Bilschirmauflösung und -anzeige gedehnt

• Hallo an alle die mir helfen möchten!
    Ich habe kürzlich mit "Tune Up" einige Einstellungen in meinem Computer geändert, welche nach dem Neustart aktiviert werden sollten. Ich habe das System (Windows XP) neu gestartet.
    Nach dem Neustart war zuerst die Auflösung des Bildes total niedrig und alles sehr groß. Ich bin dann ins Menü Systemsteuerung/Anzeige und habe dort unter "Einstellungen" die Bildschirmauflösung wieder auf "hoch" umgestellt.
    Trotzdem schaut der Bildschirm jetzt gedehnt aus, als ob es in die Breite gezogen wäre. :cry:
    Ich vermute, dass dies an der Konfiguration des Monitors liegt. Unter Anzeige/Einstellungen/Anzeige steht "Standardmonitor" mit...

Wenn mit "Standardmonitor" eine 4:3 Grafik gemeint ist, dann ist der Bildschirm falsch konfiguriert, da es sich bei meinem Computer um ein Notebook mit Widescreen-Bildschirm handelt. Ich kann diese Einstellung allerdings nirgends ändern. Jedenfalls finde ich keinen Weg, diese Einstellung zu ändern.

Könnte mein gedehntes Bild auch an etwas anderem liegen oder kann ich die Auflösung auch irgendwo als Widescreen konfigurieren? :roll: :?:
    Ich bitte euch, mir zu helfen! :!:

• Danke für die schnelle Antwort!

Aber das hab ich auch am Anfang gedacht.
    Die Bildschirmauflösung reicht bei mir allerdings nur von 800x600 bis 1024x768!!?
    Die Pixel hab ich also aufs höchste (1024x768) eingestellt und auch die Farbqualität ist aufs höchste (32 bit) eingestellt.

Ich glaube, dass das gedehnte Bild an der Monitorkonfiguration liegen könnte. Über der Bildschirmauflösung unter Anzeige/Einstellungen steht:
    Anzeige: (S T A D A R D M O N I T O R) mit...

Ich sag ja, wenn mit Standardmonitor eine 4:3 Auflösung gemeint ist, dann sind die Monitoreinstellungen falsch konfiguriert, da ich einen Laptop mit 16:9 Auflösung besitze.
    Ich finde aber keine Möglichkeit, die Monitorkonfiguration zu ändern! ???

[/img]

• Könnte es vielleicht sein, dass ich die Pixel-Spannweite irgendwie eingeschränkt habe? Hat sowas schon mal jemand gehört?
    Oder andere Ideen, warum nach dem Neustart das Bild gedehnt und in einer schlechten Auflösung angezeigt wird?

• Endlich geschafft!!!
    Meine ganze Grafikkarte war falsch installiert. :smilie227: Da muss TuneUp wohl etwas verändert haben.
    Ich musste die Grafikkarte jedenfalls total deinstallieren und wieder neu installieren. Ich hab auch gleich die neuesten Treiber installiert und konnte dann endlich die von mir gewünschten Einstellungen unter Anzeige/Einstellungen vornehmen.

:laola:

Hab jetzt wieder die alte 1280x800 Pixel Auflösung. :banane:
    Danke an DarkSyranus und Ole für die Hilfe!!

:danke: