Dropdown statt radiobuttons

  • ich hab das so nen bewertungsscript gefunden, dass ich inzwischen entsprechend meiner Wünsche angepasst hab, nur eine sache bekomm ich net hin. ich will statt radiobuttons ne dropdown auswahlliste! Für jemand der nen bisschen Ahnung hat bestimmt kein Problem oder?

    Also der Code sieht bisher so aus:

    das einzige was ich aber zu dropdown finden kann ist die Lösung mit select, also zB:

    Zitat

    <select name="bewertung" size="1">
    <option>5 Sterne</option>
    <option>4 Sterne</option>
    <option>5 Sterne</option>
    <option>6 Sterne</option>
    </select>

    kann man das aber jetzt oben einbauen, ohne die funktionalität zu verlieren?
    Kann mir jemand helfen?

  • Natürlich geht das ;)

    Code
    <select name="rating....">
    echo '<option value="5">5 Sterne</option>';
    ...
    </select>


    Code dementsprechend selber ergänzen

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Hm, ich hätte nicht nachgefragt, wenn ich mit selbstanpassen nicht wirklich überfordert wäre... Habs sehr lange versucht!

    Das dürfte doch für jemanden der Ahnung hat kein Problem sein, das schnell hinzuschreiben oder? php is für mich halt echt noch neuland!

  • okay, dann hier der Code der rater.php:

    und dann noch der kleine schnipsel den man in die seite einbaut:

    Zitat

    <?
    $rater_id=1;
    $rater_item_name='Item 1';
    include("rater.php");
    ?>

    gespeichert werden die daten dann in der datei item_1.rating

    Ihr könnt es euch auch gerne hier anschauen: http://lernhilfen.redio.de/bio.php (seite ist ein test).

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, hab nämlich schon mehrere Stunden damit verbracht! Danke!

  • Ach du meine Güte, das Script ist ja nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

    Aber gut , ich meinte die Anpassung auch in etwa so, aber vollständig schreiben gibts nicht, wie jojo87 bereits gesagt hat, wir wollen den Fehlercode sehen, nicht das unbearbeitete Script.

    Code
    echo '<select name="'.$rater_id.'">';
    echo '<option value="5">5 Sterne</option>';
    ...
    echo '</select>' ;

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Vielen Dank!
    Ich habs jetzt folgendermaßen geändert:

    Von der anzeige her ist jetzt auch alles wunderbar, aber wenn ich bewerten will, dann sagt er, ich hätte nichts ausgewählt!

    Hier zu sehen!

  • Hab mich jetzt nochmal ne weile damit beschäftigt und das Problem ist ja offensichtlich, dass die Auswahl im Dropdownmenu sich nicht auf die Variable rater_id auswirkt. Kann man da nicht was in der Art basteln:

    Also mir ist bewusst, dass das nicht geht, ich versteh ja auch nix von php, aber vll gibts ja was, was das gleiche bewirkt...
    Bitte helft mir!

  • Code
    if (value == 1){$rater_id = "1";} 
    if (value == 2){$rater_id = "2";} 
    if (value == 3){$rater_id = "3";} 
    if (value == 4){$rater_id = "4";} 
    if (value == 5){$rater_id = "5";}

    Wenn du Variablen vergleichen willst, dann musst du 2= nehmen. Ein = ist eine Zuweisung.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Okay, danke für den Hinweis, aber das bringt mich nur bedingt weiter, denn ich kann da ja auch net value stehen lassen, is ja keine Variable.
    Ich bekomm das alleine nicht hin, ich brauche eure Hilfe, ich will nur zeigen, dass ich mich bemühe und nicht einer von denen bin, die ein Problem posten und das Fertige script aufgetischt bekommen wollen.

  • Stimmt ! Aber so müsste es gehen:

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Dikra: diese Anpassungen sind vollkommen sinnfrei, da sie alleine nicht greifen...

    ich will ja mal nicht so sein, aber les dir trotzdem bitte zum Thema "html Form" noch die Sachen durch, das ist echt mal Grundlagen lernen.

    Das ist der Code für ein Menu, du musst das gegebenenfalls noch etwas anpassen, dass du auch mehrere Boxen ansprechen kannst.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Abermals danke für die Bemühungen, führt aber nur zu einer Fehlermeldung:

    Zitat

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in /home/www-data/htdocs/l/lernhilfen/rater.php on line 111

    111 ist diese zeile:

    Zitat

    echo '<select name="var">';

  • Es scheint einfach nicht zu wollen:

    Zitat

    Parse error: syntax error, unexpected T_VAR, expecting ',' or ';' in /home/www-data/htdocs/l/lernhilfen/rater.php on line 120

    120:

    Zitat

    if(isset($_POST['var']) AND $_POST['var'] >= 1 AND $_POST['var'] <=5){ $var = $_POST['var'];