Frameset liegt im Frameset - Scroller werden nicht angezeigt

• folgendes problem:

ich hab mir ne page gebastelt, welche aus einem frameset besteht. ich habe alles frames grössen zugewiesen und sie auf scrolling=no gesetzt, damit es auch alles schick passend aussieht.

die page insgesamt ist recht klein.

damit alles schön zentriert angezeigt wird, hab ich um das komplette frameset ein zweites gelegt, welchem ich relative grössen gegeben habe, damit es sich bei unterschiedlichen bildschirmauflösungen bzw. fenstergrössen dynamisch verhält und der inhalt immer schön zentriert ist und die grössen des inneren framesets erhalten bleiben.

dem mittleren frame des äusseren framesets habe ich dabei die eigenschaft scrolling=auto zugewiesen.

das problem ist nun, dass auch wenn ich das fenster kleiner schiebe als der inhalt, die scrollleisten nicht angezeigt werden.

wenn ich im gleichen frameset z.b. in einen der äusseren frames inhalt legen und scrolling auf "auto" setze, funktioniert alles.

es scheint also daran zu liegen, dass in dem betreffenden frame das innere frameset liegt.

kann jemand helfen, wie er trotzdem die scrollleisten anzeigt damit auch die 800x600er user die page komplett sehen können????

• Wenn du ihm schon sagst, dass er keine Scrollleisten anzeigen soll, warum soll er sie dann anzeigen?! Sei doch froh, dass der Browser macht, was du ihm sagst... ;)

Ne, im Ernst: Wenn du scrolling auf no setzt, verhinderst du ja das scrolling; deswegen wird er dir bei einer kleineren Auflösung auch keine scrolleisten anbieten...

Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

• ...musst schon mal in ruhe lesen...

ich schrieb ja dass ich im mittleren frame des äusseren framesets das scrolling auf AUTO gesetzt habe, damit er, wenn der inhalt des darin liegenden inneren frame sets grösser ist, als das browserfenster, diesen komplett zum scrollen anbietet und dabei die einzelnen frames des inneren framesets nicht abschneidet.

ist sicher etwas umständlich erklärt....

also ich versuchs nochmal mit ner einfachen "grafik" ;)

|--------------------------------------------------------------|
    |
    | |-------------------------------------------| |
    | | | |
    | | | |

das obere ist das äussere frameset, das besteht aus einem frame oben, links, rechts, unten und mitte.

alle sind auf scrolling=no bis auf den mittleren, der ist auf scrolling=auto

im mittleren frame dieses framesets liegt nunmehr das eigentliche frameset mit den inhalten, in welchem alle frames feste grössen haben und auf scrolling=no gesetzt sind.

jetzt klar wo das problem liegt....?

• öhm.... vergiss das mit der strichgafik besser... das board hier hat die abstände zerhauen....

ich hoffe es versteht trotzdem jemand, wie ich das meine..

wenn nicht muss ich wohl mal nen snapshoot machen...

• poste doch mal den code für deine framesets...

• hier der code das äusseren framesets:

<html>

<head>
    </head>

<frameset framespacing="0" rows="*,600,*" border="0" frameborder="0">
    <frame name="oben" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize src="oben.htm">
    <frameset cols="*,800,*">
    <frame name="links" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize src="links.htm">
    <frame name="mitte" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize src="frameset_innen.htm">
    <frame name="rechts" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize src="rechts.htm">
    </frameset>
    <frame name="unten" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize src="unten.htm">
    <noframes>
    <body>

Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
    unterstützt.</p>

</body>
    </noframes>
    </frameset>

</html>

und hier der code des inneren framesets:

<html>

<head>
    </head>

<frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" cols="626,100,74*">
    <frameset rows="49,551">
    <frame name="_626_49" src="626_49.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize target="_626_551">
    <frame name="_626_551" src="626_551.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize>
    </frameset>
    <frame name="_100_600" src="100_600.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize target="_626_551">
    <frame name="_74_600" src="74_600.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize target="_626_551">
    <noframes>
    <body>

Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
    unterstützt.</p>

</body>
    </noframes>
    </frameset>

</html>

• im inneren frameset was bezweckt bei cols="626,100,74*" der stern?
    hm, ansonsten sehe ich jetzt auch keinen fehler... kenn mich mit frames aber auch nicht soo gut aus...

• der stern ist meiner meinung nach nur eine art platzhalter, wenn ich das frameset ausserhalb des äusseren öffne, weil dann ja die vorgegebene breite nicht eingehalten wird...

ist denn niemand sonst hier fit in html, der mal helfen kann bei diesem problem`????

probiert es selbst aus. legt ein frameset in ein anderes und weist dem frame, in den ihr das zweite frameset legt, die scrolleigenschaft "auto" oder sogar "yes" zu und ihr werdet sehen, dass trotzdem keine scrolleisten erscheinen sondern der inhalt einfach abgeschnitten wird, so, als ob scrollen auf "no" stünde....

es muss doch ne lösung für dieses problem geben....

• Zitat von Rocco

poste mal bitte deine ganze seite.... also die url....nicht den code

hab die page noch nicht online... aber du kannst gerne ein einfaches frameset zum test anlegen und in einem frame einen weiteren...

du wirst sehen, dass du das gleiche problem hast.. :roll:

• sorry, aber ich suche ne lösung für das problem an sich.

keine andere variante, die page zu schreiben...

es geht bei der frage generell eher um's prinzip, warum man ein frameset innerhalb eines framesets nicht komplett scrollen lassen kann.. verstehst?

• also wenn du dich jedes mal wenn du vor einem problem stehst so schnell damit abfindest, dass es angeblich keine lösung gibt, wirst du dich nur schwer weiter entwickeln können...

nunja... vielleicht findet ja ein anderer hier noch nen lösungsweg für das problem...

im übrigen hab ich die page mal hochgeladen und man findet sie unter http://www.privat.naschkater.de

wenn man den bildschirm auf weniger als 800x600 pixel zusammenschiebt, wird die page beschnitten, obwohl im frame ein scroll=auto angegeben ist...

• Zitat

also wenn du dich jedes mal wenn du vor einem problem stehst so schnell damit abfindest, dass es angeblich keine lösung gibt, wirst du dich nur schwer weiter entwickeln können...

...bis jetzt hab ich immer das geschafft was ich wollte. und zwar vielleicht deshalb, weil ich immer die richtige methode benutzt habe.

deine page is eh recht gut gelungen. außerdem benutzt fast keiner mehr eine auflösung von 640x480, also kannst du das ruhig so stehn lassen, würd ich mal meinen

• es geht ja nicht um die 640 x 480 user, sondern um die 800x600 user.

wenn da jemand z.b. die grossen symbole im browser eingestellt hat, dann wird die obere menuleiste schon nicht mehr angezeigt...

und - sorry - aber ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass ich die seite innerhalb des frames nicht komplett als ganzes scrollen lassen kann...

• gibts denn wirklich gar keinen spezi hier, der ein wenig mehr ahnung von frames hat und mir verraten kann, wie ich das problem lösen kann?

:roll:

• soweit ich gehört habe, ist unser lieber beatz im urlaub... also noch ein bisschen gedulden... ;)