grafik mit html/css erstellen:

• hey Leute,

Ich möchte gerne für mein neues Design folgende Textboxen mit nem Schild links oben. Die sehen einfach stylisch aus finde ich.

Bsp.: http://www.gimpusers.de/images/tutorials/96/17.png

Statt save im Schild, würde die Hauptkategorie wie zum Beispiel Sport stehen.

Anstelle von Zugriff verweigert würden die Links der Unterseiten stehen.

Wenn ich so eine Textbox mit Gimp erstelle, muss ich diese dann mit horizontalen und vertikalen Strichen teilen?
    Genau so, dass alle Links nen einzelnes Bild werden?
    Dann muss ich nur die einzelnen Bilder speichern?
    Und so kann ich es dann via Frontpage 2003 wieder zusammensetzen, wie nen Puzzle?

Oder funktioniert das doch anders?

Mit Css3 soll man ja auch bald runde Tabellen erstellen können. :)

Mfg eatofid

• Ich würde die komplette Grafik als Hintergrundgrafik für einen Div "Menue" verwenden und darein mit HTML die Links in Form einer Liste setzen. Positionierung und Formatierung über CSS.
    Darüber hinaus solltest du auf Frontpage möglichst verzichten (liefert einen grausligen Quelltext) und etwas HTML und CSS lernen.

• danke für den Versuch zu helfen;
    leider bringt mir das jedoch überhaupt nichts weiter.

Html kann ich...
    zwar nicht perfekt aber immahin.

Nur wieso sollt ich soviel Zeit für das Coden aufbringen wenn es mit Frontpage 2003 doch soviel einfacher geht? :)
    Der Code ist mir im Prinzip egal. Genau so wie 99,9% der Besucher, wobei wohl über 90% nichtmal wissen, wie man sich den Code ansieht.
    Mein Ziel ist es eben nicht Webseiten zu erstellen, um diese zu verkaufen, sondern nur Webportale zu erstellen.
    Grund: Designen an sich is nichtmal so meines. Coden so und so nicht. Ist mir zu fad und zu aufwändig. Aber online marketing und organisieren taugt mir.

Html war einfach, aber Css sieht da schon etwas komplexer aus.

Naja, vieleicht kann mir ja noch wer erklären ob meine Erläuterung oben korrekt ist. :)

Fakt ist, Frontpage erzeugt wohl wirklich nicht gerade den besten Code, aber solange es mir keine Fehler aufwirft und jede Seite sofort zu erreichen ist...
    Wen juckts? Paar Freaks die nichts anderes als den Pc kennen und sich von der Aussenwelt mehr oder weniger abgeschirmt haben? :)

Ich find Frontpage 2003 ideal und dazu steh ich auch.

Mfg eatofid

• Zitat von eatofid

danke für den Versuch zu helfen;
    leider bringt mir das jedoch überhaupt nichts weiter.

Html kann ich...
    zwar nicht perfekt aber immahin.

Nur wieso sollt ich soviel Zeit für das Coden aufbringen wenn es mit Frontpage 2003 doch soviel einfacher geht? :-).....

also ich find das hat was mit den ladezeiten zu tun...
    es ist ein unterschied, ob ich ein bild lade, was (jetzt kommt bewusste übertreibung) 1MB gross(übertreibung beeendet) ist oder ob ich 10 davon lade...
    10MB dauert halt länger, als 1!

mach eine grafik, die ohne text ist und nimm die als hintergrund für den link oder das entsprechende div, den text den du anzeigen magst, kannste dann mit
    style="top:deinepixel px; left:deinepixel px;" positionieren...
    ist wesentlich einfacher und die grafik muss nur 1 mal geladen werden um sie 10 mal anzuzeigen!
    das ist ökonomisches arbeiten! außerdem kürzere ladezeiten halten den besucher...
    wenn ich bei ner site schon 2 bis 3 minuten warten muss, bis alles da ist, bin ich w.e.c.h!

• jo, danke. :)

Werd dat dann zu gegebener Zeit versuchn.

Bisher sind meine Ladezeiten top. Aber kein Wunder. Hab ja noch nicht wirklich Grafiken oben.

Mfg eatofid

• Also Links als Bilder, vor allem bei einem Linkportal, würde ich nicht machen. Mach doch einfach eine Tabellen und teile das Bild in 3 Teile, die du dann als Hintergrund in der Tabelle verwendest. Also für die oberste Zeile halt die oberen Rundungen mit dem Wappen, für die dann folgenden Zeilen nur die Striche links und rechts und am Tabellenende halt die unteren Rundungen.

Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

• werds versuchen;
    weiss nur nicht wie ich die grafik wenn sie geteilt is zum hintrgrund mach.