Tabellenprobleme - bitte dringend Hilfe

• Hey,

eigentlich einfaches Problem:

Tabelle mit 100% Height,
    Tabellen Kopf 128px,
    Tabellen Bottom 90px,
    Mitte soll sich automatisch anpassen.

Das mit der Tabelle 100% hab ich schon hinbekommen (body und html und table per css auf 100% dann gehts).
    Allerdings ist die Mitte nciht ausfüllend, wie mach ich das? DRINGEND!

• Vielleicht liegt es daran, dass ich blond bin, aber ich verstehe die Frage nicht wirklich. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal den Quellcode postet oder einen Link auf die Seite.

Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

• Link ist Offline, weils nur Intranet ist, also hier der Code:

<table width="100%" height="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td bgcolor="#5A6EA0"></td>
    <td width="500px;" height="100%">

<table height="100%" style="border:2px solid black" cellpadding="0" cellspacing="0" >
    <tr valign="top"><td></td></tr>

<tr bgcolor="#E8EEFC" valign="top" style="position:absolute; height: 200px;"> <td style="border:0px solid black">
    &nbsfp;
    </td></tr>

<tr valign="bottom"><td></td></tr>
    </table>

</td>
    <td bgcolor="#5A6EA0"></td>
    </tr>
    </table>

So, bisher sieht es so aus: Links und Rechts platz, In der Mitte eine neue Table, diese wiederrum oben und unten Fuß und Kopf, und in DIESER Mitte, soll es komplett ausgefüllt sein!

• Die Höhe richtet sich immer nach dem Inhalt der Zellen und lässt sich mit height nicht vorgeben. Um eine Mindesthöhe vorzugeben könntest du in eine der Zelle ein transparentes gif in der gewünschten Höhe einfügen.

Ron Stoppable

• Was denn nun? Variable Höhe? Alles ausfüllen? Das ist ein Gegensatz!
    Ich rate nochmal:

• Ok,

sry nochma für gestern...

also ich habs jetzt mit DIVs...
    130px Header
    60px footer

Wie bekomm ich das jetzt hin das das mittlere Content-Div immer den Rest zu den 100% der Site hinbekommt?

Also zB bei 800px in der Mitte soll der Content-Div eben 610px groß sein...
    Habs mit 100% versucht aber dann nimmt er immer die volle Seitengröße als gesamt!

• schick doch bitte mal deinen kompletten Quellcode, das würde die Sache sehr viel einfacher machen.
    Und so allmählich begreif ich, worauf du hinaus willst. Ganz so, wie du dir das vorstellst, wird das nicht gehen, dazu müsstest du de Viewport des Benutzers mittels javascript auslesen etc.
    Hier sind die 2 Alternativen:
    1. du machst ein pixelgenaues Layout, z. Bsp. 800px breit und 600px hoch. Die Seite wäre dann immer zentriert auf dem Bildschrim und Leute mit größerer Auflösung bekommen dann noch Ränder an den Seiten, oben und unten. Das siehtt dann i etwa so aus wie hier.

2. Feste Breite und Variable Höhe, wobei sich die Höhe nach dem Inhalt richtet.

Eine Höhe, die sich nach der Bildschirmauflösung des Nutzers richtet, ist wie gesagt sehr kompliziert zu realisieren und funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn der Nutzer javascript deaktiviert.

Gruß,
    jojo

• mitte { margin: 0 200px 0 200px; }

Die 200px sind dann die Breite der rechten und linken Spalte. Mußt du dann halt bei dir anpassen.

Ron Stoppable

• Das bekommst du gar net hin, es sei denn du definierst Frames - was der ambitionierte Webschaffende aber nicht (mehr) tut. Warum soll denn der mittlere Container stets die gleiche Höhe bekommen? Was, wenn der Inhalt die Seitenhöhe "sprengt"? Scrollen? CSS kennt min-height:X% was jedoch nicht mit jedem Browser funktioniert...

Gruß!