Eigene Edit-Form statt base_edit für Archetypes-CT

  • Hallo zusammen,

    im Netz bin ich auf das Beispiel Personenverwaltung gestoßen, wie man eine eigene Edit-Form für Archetypes CTs erstellt.

    http://www.nabble.com/Re%3A-Seeking-…-p10885580.html

    Dieses Beispiel habe ich bei mir probiert und komme nun leider nicht weiter.

    Als erstes der Code des Personen-Schemas/-Klasse. Um den CT zum Laufen zu bringen, musste ich im Vergleich zum Code auf obiger Seite noch einige Imports einfügen.

    An der person_edit.cpt habe ich nichts geändert:

    Das Problem ist nun, dass statt der person_edit immer noch die base_edit aufgerufen wird. Allerdings steht auch bei /Plone/portal_types/Person unter Initial view name noch base_edit. Ändere ich dies nun auf person_edit, bekomme ich den Fehler Nameerror/name 'errors' is not defined. Irgendwo muss also noch ein Fehler sein. Allerdings wird im obigen Link auch gesagt, dass nachdem alle Fehler beseitigt wurden, trotzdem die base_edit aufgerufen wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn... könnte bitte jemand mal dieses Beispiel ausprobieren und das person_edit zum Laufen bekommen?
    Tausend Dank! :)

    Greets, Moerz

  • Dein Ansatz für das Template ist naiv. In den generierten Templates von Plone steckt *viel mehr* Logik als Du erwartest. Du must schon base_edit.pt als Basis für das Customizing verwenden.

  • Mmh, das ist blöd. :( Du (bzw. ihr) kenn(s)t nicht zufällig ein Beispiel im Netz, wo dies realisiert wurde?! Vor allem habe ich Probleme ausgehend vom Base_edit ein spezielles Widget anzusprechen und nicht wie dort iterativ darauf zuzugreifen.

    Greets, Moerz