Ich habe absolut keine Ahnung

  • In diesem Forum liest man ungemein oft den Satz "Ich habe absolut keine Ahnung, wie geht das?" Soetwas habe ich bisher in keinem anderen Forum erlebt! Ist das hier der Treffpunkt für lernunwillige und faule Leute?

    :( Kopfschüttel :( Leute, wenn ihr was haben wollt, dann müsst ihr was dafür tun. Das ist wie im richtigen Leben, da bekommt ihr auch nicht alles hinterhergeworfen! Helfen ist ja eine Sache, aber alles vorkauen eine ganz andere.

  • Seht bitte mal phpfan's Kontaktbild an. Das finde ich eigentlich nicht so schlecht. Das stimmt. Erst wenn man bei Google, diesem Forum, anderen Foren oder sonstigen Homepages keine Lösung hat, sollte man posten!

    Aber ich finds nicht so ne schlimme Sache, wenn Leute nicht suchen wollen/können.

    Wenn jeder nach seinem Problem suchen würde, dann hätten wir hier fast nix zu tun. ODER?

  • Zitat von firefox5.0


    Wenn jeder nach seinem Problem suchen würde, dann hätten wir hier fast nix zu tun. ODER?


    Garantiert nicht. Die Fragen würden nur anspruchsvoller. Ich kenne ein Forum, in dem werden Leute mit null Grundlagenkenntnissen ein paar Links vor die Füße geworfen und Ende im Gelände. Und genau das ist auch richtig so. Wenn man null Ahnung hat. kann man auch kein Script oder sonstwas einfach in seine Homepage übernehmen. Und sobald dann wieder was nicht funktioniert, sind diese Leute wieder da und jammern auch noch rum, dass sie ein defektes Script haben! In dem anderen Forum funktioniert das wunderbar, da lernen die Schnorrer sehr schnell, dass sie so nicht weiterkommen.

  • Salut,

    gegen Fragende, die gleich das komplett fertige Script als Antwort haben wollen, habe ich auch etwas. Allerdings sollte man aufpassen, nicht alle Fragende über einen Kamm zu scheren.
    Natürlich gibt es Experten- und Einsteiger-Foren im Internet, wer mit den Fragen der Einsteiger in einem Einsteiger-Forum (so sehe ich forum-hilfe.de zum Großteil) nicht leben kann, ist hier vielleicht falsch aufgehoben...


    Stefan

  • Zitat von vbtricks

    wer mit den Fragen der Einsteiger in einem Einsteiger-Forum (so sehe ich forum-hilfe.de zum Großteil) nicht leben kann, ist hier vielleicht falsch aufgehoben...


    Darum geht es doch garnicht. Bei vielen Fragen kann man doch sofort erkennen, dass da jemand noch nicht mal auf die Idee gekommen ist, in der Doku nachzusehen. Ein schönes Beispiel ist eine HTML-Textarea. Immer wieder kommt doch die Frage bzgl. dem Value. Ein Blick in SelftHTML reicht, um festzustellen, dass es dabei kein Value-Attribut gibt. Von dieser Sorte Fragen wird dieses Forum doch manchmal überschwemmt, das muss einfach nicht sein und schadet dem Niveau des Forums!

  • ich versteh den sinn auch nicht. klar sind beiträge wie "kann mir schnell jemand
    zeigen wie man ne homepage erstellt" oder "wie binde ich n bild ein" nervig
    und könnten mit 1 minute google behoben werden....

    aber so faule leute gibts nunmal. wirf ihnen selfhtml hin und die sache hat
    sich erledigt. vielleicht schaun se dann beim nächsten mal gleich nach...

  • Zitat von vbtricks

    Welchen Zweck verfolgst du mit deinem Thread?


    Ich würde die helfenden User gerne mal zum Nachdenken anregen. Hier werden eben nicht Hinweise nach SelfHTML etc. geschrieben, sondern oft die Lösung gepostet. Damit helft ihr aber nicht wirklich! Da kommt doch ein Fragender nie auf die Idee, mal in der Doku nachzusehen. Man kann aber sicher sein, dass er beim nächsten kleinen Problem wieder hier ist. Das Niveau ist meiner Meinung nach schon tief genug.

  • Zitat


    Hier werden eben nicht Hinweise nach SelfHTML etc. geschrieben


    Dann frag ich mich, warum ich diesen Link inzwischen schon im schlaf tippen kann. :wink:
    Desweiteren ist dies wie schon gesagt, ein Anfängerforum. Das diese ewig gleichen banalen Fragen irgendwann auf die Nerven gehen, stimmt. Aber sie können auch nützlich sein. Wenn du genau hinschaust, sind es nicht immer wieder die selben Leute, die dann auf diese Fragen ala "Bild einbinden" mit der entsprechenden Codezeile antworten, sondern immer wieder andere, die erst seit kürzerem im Forum sind bzw. sich mit HTML beschäftigen. Somit stellen diese Fagen für einige User einen guten Lerneffekt bereit, da man schauen kann, ob man auf solche Standardsachen richtig antworten kann.
    Zudem werden auch genügend Leute entsprechend abgeatscht und kommen auch nicht wieder,, finde ich zumindest.


  • Zitat von phpfan

    Hier werden eben nicht Hinweise nach SelfHTML etc. geschrieben, sondern oft die Lösung gepostet.

    Na da haste recht. Hier postet man gleich die Lösung (nicht immer), statt auf SelfHTML oder einer sonstigen Doku zu verweisen. Ich bin halt einer von denen, die gleich n' Script posten und dann wäre das Problem behoben.

    Zitat von phpfan

    Man kann aber sicher sein, dass er beim nächsten kleinen Problem wieder hier ist.

    Genau das passiert meiner Meinung nach auch hier ein paar Mal...


    Ich werde zukünftig auch mehr auf Dokuseiten verweisen. Bin halt zu freundlich!

  • Mal ein Argument in der Gegenrichtung:

    Als ich angefangen habe mir eine HP zu bauen (und über einen Anfängerstatus bin ich nie hinausgekommen) bin ich natürlich auch bei Selfhtml gelandet. Ich habe dort auch gelesen und recherchiert. Aber es war extrem MÜHSAM und dadurch eine SPASSBREMSE! Warum? Weil für einen wirklichen Anfänger das zunächst mal bömische Dörfer sind, weil er diese Fachsprache nicht gewohnt ist. Für einen wirklichen Anfänger ist Selfhtml zu kompliziert. Ein Anfänger kann mit der ganzen Vielfalt, wie man einen Befehl genauer definieren kann, nichts anfangen, das verwirrt nur. Für solche Leute bräuchte es eine Seite, die die Grundregeln beinhaltet, mit denen man eine erste HP erstellen kann, die noch keine Spezialitäten beinhaltet. Man setzt doch einen Fahrschüler in den ersten paar Stunden auch nicht in einen Audi A8 mit sämtlichen Schikanen! Und Leute, die von beepworld o.ä. irgendwelche Baukästensysteme gewohnt sind, betrachte ich als genau solche Fahrschüler.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ohne mir diesen Workshop jetzt im Detail anzuschauen: Genau so etwas habe ich mir als VHS-Kurs damals gegönnt und halte ich für Anfänger für absolut wichtig. Also leg Dir den Link mal irgendwo bereit, von wo her Du ihn schnell (und oft) posten kannst, firefox. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Carolyn

    Aber es war extrem MÜHSAM und dadurch eine SPASSBREMSE!


    Das ist der theoretische Unterricht auch, aber deswegen hat noch niemand aufgehört, oder? Und zur Prüfung muss man auch alleine gehen und kann niemand anderen schicken.

    Zitat von Carolyn

    Weil für einen wirklichen Anfänger das zunächst mal bömische Dörfer sind, weil er diese Fachsprache nicht gewohnt ist.


    Auch das trifft auf den Theorieunterricht zu.

    Zitat von Carolyn


    Für einen wirklichen Anfänger ist Selfhtml zu kompliziert.


    Man muss ja nicht gleich mit einem Porsche anfangen, ein Corsa reicht ja auch erst mal.

    Zitat von Carolyn


    Ein Anfänger kann mit der ganzen Vielfalt, wie man einen Befehl genauer definieren kann, nichts anfangen, das verwirrt nur.


    Siehe Porsche und Corsa

    Zitat von Carolyn


    Für solche Leute bräuchte es eine Seite, die die Grundregeln beinhaltet, mit denen man eine erste HP erstellen kann


    Da kannst du SelfHTML nehmen.

    Zitat von Carolyn


    Man setzt doch einen Fahrschüler in den ersten paar Stunden auch nicht in einen Audi A8 mit sämtlichen Schikanen!


    Wenn die Grundlagen stimmen, warum nicht. Es gibt bei uns Fahrschulen, die haben zwar nicht einen Audi A8, aber immerhin die C-Klasse.

    Zitat von Carolyn


    Und Leute, die von beepworld o.ä. irgendwelche Baukästensysteme gewohnt sind, betrachte ich als genau solche Fahrschüler.


    Diese Leute haben noch nicht mal ihre 1. Theoriestunde hinter sich.

  • Also ich finde hier sollte man auch Unterschieden.
    Ich kenne es nur zu gut, wie das für die Helfenden sein muss..

    =Die faulen Leute=
    - Denen muss man Links vorwerfen und nicht sofort Closen, wenn dann kommt, "kannst du es mir nicht einfach schreiben" -> Close oder -> Delete
    - Wenn jedoch Nachfragen kommen kann man ja noch antworten.

    =Die Leute, die was schaffen müssen aber in anderen Gebieten mehr zu tun haben=
    - ich finde es gibt auch genügend Leute die Probleme haben und nur keine Zeit haben alle Lösungen auszuprobieren, bis sie es endlich geschafft haben. Aber diese "Leute" sind wohl eher mit 1-5% dabei.

    Wie auch schon gesagt, wenn man immer Suchen würden viele nette, engagierte Leute nichts mehr zu tun haben und das wäre doch schade :wink:


    ---
    Ich muss selbst sagen, dass ich vielleicht manchmal dazugehöre aber ich hatte es nie selbst wahrgenommen, dass ich zu faul war etwas dafür zu tun.
    In einem speziellen Programmierforum fing ich mit einfachem Code an und der war natürlich unreif und immer mehr wollte ich, dass es mir vorgekaut wird.. ohne das ich es merkte. Aber ich bekam meistens keine Antwort mehr.
    Irgendwann machte es dann klick und ich habe gemerkt, was ich die ganze Zeit nicht beachtet habe.

  • @phpfan:

    - Dein Beispiel mit Porsche und Corsa entspricht meinem Beispiel mit dem Audi A8.
    - Absolute Anfänger haben nach Deiner Aussage noch nicht mal die erste Theoriestunde hinter sich, also ist für die SelfHTML auch zu kompliziert. Da braucht es eine Anleitung für die erste Theoriestunde wie z.B. den Workshop von Firefox.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich werd mich Ende dieses Jahr und Anfang nächstes Jahr damit anfangen, einen Workshop zu erstellen. Für Anfänger ohne vorerige Grundkenntnisse.

    (Natürlich sollte man schon wissen, wie man einen PC bedient ;) )

  • ich halte diese diskussion für sinnlos, weil eh niemand der hier nach ner lösung sucht und so ne beknackte frage stellt sich diesen thread durchlesen wird.
    ist zwar schade, aber daran kan ma halt nichts ändern.

    Gruß crAzywuLf :D

  • würden alle die forensuche und google nutzen hättet ihr/wier hier weniger Arbeit aber dann wär das Forum auch fast leer. :)

    Find die Grafik auch gut. true = false; usw. gg