziemlich viele menüpunkte hab gg*

    lg tigpl

  • klappt wunderbar :)

    auch wenn i beim css teil ned ganz der beschreibung nachgegangen bin...

    i hab statt #menu #aktiv a {}

    nur #aktiv genommen klappt wunderbar :)

    vielen dank für die deppensichere anleitung!

  • ich wollt einen schritt weiter gehn und steh aber wieder an...ich weiß wonach ich such weiß aber ned wie ichs bezeichnen soll...und so tut man sich etwas schwer mit forensuche und google +gg*

    ich hab also meinen

    apfel
    orange
    zitrone

    seiten definiert

    jetzt will i aba auch

    apfel
    -rot
    -grün
    -gelb

    orangle
    -klein
    -mittel
    -groß

    zirtone
    -alt
    -neu
    -biomüll

    die unterkategorien sind anker! also

    Code
    <a name="">

    was jetzt natürlich ned funktionier...i brings zam das "apfel" und "gelb" zwar gleichzeitig aufleuchtet, aber wenn i auf "grün" klick is noch immer "apfel" und "gelb" markiert.

    meine überlegung war jetzt obs einen php code gibt der sowas sagt wie...

    PHP
    <?php
      if http://....apfel.php#rot
        {
       "benutz den roten apfel + roten menübereich"
        }
      ?>

    sprich i such nach etwas das erkent welcher anker gerade in der http:// zeile aktiv ist und sich danach richtet

    oder gibts da überhaupt a andere lösung?

    ich weiß das fällt eigentlich nicht mehr in "Einsteiger & Html" weil i nur nach Php frag...aber ich dachte es gleich in dem thread weiter durchzunehmen is für suchende einfacher +gg*

    lg tigpl

  • Da bin zumindest ich überfragt, da PHP nicht zu meinem Spezialgebiet gehört.

    Nur mal so ins blaue geredet in Analogie zur Anleitung:

    Du benennst deine Seite dann als "apfelgrün", apfelgelb" usw.

    Dann müsstest du vermutlich sowohl bei "Überlink" Apfel als auch beim "Unterlink" grün jeweils die Bedingung setzen "if ($thisPage=="apfelgrün")" ...

    Aber das können dir die PHP-Experten viel besser erklären.

  • ja so wärs ja einfach...

    i hab aber das problem das zum apfel-rot-grün-gelb eine seite is

    die anker verlinken nur zu den puntken "rot" "grün" "gelb"

    thispage is immer apfel!

    nur der anker aben nit :-/

    getrennte seiten will ich nicht weil beim lesen "apfel rot" mit "apfel gelb" beim lesen in verbindung steht

  • hm stimmt,jojo, das mitn neu ladn hab i ned bedacht....na dann lass id es einfach...reicht ja eigentlich eh wenn ma weiß in welchem kapitel ma is....

    danke nochmals!