Bild als Bottom mit Div ?

• Huhu!

Bei einer neuen Homepage von mir und meinem Freund ist die Navigation unten (wollten mal was außergewöhnliches). Wie bekommen wir das am besten hin, dass das Menü (besteht aus mehreren Grafiken) dauerhaft am unteren Browserrand zu sehen ist ?

Ich hab überlegt das mit einem Div zu machen, aber das was ich probiert habe klappt alles nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank :)

• Das wirst du so nicht hinbekommen, da du dazu den Viewport des Users auslesen müsstest (per js).
    Ich schätze am einfachsten wärs, wenn du ein Layout mit fester höhe wählst und die Navi halt einfach unten positionierst.
    vielleicht mit so 600-700 px höhe.

• Ich stimme jojo87 vollkommen zu, das Problem ist einfach, dass es unmöglich ist, ein DIV oder ein ähnliches Element mit 100%-Höhe zu erstellen. Mit Tabellen kann es funktionieren, aber davon ist absolut abzuraten.

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• Ja, möglich DarkSyranus.
    ABER:
    1. Muss man das Ganze dann wieder für den IE hacken
    2. Macht das den ie (unter Umständen sogar den ff) dann für Modem/ISDN Besitzer sehr langsam
    3. Hast du dann ein Menu, das dir den inhalt verdeckt

Aus diesen Gründen ist Ole mit einem festen, nicht zu hohen Layout besser beraten.
    Gute Nacht,
    Jojo

• Zitat von Ole

mhm..ich hab's fast befürchtet aber trotzdem danke :)

Ist es denn mögliche, dass unter der letzten Grafik es nur nach unten schwarz weiter geht (background is grau) ?

Ja das geht, mit Faux Columns. (<- Super Begriff für Google)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• Über Tricks und Umwege ist (nahezu) alles machbar, wie Sejuma und Driver angedeutet haben, eher stellt sich die Frage ob es ratsam ist, oder Aufwand/Nutzen in einem ordentlichen Verhältnis stehen.