hi
ich sehe beim CSS-layouts immer wieder begriffe wie #content, #header, #navi, #wrapper etc..
was ist mit diesen begriffe gemeint? könnte ich bspw. #content auch in #test ändern?
hi
ich sehe beim CSS-layouts immer wieder begriffe wie #content, #header, #navi, #wrapper etc..
was ist mit diesen begriffe gemeint? könnte ich bspw. #content auch in #test ändern?
Das sind Bezeichnungen für die jeweiligen ID´s.
Im HTML-Quelltext werden diese dann z.B. mit
aufgerufen.
Du kannst diese Bezeichnung im Stylesheet auch ändern, aber nur, wenn du sie auch im HTML-Code anpasst.
Hier steht alles genau:
Ich hab das mal hier versucht zu erläutern.
Die Bezeichnung ist beliebig. Nur muss sie wie von chris90night bereits erwähnt in CSS und HTML identisch sein, um einen Bezug herzustellen.
In der Regel wählt man eben Begriffe, die die Funktion des Elements möglichst treffend bezeichnen, da man sich gerade in größeren Websites sonst nicht mehr zurecht findet
ahso ... und gibt es auch einen bestimmten grund warum diese begriffe alle ein # davor haben?
Diese Begriffe haben ein # davor, um sie als ID zu kennzeichnen, dass quasi der Browser weiß, wo er nach den Angaben suchen muss. Es gibt z.B. auch Klassen, die haben kein #, sondern ein ".".
Wobei der Unterschied darin besteht, dass IDs (<span id="nummer1">) einmalig in einem Dokument vorkommen, und Klassen (<span class="beispiel) mehrmals verwendet werden können.
Wichtig ist in diesem Kontext eventuell noch, dass IDs NICHT mit einer Zahl beginnen dürfen.
ahso ... die mit "#" liest man also mit ID aus und die mit "." mit CLASS?
jup...
und im css dann
der unterschied is, ids werden auf einer html-seite (also in einer html-file)
nur 1x verwendet, classes können öfter verwendet werden.
also z.b. bei nem div ne id nehmen (z.b. div = header) bei nem link z.b.
lieber ne class nehmen...
danke für die aufklärung driver