ich habe jetzt seit ein paar tagen linux ubuntu! aber mir sttellt sich die frage ob ich da auch icq und den internet browser opera haben kann...
kann mir wer helfen??
ich habe jetzt seit ein paar tagen linux ubuntu! aber mir sttellt sich die frage ob ich da auch icq und den internet browser opera haben kann...
kann mir wer helfen??
noch ne frage wie stell ich die tastatur um auf deutsch??
weill wenn ich ymachen will muss ich auf z drècken is bei enderen tasten auch so...
Nix Doppelpost,es gibt die Edit-Funktion*gg
Salut,
Pidgin ist bei Ubuntu mit dabei, findest du im Startmenü unter Internet.
Ansonsten würde ich bei Programmen immer schauen, ob diese nicht in Synaptic (oben System>Administration>Synaptic Package Manager) verfügbar sind, da musst du nämlich nur einen Haken vor die Anwendung setzen und Anwenden anklicken und das Programm wird automatisch eingerichtet. Bei kommerziellen Programmen bleibt meist nur der Weg über Download und Installation. Für Ubuntu dabei stets immer das deb-Paket wählen (rpm ist für andere Distributionen).
Tastatur stellst du über System>Preferences>Keyboard ein.
Stefan
aha
was heist dieses universer und diesers multiverse??
Ich möchte an dieser Stelle auf das hervorragende Wiki zu Ubuntu hinweisen, da dort auf jede Frage, die du bisher gestellt hast, die Antworten zu finden sind:
http://wiki.ubuntuusers.de
Zitat von Ubuntu-WikiAlles anzeigen
Die Komponenten bei UbuntuDie vier Komponenten gelten für alle bisherigen Ubuntu-Versionen einheitlich. Die Pakete sind Komponenten zugeteilt, zum einen nach ihrer Unterstützung durch das Ubuntu-Team (main und restricted im Gegensatz zu universe und multiverse), zum anderen gemäß ihres Status als freie Software (main und universe im Gegensatz zu restricted und multiverse).
Main
Die main-Komponente umfasst nur die Pakete, die den Ubuntu-Lizenzanforderungen entsprechen und die das Ubuntu-Team unterstützt. Damit soll ein allgemein nutzbares Linux-System zur Verfügung gestellt werden. Für alle Pakete in dieser Sektion garantiert das Ubuntu-Team technische Unterstützung und rechtzeitige Sicherheitspatches. In der Paketverwaltung Synaptic sind diese Pakete mit einem {*} markiert.
Restricted
Zur restricted-Komponente gehört Software, die die Ubuntu-Entwickler wegen ihrer Wichtigkeit unterstützen, die aber nicht unter einer geeigneten freien Lizenz steht, um sie in main zu implementieren. Es handelt sich beispielsweise um binäre Pakete für Grafikkarten-Treiber. Der Grad an Unterstützung ist theoretisch eingeschränkter als für main, weil die Ubuntu-Entwickler keinen Zugriff auf den Quellcode haben. Da diese Sektion aber ebenfalls vom Ubuntu-Team gepflegt wird, sind auch diese Pakete mit {*} gekennzeichnet.
Universe
Die universe-Komponente umfasst ein breites Spektrum an freier Software, die unabhängig von ihrer Lizenz nicht vom Ubuntu-Team unterstützt wird. Damit hat der Benutzer die Möglichkeit, auch solche Programme innerhalb des Ubuntu-Paketverwaltungssystems zu installieren.
Multiverse
Zur multiverse-Komponente gehört Software, die das Ubuntu-Team nicht unterstützt, und die lizenzrechtlichen Einschränkungen unterliegt. Dazu gehören z.B. Multimediacodecs wie für MP3.
Dort gibt es dann auch noch ein Forum:
http://forum.ubuntuusers.de
Viel Spass mit Ubuntu
PS: Zu Opera:
Zitat
PartnerDie Komponente Partner ist erst seit Ubuntu Gutsy vorhanden und enthält kommerzielle Software, deren Quellcode nicht offen liegt. Damit man nicht immer die Version direkt vom Hersteller herunterladen muss und um ein regelmäßiges Update zu gewährleisten, wurde dieses Archiv eingerichtet. Es befinden sich unter anderem die Programme Opera und RealPlayer darin. Hinweis: dieses Archiv ist nicht über archive.ubuntu.com, sondern nur über archive.canonical.com erreichbar.
ok DANKE
ich werde mich dort an das forum wenden!
aber pass auf schau erst im wiki nach die sind dort ziemlich streng wenn man sachen fragt die scon im wiki stehen...
mfg
aha ok thx!!
http://www.getdeb.net/
Da hats so ziemlich viele Apps als .deb