ich bin zu blööd für "" und ' ' . . .

  • Hallo,
    also das is eine kurze Frage, aber irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch.

    Code
    echo "<form action=\".'$_SERVER["PHP_SELF"]'.\" method=\"post\">";

    Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected '"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in C:\xampp\htdocs\editor.php on line 19

    ich weiß, dass das was mit "" und ' ' zu tun hat, aber ich bin grad bissl bleed....
    kann mir da jemand helfen??


    P.S., da ich das für einen pingeligen Menschen mache, muss es so sein: echo "";
    nicht mit echo'';
    Also mit Gänsefüßchen nach echo. :D

  • Um das ganze nochmal kurz zu erleutern vereinfachen wir:

    du willst einen Code zusammenhängen bestehend aus Variabler und text, dass machst du mit Punktoperator

    $text = "bla";

    echo "Einmal Bla sagen ".$text." - das musste mal gesagt werden !";

    so wenn du jetzt mit einem doppelten Anführungszeichen das echo beginnst, dann erkennt er auch nur das als gültigen Trenner an, also " und ' gleichzeitig gehen nicht.
    Außerdem denk doch mal logisch:
    $text = "Wort";

    echo "bastle mir ein \".'$text'.\" . " ; // Falscher CODE !!!

    gehen wir auf das entscheidende Stück ein

    ein \".'$text'.\" .

    du ecapest das " also wird das Nicht erkannt, somit auch der Punkt als verbindung ignoriert und so müsste dann im Quellcode stehen 'Wort' (mit den einfachen Anführungszeichen)

    Deshalb funktioniert das bei dir oben auch überhaupt nicht, die Klammern müssen auf der anderen Seite des Punktes stehen

    echo "String".$einWort."ein weitere String";

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • gehen würde aber auch

    Code
    echo "<form action='$_SERVER['PHP_SELF']' method='post'>";


    also " außen und ' innen
    es muss nur immer von dem einen häkchen einer sorte bis zum nächsten ein geschlossener bereich sein ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Alle haben einen Fehler drin!!!

    echo '<form action="'.$_SERVER['SCRIPT_NAME'].'" method="post">';

    google mal mit php_self und xss füttern!