• der weihnachtsmann wurde doch sowiso nur von coca cola erfunden und das mit dem weihnachtskram in den geschäfften uist schlimm 2 monate vorher verkaufen die das zeug ich meine 14-21 tage vorher schick vollkommen. vor allem müssen die das meiste doch eh wieder wegschmeissen also ist es totale verschwndung.

und die ganzen spendengeschichten zu weihnachten... die firmen wollen das geld was sie des jahr über als gewinnspiele rausgeworfen haben nur wieder reinholen damit se net pleite machen...

ausserdem werden wir bald alle an epilepsi leiden durch den ganzen streß (epilepsi=krampfanfälle) hatt mal ein Ausbilder beim DRK gesagt und dem typ kann man echt glauben macht euch weniger stress und genießt euer leben!!

naja was solls uns hört eh keiner zu... und wenn...

dennoch frohe weihnachten und schöne feiertage.

greeTz ich303

Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

• a) der weihnachtsmann kommt aus amerika (santa clause) und ist keine
    erfindung von coca-cola. eher ne "überlieferung" aus den staaten, wie halloween.

b) was haben spendengeschichten mit firmen zu tun ? spenden kommen doch
    nicht den firmen zu gute, sondern bestimmten organisationen die sich für kinder,
    ärmere länder etc einsetzen. zwar find ich des in ner gewissen weise auch geheuchelt,
    weil des ganze jahr sind einem die egal, aber fürs gewissen spendet man weihnachten
    mal 20 euro. aber gut - jede hilft zählt.

c) weggeschmissen wird bestimmt nix. entweder kommts nächstes jahr in
    leicht modifizierter version wieder, oder nahrungsmittel werden einfach zu
    was anderem verarbeitet.

• jein, gabs schon eher. coca hat ihn nur bekannter gemacht.....

Zitat

Die Darstellung des dicklichen Weihnachtsmanns mit dem rot-weißen Mantel gab es schon in den 1920er Jahren. Sie wurde ab 1931 alljährlich von dem Unternehmen Coca Cola aufgenommen und für eine Werbekampagne zur Weihnachtszeit verwendet. Damit hat Coca Cola entscheidend zur weltweiten Verbreitung des Weihnachtsmanns beigetragen.

hier steht auch nochmal was über die "einführung"

Zitat

Europäische Auswanderer brachten den Sankt-Nikolaus-Brauch mit in die Vereinigten Staaten von Amerika. Insbesondere in den niederländischen Kolonien wurde das Sinterklaasfeest gefeiert, zumal Sankt Nikolaus auch der Patron von Neu Amsterdam, dem späteren New York war. Aus Sinterklaas wurde Saint Claus und schließlich Santa Claus.

Der heutige populäre Mythos des Weihnachtsmanns, der mit einem von Rentieren gezogenen fliegenden Schlitten reist, heimlich durch den Kamin in die Häuser steigt und dort die Geschenke verteilt, geht zurück auf das 1823 anonym veröffentlichte Gedicht The Night before Christmas (früher wurde es meist Clement Clarke Moore zugeschrieben, heute gelegentlich Major Henry Livingston Jr., aber auch diese Zuschreibung ist nicht völlig gesichert). Der Autor nennt in dem Gedicht auch die Namen seiner Rentiere: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitzen. Rudolph kam erst 1939 durch ein Gedicht von Robert L. May dazu, das die Vorlage für das bekannte Weihnachtslied Rudolph, the Red-Nosed Reindeer von Johnny Marks lieferte. Ab 1862 zeichnete der deutschstämmige Karikaturist Thomas Nast Bilder des Weihnachtsmannes für die Zeitschrift Harper's Weekly, die ihn bereits mit Rauschebart und Rute zeigten.

quelle: wiki

• @ driver du hast ja da jetz 3 punkte von mir komentiert

was ist mit dem 4 punkt der epilepsi???
    wiso hast du dazu nichtz gesagt???

Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

• ich sag grundsätzlich zu dingen nix, von denen ich keine ahnung hab. wenn
    du sagst n ausbilder vom roten kreuz hat des gesagt, dann nehm ich einfach
    mal an das des stimmt. bin kein arzt oder so, kanns nicht wiederlegen....

kann höchstens sagen das des evtl weng überspitzt is. schließlich machen wir
    uns den stress selber. wenn ich meine geschenke etc früh genug kauf hab ich
    am weihnachten kaum noch was zu tun.

und wenn ich überleg was ich manchmal in da arbeit fürn stress hab, dann is
    des an weihnachten eigentlich nur a bruchteil..

von daher.... is weng überspitzt, aber ich kanns nicht widerlegen...

• Ich gebe Rico recht - und er hat es schön geschrieben.
    Außerdem gibt es doch auch Leute, die sich mit "hallo" begrüßen oder noch mehr.
    Man muss sich doch nicht nur mit den Heuchlern abgeben!

Viele liebe Grüße
    The User