Webdesigner | Webseitenerstellung

• Sowas will ich auch können.
    Natürlich will ich jetzt nicht zu den
    Layeranbietern noch später einen meines
    Dienstes draufsetzen, aber dass ich sowas
    kann um vielleicht auch mein "Können"
    anbieten zu können.

Login und Verwaltarbeiten, Scripte, Datenbanken usw
    https://layer-ads.de/
    http://binlayer.de/
    Anspruchsvolles Design + Scriptverwaltung
    http://bluehost.to/
    Viele Projekte usw
    http://www.matthias-keck.de/referenzen.php

------------
    Allgemein interessiert mich das Managen und
    fertigstellen von ganzen Projekten. Ich mag es
    überhaupt nicht, wenn ich Laufbandarbeit machen
    müsste. Er die Abteilung ich die.
    Entweder zusammen alles oder gleich alleine.
    -------------

Dafür interessieren mich natürlich die Wege dahin.
    Immherin muss man ja gute Programmierkenntnisse
    besitzen und Grafisch fit sein.

--------------
    Programmiersprachen wie php kann ich noch nicht.
    Designen kann ich schon aber noch lange nicht so
    perfekt wie manch andere denke ich mal.
    (Sowas ist kein Problem http://www.abload.de/image.php?img=1hxiap.png
    natürlich nur bearbeitet das Bild.)

Wie geht man also am besten vor?
    - gibt es besondere Schulen?
    - muss man sich alles alleine aneignen
    - was für Kenntnisse muss man haben
    - eure Erfahrungen Vorteile/Nachteile eventueller Berufe (Webdesigner)

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

• Es gibt schulen, da kostet dann ein Lehrgang für Grundwissen ( 1 Woche - 5 tage a 5 stunden) um die 1000 bis 2000 euro.
    und dann kannste erst das grundsätzlich.
    driver war auf Seminar für java und alleine das Seminar für das framework (also das Grunderüst von java) hat 5000 gekostet.

Kauf dir Bücher und lies php.net die Doku. und google nach Tutorials.
    rechne aber nicht damit vor 3 jahren sowas schon hin zu bekommen.

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

• Hallo Darkxor,

ich bescäftige mich seit mehr als 2 Jahren mit Webdesig und Coding, und man fängt immer am Anfang an.

Es ist schwer sich das alles anzueignen, dazubraucht man viel Disziplin, denn Coding kann sehr langweilig sein, das zu lernen genauso.

Wenn du coden oder designen lernen möchtest, könntest du dir entweder jemand suchen, der interesse hat dir das beizubringen, oder du kaufst dir Bücher, um die Grundlagen zu lernen.

Ich habe mit den Büchern, die ich nur empfehlen kann, angefangen:
    - PHP und MySql für Anfänger
    - PHP5 und MySql

Nach relativ kurzer Zeit konnte ich dann die Grundlagen im Coden.

Beim designen finde ich, kann man nicht so einfach in Büchern lesen, denn kreativität kann man sich nur beschränkt anlesen.
    Daher würde ich dir empfehlen, mache so viele Tutorials wie möglich, das hilft ungemein!
    Oder du suchst dir auch hier wieder jemand, der dir alles erklärt!

Mit freundlichen Grüßen
    Bambino

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• schulen gibts für alles. du hast ja in der realschule (bzw hatte ich) im wirtschaftlichen
    zweig das fach informatik, wo du schon grundwissen in programmierstruktur
    und einfachen sprachen wie qbasic bekommst.

anschließend gibts schulen für design, für programmierung etc. ich war z.b.
    3 jahre auf ner edv schule, hab dort verschiedene programmiersprachen, datenbankmodelle
    etc gelernt. anschließend prüfung zum fachinformatiker und fertig.
    war praktisch der ersatz für ne normale ausbildung im betrieb....

aber du brauchst talent dazu. du musst logisch denken können fürs programmieren,
    du musst belastbar sein, du musst unter druck arbeiten können, du musst teilweise
    auch mit menschen umgehen können die gewisse vorurteile gegen dich haben
    (zumindest wennst alles mal beruflich machen willst).

designen muss dir ebenfalls im blut liegen. wie wirkt was auf wen, welche zielgruppe,
    welche farben, was will das design aussagen. mei vatter is grafik-designer,
    da kann ma ne menge lernen wie schwierig es manchmal is den kunden ein gutes
    design zu präsentieren.

• Wie wäre es, wenn du mal bei einem Mediengestalter und webdesign ein Praktikum machst ?

Hatte ich auch und da habe ich gesehen, dass ich mich fürs designen mehr interessiere. War ganz hilfreich, habe viel gelernt und ne schoen zeit :)

• Zitat

im wirtschaftlichen
    zweig das fach informatik,

Was würde ich dafür tun.. aber leider hab ich es nicht.

Zitat

anschließend gibts schulen für design, für programmierung etc. ich war z.b.
    3 jahre auf ner edv schule,

Ich war auf einer Informationsveranstaltung und da habe ich mich informiert in dem im Bild makierten Bildungsgang würde ich php, c++ und css lernen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenanntgfu.png]

Zitat

du musst logisch denken können

In Mathe bin ich recht gut, ich weiß auch das es mit den ganzen einzelnen Schritten zu tun hat, die man bedenken muss. Man kann ja auch ein Roboter nicht einfach programmieren das er was einkaufen soll. Man muss ihm auch den Straßenverkerhr usw beibringen dafür....
    Aber wie kann ich das testen ob ich das gut behersche?

Zitat

du musst belastbar sein, du musst unter druck arbeiten können,

Unter Druck kann ich ganz gut arbeiten und belastbar bin ich auch.

Zitat

designen muss dir ebenfalls im blut liegen.

Naja ich habe Spaß daran und habe schon viele Tutoriale gemacht.
    Ich denke es reicht schon für einiges aber es ist immer was zu verbessern.

Zitat

Es ist schwer sich das alles anzueignen, dazubraucht man viel Disziplin, denn Coding kann sehr langweilig sein, das zu lernen genauso.

Aber wenn man es recht gut kann doch hoffentlich nicht mehr oder?

• Zitat von Darkxor

Aber wenn man es recht gut kann doch hoffentlich nicht mehr oder?

Naja, wenn man es kann, das merke ich zzt seler etwas, hast du sicherlich mehr erfolgserlebnisse, aber trotzdem können es manchmal sehr langweilige und zeitaufwedige, monotone arbeiten sein!

MFG

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• Zitat von Darkxor

In Mathe bin ich recht gut, ich weiß auch das es mit den ganzen einzelnen Schritten zu tun hat, die man bedenken muss. Man kann ja auch ein Roboter nicht einfach programmieren das er was einkaufen soll. Man muss ihm auch den Straßenverkerhr usw beibringen dafür....
    Aber wie kann ich das testen ob ich das gut behersche?

Ich weis jetzt nicht wie alt du bist, bzw. auf welche Schule du gehst, aber ich war bei der Arbeitsagentur und habe einen Eignungstest für Mathe/Informatikstudium gemacht. Das ist kostenlos, und zeigt dir recht gut auf, ob du eine Begabung dafür hast. Informier dich dahingehend einfach ein wenig über das BIZ (Berufsinformationszentrum) von der Arbeitsagentur, die können dir auf alle Fälle helfen. Da kann man auch kostenlose Beratungsgespräche vereinbaren ;) (Nicht nur für Studium)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• Zitat

Ich weis jetzt nicht wie alt du bist, bzw. auf welche Schule du gehst,

15, Realschule

Zitat

war bei der Arbeitsagentur und habe einen Eignungstest für Mathe/Informatikstudium gemacht.

Ist das bei der Arbeitsagentur oder im Biz möglich?

Zitat

Informier dich dahingehend einfach ein wenig über das BIZ (Berufsinformationszentrum)

Da war ich schon mal von meiner Schule aus.

Zitat

Da kann man auch kostenlose Beratungsgespräche vereinbaren

Das habe ich noch diese Woche vor.

• webdesignen und programmieren sind großteils 2 Paar Schuhe.

html css sind keine Programmiersprachen.
    PHP ja in dem Sinne auch nicht da es sich hierbei um eine Scriptsprache handelt.

Wenn du kein Talent zum designen hast, wirsd es wohl nie zum top webdesigner schaffen, auch wenn du noch so toll coden kannst.
    Ausser natürlich, du hast jemanden der dir solche Grafiken erstellt.
    Noch dazu gibt es ja genügend freeanbieter in punkto grafik - icons, usw.

Kurse bringen meist nicht viel. Es wird alles aus dem Buch runtergelesen und dat wars dann. Kostet halt nen Haufen. Das Certifikat etc. ist eben meist der Sinn an der Sache.

Wenn du hauptberuflich webdesigner werden möchtest, würde ich versuchen auch in eine passende Schule + anschließendem Studium wenn möglich zu kommen.
    Ohne Studium is es schon sehr schwer. Gibt einfach zuviel Konkurrenz.
    Aber auch mit Studium ist es noch lange kein Freilos.
    Als webdesigner Arbeit finden ist so und so relativ schwer.

Man kann sich natürlich via tutorials alles zuhause beibringen.
    Gibt ja genügend html css tutorials. Danach lernt man eben php, mysqul und eignet sich nen Grafikprogramm wie Ps, Gimp etc. an.

Ein großes Projekt kannst auch erstellen indem du nur wenig Ahnung vom coden oder nem Grafikprogramm hast.

Nvu Composer, Frontpage 2003, Dreamwaver usw.

Um ein großes Projekt zu erstellen brauchst eben meist Kapital und viel Content plus Linkpartner.
    Scripte gibt es großteils gratis und Designs auch. Kommt halt immer drauf an was man will.

Hoffe geholfen zu haben. :)

Mfg eatofid

• Nur das ich dazu noch ergänzen muss, dass ein Webdesigner nicht mit Freeware wie Nvu bzw. CompoZer und Gimp arbeiten wird. Hauptberuflich benutzt jeder gute Mediengestalter und webdesign Photoshop und die meisten verwenden zum arbeiten einen Apple ;)

Der Start zum "guten" Webdesigner ist also relativ teuer und schwer ;)

• ich würds nicht als schwer titulieren...
    wenn du ne Ader fürs designen hast..
    html zu erlernen ist relativ einfach, wenn man die nötige Zeit und den Willen dazu aufbringt. Css ist zwar etwas komplexer aber dennoch keine allzugroße Hürde wenn man will..

dann entscheiden sich wohl die meisten zwischen php und flash in punkto webdesign.
    Da muss man sich wohl sicher etwas reinhängen aber so schwer ist es laut Aussagen der Leute, dies beherrschen, nicht.

Nene Ole, es gibt auch einige die sehr viel Geld mit ihren Webseiten durch Werbung erzielen und dabei Frontpage 2003 benutzen.
    Da waren nen paar die davon sogar leben konnten. Schrieben sie..
    Aber bei den großen Portalen glaub ichs.
    Wenn der pro Monat 150 Euro für nen Banner verlangt, für eine Unterseite..
    Davon hatte der eine über 20 Banner auf der Page. na gute Nacht.

Aber Leute die webseiten für andere erstellen nutzen sicher allesamt ps und nen guten Editor. Da geb ich Ole recht. :)

• Zitat von Darkxor

Ist das bei der Arbeitsagentur oder im Biz möglich?

Das ist auch im BIZ, aber das BIZ ist ja in der Arbeitsagentur ;) (ist zumindest hier in München so)

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• ähm, webdesigner erstellen die seiten meistens im auftrag. also für kunden
    etc. die nehmen das geld nicht durch werbung ein, sondern durch die
    arbeit.

ne firma wird kaum irgendwelche werbebanner auf ihrer page haben wollen.

• es gibt schon viele Unternehmen, die ihre Banner auf große Webseiten stellen lassen. Diese Webseiteninhaber großer Portale stellen die Banner dann natürlich nicht gratis auf ihre Page. Auch logo. :)

• Ja ich zog eigentlich dann in anbetracht irgend ein großes Projekt mit 1-3 Gleichgesinnten zu machen. Dann hat man dadurch einnahmen und wenn das Projekt gut läuft, kann man damit gleich seinen Angebotenen Service werben.

Ipcounter.de macht das so. (Auf der Seite unten steht directorb und nochmal zu seinem Privaten Angebot Matthias Keck)

Hmm aber wenn ich das so lese, ist das ein ziemlicher Konkurenz Kampf.
    Es gibt immerhin schon ziemlich viele davon :roll:

• na da bist ja eh schon der volle Pro. :)

Die Sache ist eben jene, dass viele junge Leute ihr Projekt nach nen paar Wochen oder Monaten wieder fallen lassn weil sie sich einfach in dieser Zeitspanne 10 mal mehr erwartet hätten, als dann wirklich los ist.

So ein großes Projekt aufzubauen dauert einige Monate (wenn man viel Kapital hat) ansonst mindestens 1-... Jahre.

Jeden Tag 2-3 Stunden daran arbeiten gehört da natürlich dazu.

• ähm. ihr wisst schon das es verschiedene projekte gibt, oder ?

großteil sind nämlich ganz "einfache" webpräsentationen von firmen.
    da wird im prinzip ne seite erstellt, hochgeladen und des wars. gelegentlich
    mal n update etc aber mehr is da net.

und da wird nur ganz selten ein banner verlangt, oder s einbinden auf
    ner anderen seite.

also keine community mit mitgliedern, datentransfer, forum etc. solche projekte
    sind meist auf freiwilliger basis und werden seltener von firmen in auftrag gegeben.
    des wird logischerweise durch werbeeinnahmen finanziert...