• hallo

    dieser tag hab ich irgendwie nie verstanden. ich weiss dass es sich für formulare handelt. jedoch was bezweckt man mit "action"?

    und wenn benutze ich method=post und wann benutze ich method=get?


  • Wird hier die variable "action" nicht gesetzt oder warum erscheint bei mir das echo nicht?

  • Versuch es mal so:

    Das Ansprechen einer Get-Variable (genauso wie von Post-Variablen) direkt über den Variablennamen ist veraltet.
    Ansonsten hast du m.E. den Sinn von Get/Post sowie von Action="" schon verstanden oder?

    Grüße,
    Lizzard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Es geht auch anders, ohne $action:

  • if ($_GET)

    AUA!!! Grauenhafter geht es wohl nicht mehr!

    Code
    if (isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == "add")
    { 
       echo "action = add"; 
    }
  • Zitat von Shyne

    Danke komma, es klappt ;)


    Das Script bzw. die Abfrage von "komma" ist Schrott!!!

  • Ein Beispiel:

  • ahso ... ja das problem war dann wohl dass ich statt method=POST, method=GET verwendete?!

    ich habs jetzt mal so ausprobiert:

    Code
    if ($_GET['action'])
    { 
       echo "action = add"; 
    }

    klappt auch sehr gut.

  • if ($_GET['action'])

    Auch falsch!!!

    schreibe mal an den Anfang des Scriptes die Zeilen

    error_reporting(E_ALL);
    ini_set("display_errors", true);

    Dann haut dir PHP nämlich die Zeile beim ersten Aufruf des Scriptes um die Ohren!

  • hmm ... ich weiss eigentlich gar nicht wieso. denn if ($_GET['action']) klingt für mich ja eigentlich logisch.

    abgesehen davon, müsste es nicht if (isset($_GET['action'])) heissen, statt if (isset($_POST['action'])) ? denn bei mir funktioniert nur die GET-methode.

  • 1. Ob du $_GET oder $_POST nehmen musst, hängt von method= im Formular ab.

    2. if ($_GET['action']) ist garnicht logisch. Wenn die Seite das erste Mal aufgerufen wird, also nicht vom Formular, dann ist $_GET['action'] nicht gesetzt und mit einer nicht existenten Variablen kann man logischerweise keinen Vergleich machen. PHP ist da sehr gnädig, wenn man das error_reporting nicht hochschraubt. Deshalb solltest du die oben erwähnten Zeilen während der Entwicklung eines Scriptes immer einbauen.