Kombinationsfeld mit Eingabemöglichkeit?

  • Hallo!

    Ist es möglich in ein Kombinationsfeld auch einen neuen Wert einzutragen? Der also nicht in den option tags vorkommt...

    thx,
    Mac

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • wenn du bei einer select auswahlliste als size eins angibst, hast du ein feld mit einer Drop-DownListe ein sogenanntes Kombinationsfeld... ;)
    aber leider kann ich bisher da nur die vorgegebenen werte nehmen und keinen anderen wert eintragen... :(
    ich müsste aber auf jedenfall auch andere werte eingeben können, allerdings soll auch eine List mit vorgabewerten zu verfügung stehen...

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Ich wüsste nicht das eigene Eingaben nur mit Auswahllisten machbar sind.
    Kannst ja vielleicht mit einer Checkbox und einem Eingabefeld was machen:

  • du hast da was falsch verstanden... es geht mir ja genau darum das so zu lösen... ;)

    Problem:
    ich möchte einen Datensatz aus einer DB bearbeiten und speichern. Dazu soll es möglich sein, da grad bei Computern oft gleiche Baugruppen verwendet werden (z.B.: 160 GB Festplatte, usw), aus bereits vorhandenen werten auszuwählen oder wenn der Wert noch nicht vorhanden ist ihn neu einzugeben...
    und der übersicht und anschaulichkeit halber will ich das in einem DropDownfeld verwirklichen... aber da lässt er mir eben Neueingaben nicht zu... :(

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • ich kann kein php... und wegen dem einen Feld mich da jetzt einzuarbeiten, wo das Projekt fast fertig ist, ist auch ein bischen unsinnig...
    (gut, klar wenn mans einmal kann, kann mans, aber ich hab mit asp z.z. genug... ;) )

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • in der arbeit hab ich kein ICQ und daheim hab ich die benötigten dateien nicht... :(

    Bei access gibt es solche Kombinationsfelder, du kannst ihnen feste Vorgabewerte zuweisen, jedoch auch neue Werte eintragen... beim nächsten mal ist dann dieser neue Wert auch bei den Vorgabewerten verfügbar... Bei Access ist das ganz easy, aber bisher schaff ich bei HTML eben entweder die festen Vorgabewerte, oder eine neueingabe... aber eben nicht alles zusammen in einem Feld... :(

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • ähm... *g* also so hab ich es bis jetzt gelöst... ;)
    aber ich will für eingabe UND auswahl nur EIN feld haben...
    trotzdem thx!

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • nun ja... schade...
    ich dacht halt, weils bei access geht (da ist das total einfach), wird man das in HTML auch vielleicht irgendwie zustande bringen...
    dann muss ich das wohl doch so machen, wie du vorgeschlagen hast... auch wenns dann blöd ausschaut und von der Funktion her au net so dolle is... :(

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!