ASCII ausgeben mit Hilfe von Schleifen

• Hallo

Habe ein kleines Anfängerproblem und zwar soll ich mit hilfe von for schleifen am besten ein programm ausgebn,dass das ascii alphabet ausgibt und zwar soll das so bei der ausgabe aussehen

65 = A 66 = B 77 = C usw.

ich hab das schon mal geschrieben und man bekommt die ausgabe
    -----------------------------------------------------------------------------------
    65 = 66 = 77 = etc.
    -------------------------------------------------------------------------------------

#include <iostream>
    using namespace std;

main()
    {

int i;
    char j ;

for (i=65; i<=90; i++)

{ cout << i<<"=\t"<<j; }

cin.get();
    cin.get();

}

mein problem besteht nun darin,dass ich nicht weiß wie ich die schleife in dieses programm einführen soll, so dass nach dem gleichheitszeichen die buchstaben A, B, C folgen. mir ist schon klar das ich mit char deklarieren muss, kriege es aber irgendwie nicht gebacken

würde mich um hilfe freuen

• danke, dir, wie gesagt, bin anfänger, sieht kompliziert aus, geht das auch einsetiegrfreundlicher?

• Öhm, also das ist eigentlich so leicht es geht.
    Für dich ist nur folgender Code interessant.

Code
    for(short i = 65; i <= 90; i ++)
       {
          cout << i << " = " << char(i) << endl;
       }

Ein einfaches cout.
    I ist vom Typ short, short ist eigentlich ein integer, allerdings frisst er nicht so viel Speicher, was das Programm um ein klein klein wenig verschnellert.

Um nun einen Integerwert (i) in ein Ascii zeichen umzuwandeln, gibt es die ganz einfache Funktion char(). Noch Unklarheiten?