• htaccess ist ein serverseitiges Sicherungs- und Steuerungssystem.

    Mit htaccess kannst du viele Dinge steuern, ohne dafür umständliche Scripte schreiben zu müssen, es überwacht Verzeichnisse und Unterverzeichnisse.

    htaccess muß von deinem Provider zugelassen sein. Das ist jedoch i.d.R. der Fall, gibt nur ein paar Ausnahmen bei Freespaceanbietern.

    htaccess ist auch ganz einfach:
    Im (Root)-Verzeichniss wird eine Textdatei angelegt, die hat den Namen ".htaccess", achte darauf daß der Punkt vorne steht.

    Für einen reinen Verzeichnisschutz legst du folgenden Text in die Datei:

    Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
    AuthUserFile .htuser
    require valid-user

    Jeder Aufruf des so geschützten Verzeichnis führt nun zu einer Paßwortabfrage. Die Paßworte legst du (bitte verschlüsselt) in eine 2. Datei, die den Namen ".htuser" hat (wieder auf den Punkt vorne achten) und im gleichen Verzeichnis liegt.

    In dieser Datei listet du einfach alle Usernicks auf, gefolgt von einem Doppelpunkt und dem (verschlüsselten) Paßwort, z.B.:

    Code
    Werner:INY8//m5KMwIc
    Manfred:Dionysos
    Janine:INw2mPEH.owe2
    Anke:INh6DHvyejvf2
    Bernd:INboWuvjjwQ7E

    Mehr Informationen zu htaccess und eine Verschlüsselungsscript findest du hier -> http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm

    Viel Erfolg!

    Ronald

  • Zitat von Lion

    und wie mache ich es dan damit ich z.b im gästebuch etwas ändern kann oder brauche ich dafür mysqul oderso ich habe keine ahnung davon

    das kommt auf das Gästebuch an.
    Wenn du ein eigenes auf eigenem Webspace betreiben willst, dann gibt es welche mit MySql und andere auf nur Textbasis.

    Wenn du noch nicht so fit bist, dann hol dir doch einfach ein kostenloses Gästebuch von irgendeinem Anbieter. Es gibt sogar welche völlig gratis und ohne Werbung. Da hast du ein Administrationsmenü mit Paßwort , das GB selbst liegt aber auf fremden Webspace.

    Ansonsten solltest du einmal möglichst detailiert beschreiben, was du vor hast, deine Fragen sind zu ungenau um darauf pauschal zu antworten.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald