Ein Rechner - 2 Mäuse und 2 Tastaturen ?

• Hallöchen,

ich hab eben in einem anderen Thread gelesen, das es möglich ist an eine Grafikkarte auch 2 Monitore anzuschließen.

Kann man an einen Rechner auch 2 Mäuse und 2 Tastaturen anschließen ?

Nach dem Motto,

1 Rechner - 2 Monitor, 2 Tastaturen, 2 Mäuse

Sollte doch allemal billiger sein als 2 Rechner oder ?

Habt Ihr eine Idee?

• Für Ehepaare, die ab und an mal zusammen online gehen wollen ?

Wäre die nächste Frage, könnten den Beide auf verschiedenen Seiten im Netz sein oder überhaupt zusammen im Netz ?

Ich denke einfach das es eine billigere Möglichkeit wäre als einen zweiten Rechner, eine Router etc.

• Hi,

das geht definitiv nicht.
    Tastatur- und Mousesteuerung werden auch bei 2 Tastaturen und 2 Mäusen immer über den gleichen Prozess gesteuert, daher ist der gleichzeitige Zugriff auf verschieden Seiten / Anwendungen nicht möglich.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

• Vielen Dank, meine Frage hat sich erübrigt. Vor mir aus kann der Thread geschlossen werden.

• Hallo für mich wäre es aber immer noch interessant, ob ich an verschiedenen Plätzen
    (1 Rechner, 2 Mäuse, 2 Tastauren, 2 Bildschirme, aber 10 mtr auseinander)
    arbeiten kann (immer nur 1 Person)

• Klar.

Allerdings wird es mit dem bildschirm probleme geben. Es wird nicht 2x das selbe bild auf den Bildschirmen dargestellt, sondern die grafikkarte behandelt das als einen Bildschirm, sodass du praktisch "WideScreen" hast, wenn dir bildschirme nebeneinander stehen. Stehen sie auseinander musst du jedesmal (blind) das aktuelle Fenster zu dir hinziehen um weiterarbeiten zu koennen.

MfG,

• HolyMarcell
    Das kannst du in den Treibern Einstellen wie du das willst.
    Ich habe auch 2 Monitore und nur auf einem die START Leiste.
    Mann kann auch die Bildschirme klonjen das auf beiden das gleiche ist.

Es können 2 gleichzeitig an einem PC arbeiten.
    Hab da mal was gelesen, war aber mit Linux.
    Ob es auch mit Windows geht weiss ich nicht.

• also der thread hier ist zwar schon älter nur stehe ich vor dem selben problem. Ich lese überall, dass es nicht möglich ist, da selbst wenn ich 2 Tastaturen anschließe alles über den selben Prozess läuft und daher die tastaturen nicht getrennt voneinander funktionieren können, aber es gibt doch schließlich auch Software die aufs OS zugreift und funktionen verändert/ergänzt whatever, somit muss es doch auch möglich sein 2 Prozesse für Tastaturbedinung zu erstellen.

mfg
    Andi

• 3 Jahre wow :D

Die genannte Software bringt dir nur eine Grafische Oberfläche um Einstellungen zu bearbeiten die entweder sehr gut versteckt sind oder nur per Commandline oder in irgendeiner Registry oder config Datei von Hand angepasst werden müssten.

Mit Windows/Mac ist dies auch heute noch nicht möglich. Mit Linux könntest du mehrere Display Server starten die die Maus/Tastatur getrennt verwalten.

• Tja, im Dos war das bereits möglich... Settlers konnte man noch an einem PC mit 2 Spielern spielen - vorrausgesetzt man hatte 2 Mäuse *g*. Früher war alles besser ! *nöl*

// *hust* auch wenn ich es nie zum laufen gekriegt hab, aber ich glaube nicht, dass dieses Feature einfach nur so eingebaut wurde :rolleyes:

uuund... 2 min google gaben mir diesen Link: http://cpnmouse.sourceforge.net/ , darfst es selbst testen ob es tatsächlich funktioniert... Hab hier derzeit kein WinXP zur Hand. (Geuscht mit "2 Mauszeiger windows")

2 Mal editiert, zuletzt von Grevas (11. Januar 2010 um 20:40)

• Das hat RMB doch bereits gesagt... Linux ja, Mac nein.

Übrigens, 2 Mauszeiger zu haben die jeweils einer Maus zugeordnet sind ist eine Sache - damit wirklich gleichzeitig arbeiten zu können ne andere ;) (Fenster Focus nicht vergessen! ).