Formularfelder-Daten per EMail senden

  • :?: :?: :?:
    Hallo an alle Bastler!
    Ich habe mal aus reinem Übermut versucht eine kleine "Newsletter-AngebotsMail" für meine Stammkunden zu schreiben versucht. Die sollen sich von meinen "SommerlochAngeboten" so begeistern lassen, dass sie das Eine oder Andere bestellen.
    Dazu müssten sie eigentlich nur die Stückzahlen in einem Feld eintragen Ihre Adresse Kundennummer usw. eintragen und ABSENDEN.
    Ich sollte diese Daten dann per EMail erhalten.
    Dachte ich!!!
    Habe als blutiger Anfänger ziemlich lang daran rumgebastelt und hier und da einiges bei Anderen abgeschaut; nach dem Motto "learning by doing".

    In dem ganzen Trubel bin ich zwar nun mit dem Layout zufrieden, -habe aber doch ein ganz entscheidenens Problem:
    Wenn man die zu bestellenden Stückzahlen eingibt und die Pflichtfelder ausfüllt usw. usw. usw, dann kommen bei mir letztendlich nur ein paar Daten an (soll heißen: nicht alles wird mir tatsächlich zugestellt).
    Ausserdem habe ich mir die Seite mal selbst per EMail zu Testzwecken zugeschickt. Sie sieht anders aus aus in der Größe als in meiner FRONTPAGE VORSCHAU? Warum?

    Kann da mal jemand drüber schauen, was ich für´n Mist angestellt habe?

    Hier die Seite:


    Danke für jede Unterstützung.

    Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.

  • du musst wissen, dass dieses action="mailto:mail@adress.e eine äußerst "wackelige" angelegenheit ist. sprich sehr unsicher. in deinem fall wirds zwar nicht anders gehn. außer du machst in deinem mail einfach einen link zu diesem bestellformular, das online ist, und löst dein problem mit php.

    mfg
    Rocco

    PS: du hast anscheinend auch ein paar <td>'s und <div>'s zuviel zugemacht.

  • Hi,

    zunächst einmal: Bitte Quelltexte in Code-Tags einschließen, dann sind sie wesentlich besser zu lesen.

    Zu deinem Problem:

    Du machst da einen grundlegenden Denkfehler.
    Ein Formular wird üblicherweise (und auch sinnvollerweise) zunächst an ein PHP-Script übergeben, welches daraus eine vernünftige eMail bastelt und die dann versendet.

    Mit "mailto" bekommst du zwar auch die Daten zugeschickt, wie die dann aussehen hängt aber u.a. auch vom Mailprogramm des Users ab, normalerweise sieht das dann etwa so aus:

    Code
    empfaenger_email=info@xtra-praesent.de Name_MUST=true Firma_MUST=true ArekaEchtblattpalme_Gebogen= ArekaEchtblattpalme_Gerade= PhoenixEchtblattpalme= PhoenixEchtblattpalmbusch= KakteenSet= Katalog= Name= E-Mail= Firma= Strasse= PLZ-Ort= Telefon= Telefax= Kd-Nr= Mitteilung= firmenname=XTRA PRÄSENT ArekaEchtblattpalme_Gebogen= ArekaEchtblattpalme_Gerade= PhoenixEchtblattpalme= PhoenixEchtblattpalmbusch= KakteenSet= Katalog= Name= E-Mail= Firma= Strasse= PLZ-Ort= Telefon= Telefax= Kd-Nr= Mitteilung= submit=Bestellung

    Das weillst du doch nicht ernsthaft später wieder auseinanderpflücken?

    :?: Kannst du auf deinem Webspace PHP-Scripte ausführen (siehe Angaben zu deinem Vertrag) ?

    Wenn nicht, dann müßtest du einen Formmailer-Dienst in Anspruch nehmen, die meisten Gratisangebote geben jedoch die möglichen Felder vor.

    Du hast 3 Pflichtfelder benannt (Name, email, Firma) - dann solltest du auch mit einem Script (Java oder PHP) überprüfen, ob die Felder (richtig?) gefüllt wurden, ansonsten das Absenden des Formulares verhindern.

    Du hast noch viel Arbeit vor dir :wink:

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Hi Rocco,
    ohje, das hatte ich überlesen

    Zitat

    Newsletter...

    @ subi:
    Warum stellst du es nicht auf die HP und schickst als Newsletter nur eine Textnachricht mit den aktuellen Angeboten in Kurzform, dazu ein Link: "bestellen" :?:

    Ronald

  • Hallo Rocco, hallo Ronald!

    An Rocco: PHP- Scripte könnte ich ausführen lassen. Aber tatsächlich ist es so, dass ich das Angebot per HTML-EMail versenden möchte. Nutzt mir dann PHP was? Mir solls recht sein! Aber wie geht das dann? Ich bin bei 1&1 mit dem 5.0 Paket.

    An Ronald: die Überlegung mit der HP, Textnachricht und Link hatte ich anfangs auch ... aber es ist halt nun mal wesentlich werbewirksamer wenn meine Kunden gleich alles anklicken (sprich: bestellen) können.

    Habt Ihr denn eigentlich einen Fehler in meinem Script entdeckt?

    Saverio

    Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.

  • php ist in einem e-mail nicht "ausführbar"....des haßt es geht ned!

    und dein "fehler" wenn du so willst ist das

    Code
    action="mailto:email@adres.se"

    wie gesagt....das ist eine halbe sache, die selten funktioniert...

    anders gehts ned. die beste möglichkeit ist jene, die ronald dir gesagt hat. einen link ins mail. andererseit muss ich dann auch dir rechtgeben, dass es werbewirksamer ist, das ganze per html zu schicken...aber das geht halt ned so optimal...

  • OK!
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich versuche das beste daraus zu machen...

    saverio