Bannerrotation Problem

• Tach,

Ich hab vor für meine Community eine Bannerrotation zu machen, damit keine Langeweile aufkommt! Banner sind auch alle schon gemacht und ne Rotation hab ich auch schon hinbekommen, war eigentlich kein großer Akt.

http://Raptube.de/HeaderRapSpot/zufall.php

Jetzt kommt aber das Problem, wie binde ich das ganze in eine html ein? Ich hab versucht den Inhalt meiner Zufall.php einfach in die html Datei zu schreiben (Halt mit <php, ?>) Das wollte aber nicht gehen! Wie bekomm ich das jetzt hin?

MfG w.white

• Sollte eigentlich so gehen. Bekommst du denn ne Fehlermeldung oder Ähnliches? Unterstützt dein Server php?

Desweiteren ist eine Einbindung per include

PHP
    <?php
    include "zufall.php";
    ?>

besser.
    Gruß,
    Jojo

• Zitat von jojo87

Sollte eigentlich so gehen. Bekommst du denn ne Fehlermeldung oder Ähnliches? Unterstützt dein Server php?

Desweiteren ist eine Einbindung per include

PHP
    <?php
    include "zufall.php";
    ?>

besser.
    Gruß,
    Jojo

Yep PHP Unterstützt er :wink: Ich bekomm keine Fehlermeldung sondern mir wird nur eine Klammer und ein Fragezeichen ausgegeben, ich versuchs mal mit include

• PHP
    <?php
    $bilder=array("header/logo.gif","header/logo2.gif","header/logo3.gif","header/logo4.gif","header/logo5.gif","header/logo6.gif","header/logo7.gif");
    mt_srand ((double)microtime()*1000000);
    $zahl = mt_rand(0,(count($bilder) - 1));

echo "[img].$bilder[$zahl].[/img]";

?>

Aber wenn ich die php Aufruf funktionierts doch auch? siehe: http://raptube.de/HeaderRapSpot/zufall.php

• Also mit Include bekomm ich gerade gar nichts ausgegeben!

Denk das davor und das danach wird kaum relevant sein für das hier? Und so siehts gerade aus: http://raptube.de/rapspot/index.html das Logo sieht man weil es als Hintergrund angegeben ist, also nicht wundern ^^

• ja mensch großer, du musst die index.html schon in index.php umbenennen, sonst wird sie nicht durch den parser geschickt und dir bringt der ganze schöne php code gar nichts.
    Geht jetzt?

• Zitat von jojo87

ja mensch großer, du musst die index.html schon in index.php umbenennen, sonst wird sie nicht durch den parser geschickt und dir bringt der ganze schöne php code gar nichts.
    Geht jetzt?

Weiß ich ^^ hatte ich gestern Abend schonmal probiert aber da ging trotzdem nichts. Jetzt wird mir wieder nur ne Weiße Seite angezeigt :wink: Ich weiß zwar das es jetzt mit <php und ?> bzw. Mit dem Doctype zu tun hat aber ich kanns irgendwie nicht richtig setzen :? Muss mich defenitiv nochmal genauer mit php beschäftigen ^^

• Das ist dein bisheriger code

Diese <?php und ?>, die du um die komplette Seite gemacht hast, sind sinnlos und führen zu deiner "weißen Seite".

So sollte es gehen:

Diese Datei halt index.php nennen.

• Jetzt bin ichs noch ein letztes mal :D Also wenn ich das ganze jetzt im Forum im Header auch machen will, wie mach ich das? Also Gegebenheiten: eine header.tpl (sprich html) die in der Php angezeigt wird. Am besten in der page_header.php aber wo genau? Ich geb euch am besten mal die wichtigen codestellen:

Naja und dann halt die overall_header.tpl in der meine Navi und so definiert sind, da werd ich dann wohl das .gif bild durch eine .php Datei in den img Tag austauschen müssen? aber erklärt mir das bitte mal falls jemand kurz zeit findet.

• Also das mit dem Forum hab ich auch hinbekommen jetzt kommt aber ein Problem das ich mir nicht so recht erklären kann: Alles hat funktioniert, ich hab alle Dateien runtergeladen um meinem trojaner den Kampf anzusagen, habs anscheinend auch geschafft aber jetzt, alles wieder frisch hochgeladen, erscheint aufm Portal der Banner gar nicht mehr? Kann mir einer helfen?

http://www.rapspot.de

• Zitat von jojo87

die index.php ist noch dieselbe? ansonsten mal posten.

Yep exakt die selbe. davor gings auch erst nachdem ichs runter und dann wieder hochgeladen hab (also ich hab den kompletten Server Inhalt gelöscht) gehts nicht mehr, Dateien sind alle so wie sie davor waren oben!

Er hält ja irgendwie auch die Höhe für das banner ein/frei aber das Banner an sich zeigt er nicht an?

edit: Die Index.php is nicht exakt die selbe da ich gestern die Linke seite des Portals überarbeitet hab, aber das kanns nicht sein weil nachdem ich das gemacht hab das Banner immer noch Optimal angezeigt wurde.