brauche Tipps, wo neue Küche geplant werden kann - wo nicht

• Hallo ALLE !!!
    Möchte eine neue Einbauküche planen. Gebt mal Tipps zu "Läden" in die man gehen kann. Kann Tipps für den Kölner oder Berliner Raum gebrauchen.

DANKESCHÖN,Fletcher

• *lach* DAS wußte fletcher sicherlich selbst. :lol: Ihm ging es wohl mehr darum, wo man vernünftig beraten wird und wo nur Sch... bei rauskommt. ;)

Meiner Erfahrung nach ist die Beratung in einem (eher kleinen) Küchenstudio besser, da man dort nicht einer von vielen ist. Als ich mir meine (Miele-) Küche gekauft habe, bin ich aus den ein oder zwei Möbelhäusern schnell wieder verschwunden. Was da an Planung rauskam wußte sogar ich als Nicht-Köchin, dass das Schrott ist.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• ja - genau carolyn, ich wollte einfach mal hören... und du bestätigst mir, was ich auch schon favorisiert habe, eher was kleines in augenschein zu nehmen, als in großen häusern dicht an dicht mit anderen küchenplanern zu sitzen, wo man sein eig. wort evtl.nicht versteht und schnell wieder raus will - vielleicht noch zwischenfragen an den küchenplaner von kunden die in der falschen abteilung sind... :smilie101: darf man denn hier im forum auch firmennamen nennen? dann sagt doch mal ...

• Selbst wenn ich Dir jetzt den Firmennamen raussuche, wo ich meine Küche gekauft habe, bringt Dir das nichts, da ich in Bayern wohne. ;) Und das Möbelhaus bzw. diese Filiale gibt es nicht mehr soweit ich weiß.

Ich habe mir damals einen genauen Plan des Raumes gezeichnet (maßstabsgetreu), in den die Küche rein sollte, mit Fenster und Türen und Raumhöhe usw. Damit bin ich zu den Leuten hin und hab gesagt: "Da will ich eine Küche rein, die soll das und das haben, jetzt macht mir einen Vorschlag, was habt ihr anzubieten." Die Miele-Vertretung (war eine Frau, der man auch zutraute, dass sie eigene praktische Erfahrungen mit Kücheneinrichtungen hat) hat mich ausgiebig ausgefragt, mir die Theke, die ich ursprünglich wollte, auch wieder ausgeredet (sie hätten viele eingebaut und auch viele später wieder ausgebaut, weil die Leute sie auf Dauer unpraktisch fanden), mich also wirklich echt beraten ohne dass sie wußte, ob ich bei ihr auch kaufe.

Im Möbelhaus bin ich genauso hin, der hat mir dann im Schnelldurchlauf die Küchenfronten und monströse Abzugshauben usw. gezeigt und auf meine drängende Nachfrage hin auch einen Standardentwurf einer Küche (mit Türen statt Auszügen in den Unterschränken!) ausgedruckt. Er wollte sichtlich erst Arbeit investieren wenn er sich sicher war, dass er auch verkaufen kann.

In einem Fachgeschäft wie meiner Miele-Vertretung mußt Du sicherlich ein wenig mehr zahlen als in einem Möbelhaus. Aber eine Küche soll ja dann auch einige Jahre oder Jahrzehnte halten (die Einbau-Küche meiner Eltern ist 35 Jahre alt), da halte ich es für verkehrt zu knausern - sofern man es sich leisten kann natürlich. Da gab einen Spruch meines Marketing-Profs: "The bitterness of low quality remains longer than the sweetness of a low price."

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Ja stimmt, gib lieber a bissel mehr für ne Küche aus.
    Da hat Caro schon ganz recht... auk keinem Fall am Herd sparen.
    Das ist wichtig. Wir haben uns damals für die Billigherdvariante entschieden,
    und bekommen jedesmal ne Kriese wenn wir diesen puzten müssen,
    da er ein zwei Stellen hat wo man beinahe ein Formwandler sein muss
    um da hin zu kommen.

Was ich bei Caro´s Vorschlag bezüglich des maßstabsgeteuen Planes
    noch unbedingt hinzufügen möchte:
    Vorhandene Wasseranschlüsse und eventuell Steckdosen auf keinen Fall vergessen
    mit einzuzeichnen!

• ich danke für die tipps :danke2: - kölner und berliner scheinen ausgestorben zu sein ... :pistole:

• Hier sind vorwiegend (sehr) junge Leute unterwegs, die sich sicherlich noch keine Küche gekauft haben. Die Generation von Rico Ros und mir ist stark in der Minderheit (ich weiß auf Anhieb keine 10 User). Deswegen kriegst Du keine Antwort aus diesen Regionen. ;)

@Rico Ros: Wasseranschlüsse und Steckdosen wurden bei mir erst gesetzt, da der Raum vorher ein Schlafzimmer war. ;)

• In welchen Foren treiben sich denn die "Alten" rum ?

und jetzt wird nicht mehr geschlafen Rico Ros? nur noch GEKOCHT :kaffee: schön wachbleiben ...

In Berlin und Köln ist ja ein großes Küchenhaus (Astroh) pleite gegangen, jedenfalls hat dort der Insolvenzverwalter übernommen. Und das vor Weihnachten... :kopfpatsch: da existieren (existierten?) deutschlandweit 21 Häuser... wieviele Existenzen da dran hängen, nicht auszumalen.

Fletcher

• Zitat von Fletcher

In welchen Foren treiben sich denn die "Alten" rum ?

Hmmm... also in diesem Forum scheibar recht wenige...leider.
    Ich wüsste jetzt auf Anhieb 4 bis max. 5 Leute hier in unserm Alter...

Aber es gibt hier auch durchaus sehr junge User die kompetent
    und erwachsen wirken... Alter is sooo relativ wie irgendwas
    hat ma Nena? gesagt... achso ihr kennt Nena ja nich mehr... *mist*
    ...Spass beiseite.
    Finde es schon erstaunlich, dass man ab 30 als alt gilt *g* ....
    Aber keine Angst wir werden schon auf euch Kücken hier
    aufpassen....

Was ich noch zu deiner Küchengeschichte anmerken wollte:
    Du kannst die Küche ja an einem Ort planen lassen und woanders kaufen...
    Oftmals haben unterschiedliche Anbieter ein und das selbe Programm
    unterschiedlichen Service und unterschiedliche Preise.
    Preisvergleichen => ja .... die billigste/ einfachste Küche nehmen => nein
    Lass dir am besten ein Vorkostenanschlag auf den Aufbau der Küche mitberechnen.

• Hallo @all,
    jetzt muß ich als metusalem und newbie (Jahrgang 66) doch mal was sagen. Übrigens komme ich auch noch aus dem kölner raum will sagen "arbeite" in köln wohne aber in der eifel ist aber wenn man die entfernung berlin-köln sieht quasie um die ecke.
    Nun zum thema: ich habe in euskirchen mit möbel wachendorf sehr gute erfahrung gemacht. Ist zwar ein "großes" möbelhaus, aber die beratung war top. Ich denke es ist in erster linie abhängig vom verkäuferIn. Ich habe vor ca. 7 jahren dort ne küche gekauft, die wurde geplant (L-Form) gezeichent etc. vor 3 jhren bin ich dann mit der küche in ein haus umgezogen. Die ganzen änderungen (jetzt U-Form) haben die auch geplant und gezeichnet, obwohl ich jetzt nur ein paar teile dazugekauft habe. Sie kamen sogar beide male raus zum aufmessen (und ganz wichtig: rechtwinkeligeit der wände kontrollieren). Ansonsten war meine vorgehensweise ähnlich wie bei Carolyn. Maße und vorgaben ansagen und dann mal machen lassen. Die gute frau hatte auch ein auge für probleme und auch lösungen parat. z.B. habe ich die spüle vorm fenster (ich dachte ich tu meine frau was gutes, damit sie sich beim spülen die schöne eifellandschaft anschauen kann ;) ), d.h. da mußte ein abnehmbarer wasserhan hin. Und auch sonst noch son paar andere nickeligkeiten. Und zu guter letzt hat sie mir auch noch nen anständigen preis gemacht. Wenns für fletcher in betracht kommt schau ich mal ob ich den namen von ihr noch finde.
    @ fletscher, falls du mit dem gedanken spielst zu dem (ich denke) größten Möbelhaus in der Euskirchener Region zu gehen: LASS ES!, da kannst du nur kaufen was du sofort mitnimst und auch selbst aufbaust. Der service ist schlicht scheiße (sorry, habe kein anderes wort dafür gefunden). habe selbst die erfahrung schon mehrfach gemacht.

mit ennem kölsch jroß
    ElGreco (Metusalem) (mmm, vieleicht sollte ich meine Nick ändern ...)

ich hab keine ahnung,
    aber davon jede menge!

• *lach* ElGreco, uns trennen nur schlappe vier Jahre. ;) Also wenn Du Metusalem bist, dann bin ich es auch fast. *g*

• aber anscheinend sind wir hier damit eindeutig eine minderheit (du als Frau (oder?) besonders -hut ab- ;-)) . aber ich finde es ehrt uns, daß wir trotzdem mehr könne als eine rechner einschalten und außerdem können wir auch über andere dinge (mit)reden. :)

Gruß

ElGreco

ich hab keine ahnung,
    aber davon jede menge!

• <off topic>
    Was solln das nu wieder heissen?
    Letztens habe ich nem User bei ner ActionScrit-Geschichte geholfen,
    der Mann war Baujahr ´49 ...also bitte. (nachweislich bestätigt)
    <ironie>
    Da muss ich mich wohl noch von anderen ehren lassen
    wenn ich den ON-Knopf
    bei meinem VCR bedienen kann? Was?
    </ironie>
    <ganz und gar nicht ironisch>
    Was hat das ganze mit der Tatsache zu tun dass Caro ne Frau ist,
    bitteschön?
    Denkst Du wirklich dass Frauen weniger aufm Kasten haben
    was Computer betrifft, nur weil sie nich männlich sind? Unglaublich.....
    <ganz und gar nicht ironisch>
    </off topic>

• Zitat

Denkst Du wirklich dass Frauen weniger aufm Kasten haben
    was Computer betrifft, nur weil sie nich männlich sind?

beachte den Smilie!
    das denke ich ganz und gar nicht, der beste admin in meinem bereich ist nämlich auch ne frau (und sogar eine atraktive). aber leider in der branche immer noch in der minderheit, oder? sorry falls das chauvinistisch rüber kam!
    @caro bei dir noch mal extra sorry, falls ich dir auf die füße getreten bin

gruß

ElGreco

ich hab keine ahnung,
    aber davon jede menge!

• *lach* Biste nicht, ElGreco, keine Sorge. Frauen SIND in der EDV (und auch hier im Forum) in der Minderheit, weil "Weibchen" und auch viele andere Frauen nicht so extrem logisch denken können bzw. keine Interessen in dieser Richtung haben. (Meine Nichte (17) ist da auch so eine Ausnahme, die wird vermutlich Mathematik studieren. :shock: ) Sieht man auch in der Schule, dass typischerweise Mädchen besser in den Sprachen und Jungs besser in Mathe usw. sind. Entsprechend sind im technischen Zweig meist wesentlich mehr Jungs als Mädchen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und dazu zähle ich mich in EDV und Controlling (wobei ich nur bestenfalls Grundwissen in der EDV hab) und dazu zähle ich (leider) auch ältere Semester als EDV-Cracks (wie meinen Bruder, Jahrgang 59 und meinen externen EDV-Techniker ähnlichen Baujahrs) und eben hier im Forum.

@Rico Ros: Meine tägliche Erfahrung lehrt mich leider, dass der Durchschnitt an Frauen tatsächlich weniger auf dem Kasten hat, was EDV betrifft, als der Durchschnitt der Männer. :? Kommt dazu, dass Männer ihr (Schein-)Wissen meist besser verkaufen können als eine traditionell erzogene Frau, die sich oft auch noch weniger zutraut, als sie tatsächlich kann. Aber das gilt halt nur für einen Durchschnitt, von dem nur bedingt auf eine konkrete Einzelperson geschlossen werden kann. :)

Und damit es nicht ganz und gar Off-Topic ist:
    fletcher: Wohl eher nicht in einem Forum, in dem das Hauptthema Homepagebau ist. ;) Soviel Zeit haben in der Regel nur junge Leute, die noch nicht für eine Familie (und Haus und Garten und...) zu sorgen haben, denke ich. Ich habe mein HP-Projekt ja auch schon lange stillgelegt. :(

• Ja stimmt, die Hirnforschung hat das belegt....
    das ist der derzeitige Stand. Sprachlich sind Frauen
    fiter als Männer, Männer logischer als Frauen....
    Man muss es aber FEIN differenzieren.
    So "grob" wie ich es oben verstanden habe...mußte
    ich das einfach ablehnen....
    Gruß Rico ;)

• Hirnforschung ist das eine, statistische Erhebungen das andere. Auch wenn das, was ich oben geschrieben habe, manch einer wohl als Schubladendenken verteufeln wird: Ich hab nichts gegen Schubladen, sie erleichtern das tägliche Leben. Sie müssen nur flach genug sein, dass man jederzeit "umsortieren" kann. ;) Und eine gewisse Mindestanzahl an Schubladen darf nicht unterschritten werden. *g*

• Genau das is unser Problem, Carolyn - das Schubladendenken.
    Unsesere Welt besteht nunmal nicht nur aus schwarz und weiss.
    Sondern aus einem ganz fein differenzierten Spektrum
    aus allen möglichen Farbnuancen....
    Wenn wir es der Bequemlickeit halber vorziehen sollten, dass das
    Einordnen der Geschehnisse in unserer Welt durch ein paar
    wenige Schubladen bestimmt wird, so machen wir uns selbst
    manipulierbar, wir geben Vorurteilen und Irrglauben,
    Mythen und Lügen den Vorzug... nur aus Bequemlichkeit?
    Lassen uns berieseln von den Informationen die den Verstand
    lähmen, nur um nicht selber denken oder (aus-)werten
    zu müssen.
    Der Preis den wir dafür zu zahlen hätten wäre m. E. viel zu hoch.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich immer
    für die Wissenschaft entscheiden als für Statistiken.
    Statistik....Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen...
    S - T - A - T - I - S - T - I - K

Was besagen denn schon Statistiken. Meine alte
    Tutorin hat immer gesagt: Es gibt drei elementare Arten von Lügen:
    1. die Notlüge
    2. die bösartige Lüge
    und 3. die schlimmste Lüge von allen: die Statistik

Das kann man auch mit Metaphern belegen:
    Ein Jäger schießt drei mal 10 cm zu weit links am Hasen vorbei und
    dreimal 10 cm zu weit rechts am Hasen vorbei, ist der Has statistisch
    gesehen tot.

Darfs noch etwas mehr sein, Caro? :wink:
    Stehst du mit dem linken Fuss in einem Bottich mit -10°C kaltem
    Wasser und mit dem rechtem Fuss in 80°C heißem Wasser,
    so hast du statistisch gesehen ein schönes warmes Fußbad....

Das soll es aber von meiner Seite entgültig gewesen sein.
    Unabhänig vom tollen Unterhaltungswert ist das leider off topic. :D

• :smilie082: mein Thema hat ja schon 2 Seiten - das hat ja hier richtig Unterhaltungswert - wußte gar nicht das eine Küchenfrage soviel geistige Bewegung schafft :? - aber das mit der traditionell erzogenen Frau die sich nichts zutraut, scheint es wirklich oft zu geben. Meine Schwiegerellis in spe sind so eine Familie, wo aber auch der Mann sehr traditionell erzogen ist. Hier wird wirklich in Frauen- und Männerarbeit unterschieden. Wobei sich die Frauenarbeit tatsächlich auf den Haushalt bezieht, vielleicht mal im Garten Unkraut ziehen, und die Männerarbeit in der Garage und im Keller mit basteln und handwerkern einher geht.
    Hier mal Zwischeninfo von mir: ich habe mir jetzt drei Läden in Berlin rausgesucht wo ich Küche planen werde (will) - kommt drauf an, ob man dort auch will -
    halte Euch auf dem Laufenden - drückt mir die Daumen :daumenhoch:

Fletcher macht sich dann mal in die Spur :smilie145: