Nur Zahlen bei Input??

  • Gibt eseine Möglichkeit das man in einem INputfeld nurZahlen eingeben kann?? Also garnicht erst Buchstaben?

  • doch das geht... ist zwar primitiv aber das kannst du mit frontpage einstellen... also die gültigkeit, einen code kann ich dir jetzt nit schreiben, hab dat prog nicht drauf, aber aus meinen früheren anfangs frontpage zeiten weiß ich noch man kann da die gültigkeit einstellen... also ob nur eine zahl, eine zahl mit komma, wieviel stellen etc. da hab ich mir formulare z.b. für ein icq feld de schnipsel aus dem quelltext kopiert... also es geht, man brauch auch nicht unbedingt javascript dafür...

    greetz

  • Hi,

    mag sein, daß Frontpage so eine Option anbietet, Microsoft macht ja oft seine eigenen Dinge.

    Ich habe mit eben einmal die Attribut-Liste für Inputfelder durchgesehen. Da gibt es zwar viele verschieden Dinge, aber ein Attribut "nummerischer Wert" wie bei Word oder Excel ist nicht vorgesehen.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Zitat von ckeckie

    Gibt eseine Möglichkeit das man in einem INputfeld nurZahlen eingeben kann?? Also garnicht erst Buchstaben?

    Während der Eingabe? Also die Buchstaben-Tasten "ausschalten"?
    Nee das geht soweit ich weiß nicht (bin ja auch nur nen Mensch), du kannst nur ne abfrage der benutzten Zeichen machen, nach dem Sende, und so eine Fehlerausgabe erzeugen falls ungültige Zeichen (die du vorher fest gelegt hast) verwendet wurden.

    MFG http://www.madart.de

  • Madart...

    also ich denke mal es ist gemeint, dass man zahlen eingibt und dann das feld ein ok gibt, wenn zum beispiel buchstaben drin sind beim abschicken ein fehler kommt "Nur zahlen erlaubt" oder sowas...

  • und diese überprüfung ist möglich!

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • ja das so eine überprüfung möglich ikst, weiß ich, aber ich meinte, das die Buchsatben praktisch deaktiviert werden!!!
    Also das wirklich nur die Eingabe von Zahlen möglich ist!
    Mit Fontpage......na gut.....kann mir da vielleicht noch jemand mehr weiterhelfen?
    Dennn mit Frontpage kenn ich mich absolut nich ein...! :(

  • Hi,

    was nützt es dir, wenn man es vielleicht mit Frontpage einstellen kann (Microsoft macht oft 'eigene' Dinge), es aber bei anderen Browsern nicht funktioniert oder sogar Fehlermeldungen gibt?

    Man programmiert eine HP normalerweise entsprechend der Vorgaben der internationalen HTML-Kommision und nicht nach Bill Gates Nase

    Ronald

  • na ja, vielleicht gibt es ja noch ne möglichkeit das ohne Front Page zu machen...?

  • Zitat von chekie

    na ja, vielleicht gibt es ja noch ne möglichkeit das ohne Front Page zu machen...?

    Ja, wie Ronald schon sagte mit Javascript.
    Genau für solche Sachen ist Javascript ideal.
    Allerdings solltest du zusätzlich die Werte mit einer serverseitigen Script Sprache überprüfen.
    Gibt ja Leute die Javascript deaktiviert haben, oder absichtlich versuchen Fehler zu provozieren. ^^

  • du müsstest bei javascript in deinen body- oder input-tag ein 'on keydown' einfügen. dann wird eine funktion geöffnet, die den tastencode abfragt und je nachdem, die taste zulässt oder verhindert...
    ist denk ich nicht soo schwer zu schreiben...

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!