Marktlage für Webdesigner und Programmierer

  • Hallo,
    ich habe mich jüngst als Webdesigner selbständig gemacht. Um Unterstützung durch ALG2 zu bekommen, muss ich einem Konzept auf die Marktlage für Webdesigner und -Programmierer als Freelancer eingehen. Trotz längerer Google Suche finde ich dazu keine Infos. Weiß jemand etwas über die generelle Marktentwicklung? - Ich habe bisher argumentiert, dass es einen wachsenden Markt für das Redesign von Webseiten gibt, kann das aber nicht mit Zahlen belegen.

    Gruß
    Henning

  • also konkretes hab ich auch net (zahlen), aber letztlich ist es ja so, daß statische sites redesigned werden müssen, um mit dem "web2.0" mithalten zu können... in der heutigen zeit wird ja hauptsächlich mit CMS gearbeitet, was ja auch eingerichtet, erklärt und betreut werden will... außerdem braucht jede site egal ob statisch oder dynamisch, ob client- oder serverside eine gewisse betreuung.
    in jedem html-tut steht daß eine website up-to-date gehalten werden muss, um besucher zu bekommen, zu fesseln und zu begeistern.

    eine site ohne änderungen und updates ist schnell durchgelesen und bald nicht mehr besucht