Höhe DIV-Container

  • Ich habe mal an meinen DRK-Seiten rumgebastelt um sie nun doch mit DIV-Containern zu machen.

    http://www.roteskreuz-suelze.drk.de/
    http://www.roteskreuz-wietze.drk.de/
    (allerdings noch mit Frames)

    Ich habe also ein 3spaltiges Layout. Links die Navigation, daneben das Textlogo und schließlich der Hauptteil. Das Problem ist nun, dass der Logo-DIV eigentlich gar keinen Inhalt hat, sondern bloss ein Hintergrundbild enthält. Wenn ich da keine Höhe angebe oder eine % Angabe versuche wird gar nichts angezeigt. Bei eine Höhenangebe in px wird das Bild angezeigt und ggf. auch wiederholt. Ich hätte nun aber gerne, dass sich die Höhe an dem höheren der beiden anderen DIVs orientiert. Also mindestens so hoch wie der Navi-DIV und ggf. so hoch wie der Haupt-DIV falls dieser höher ist. Wie mache ich das?

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Das ist schwierig, zumal du noch mit Frames arbeitest.
    Ohne Frames müsstest du dir eine sich vertikal kachelnde Hintergrundgrafik basteln, bei der der Logobalken integriert werden kann. Das setzt allerdings voraus, dass du der Seite eine feste Breite gibst.
    Eine Grundanleitung findest du hier, wobei du dann statt Farben die jeweiligen Hintergrundgrafiken zusammenfügen müsstest.

  • Ich will ja weg von den Frames, deshalb mache ich das ja.

    Ich hatte die Divs erstmal so vorgegeben:
    * {padding: 0; margin: 0;}
    #navi {width: 170px; float:left;}
    #logo {width: 32px; float:left;}
    #haupt {margin: 0 0 0 202px;}

    Ich weiß nicht, ob mir diese "gefakten" Spalten was bringen, da das Logobild halt sehr hoch ist (360px dafür aber nur 32px breit). Zudem soll der Hauptteil ja auch flexibel in der Breite sein, wegen der unterschiedlichen Auflösungen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Hm, ganz ehrlich. So kommst du nicht weiter. Lass die Frames weg und dann leg ich dir etwas ans Herz: http://www.friedels-home.com/index.htm

    Dieses Tutorial von sejuma zeigt dir genau das - und zwar äußerst verständlich. Wir können hier sonst nocht ewig erklären, aber es wird nie funktinionieren.

    btw: Das mit der "dynamschen" Breite brauchst du dann auch nicht mehr ;)

  • Ich will ja die Frames weglassen. Ich kann die überarbeiteten Seiten (also die ohne Frames) aber erst hochladen, wenn sie fertig sind.

    Und warum sollte ich die dynamische Breite nicht mehr brauchen? Die ist eigentlich gewollt.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Dikra
    Dann mach eben eine Hintergrundgrafik mit 360px Höhe. Damit hast du die Längsgrafik abgedeckt. Das dürfte ja auch in jedem Fall die Mindesthöhe aller Container sein.

    chris90night
    ein kleiner Tipp für künftige Verlinkungen zu Friedels Board:
    Am unteren Ende jeder Seite ist ein Linkhinweis, den du für die jeweilige Seite verwenden musst. Ansonsten verlinkst du mit der URL aus der Adressleiste auf die Startseite, die dann leider nicht den gewünschten Inhalt enthält. Ursache sind die Frames :cry: Ich habe darauf keinen Einfluss.

  • Scheinbar drücke ich mich nicht klar genug aus.

    Die Seiten sollen optisch genauso bleiben, wie sie jetzt sind, nur halt dann ohne Frames. Und das einzige Problem was ich dabei habe ist ,diesen senkrechten Schriftzug (Hintergrundbild im Div #logo) zwischen Navigation und Hauptteil entsprechend oft zu wiederholen, damit er zum Hauptteil passt.
    Die Breiten sind halt wie bei den Frames 170,32,* und so soll es auch bleiben, hab ich halt so vorgegeben bekommen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • sejuma

    Scheinbar scheint es keine andere Lösung zu geben, als die Grafik tatsächlich so groß zu machen, was mir aber nicht wirklich gefällt. Aber ich werde das mal ausprobieren, mal sehen wie groß (kb oder mb) die Grafik dann wohl wird.

    Wer andern eine Bratwurst brät, wird selbst zum Bratwurstbratgerät.
    Ron Stoppable

  • Dann wirst du es mit den Faux Columns wohl nicht hinbekommen. Denn Voraussetzung dafür ist wie bereits erwähnt ein fixes Layout. Der bisherige Contentbereich ist jedoch flexibel und passt sich unterschiedlichen Bildschirmbreiten an.
    Aber was hindert dich, dafür ebenso eine feste Breite anzugeben? Wenn du als Gesamtbreite ca. 800px nimmst, ist bei den heutigen Bildschirmen meist noch genügend Platz für die Favoritenleiste.