• Hallo zusammen,

    ich habe also keine Ahnung SQL. Habe mir ein Loginprogramm PHP besorgt, was ich für meine Zwecke gut umschreiben kann. Nun benötige ich ein SQL Datenbank. Habe leider keine Ahnung wie ich diese erstellen kann. Habe dazu einen Code bekommen, womit ich eine Datenbank erstellen kann.

    Hab nun hier und auf viele anderen Seite gesucht, was ich machen muss. Komme einfach net weiter.

    Der Code lautet

    Code
    CREATE TABLE benutzerdaten ( 
      Id Int(11) NOT NULL auto_increment, 
      Nickname VarChar(50) NOT NULL default '', 
      Kennwort VarChar(50) NOT NULL default '', 
      Nachname VarChar(50) NOT NULL default '', 
      Vorname VarChar(50) NOT NULL default '', 
      PRIMARY KEY (Id) 
    )

    Kann mir einer sagen wie oder wo ich darauf nun die Datenbak bekomme?

    Oder mir sonst irgendwie weiter helfen.

    Danke schon mal im vorraus.

    Detlef

  • Hi Detlef,

    Also erst einmal müsste dein Webspace SQL unterstützen. Sollte er das, dann müsste du in deinem Webinterface des Webspaces einen Menüpunkt SQL haben, in dem du Datenbanken erstellen kannst... Dann erstelle eine DB und kopier die die Daten...

    dann:

    ~ Gehe ins PHPmyAdmin und auf SQL:

    ~ Da fügst du deinen Code ein:

    ~ Dann ist die Tabelle erstellt!

    Nun brauchst du nur noch die config.php deines Scripts entsprechend deiner SQL Daten zu verändern, und schon sollte alles funktionieren!


    mfG Reward

  • also du musst dich erst mal in eine datenbank einloggen.
    mysql_connect(server, username, passwort);
    dann die datenban wählen:
    mysql_select_db(datenbank);
    und dann dies da oben in eine query einbaun:
    mysql_query('das da oben');

    fertig, doch wenn das einmalig ist wuerde ich mich eher in phpmyadmin etc. einloggen..

    Hast du bei deinem Hoster überhaupt eine mysql datenbank?

    //edit: oder so wie es reward geschildert hat, ist auch leichter fuer einen newbie...

  • Hallo Ihr beiden,

    nun mal schaun, ob ich euch richtig verstanden habe.

    Also, mein Server hat ne mysql datenbank habe ich mir sagen lassen.

    Wegen der Datenbank. Die muss ich also irgendwo erstellen ? Danach kan ich sie dann in meinen Ordner ablegen, oder liegt sie dann irgendwo auf dem Server, aber nicht bei mir , in meinen Ordner ?

    Sorry, das ich da so doof Nachfrage.

    Detlef

    PS: Wie ich sie in PHP einbinden kann weiß ich, PHP erfahrungen habe ich, bisher aber immer Ohne Datenbank ausgekommen.

  • Hi, wenn dein Hoster SQL anbietet, dann gibt es oft dazu auch ein grafisches Interface, meist ist es phpmyadmin oder ähnliches

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Nein die Datenbank ist keine Datei, sondern ein sogenanntes "relationales Datenbankverwaltungssystem"

    Das heißt, dass du in deinem Webspace Konfigurations Interface (Meistens Confixx, Plesk, oder ähnliches) einen Kategoriepunkt MSQL hast.

    Unter diesem Punkt hast du dann die Möglichkeit eine SQL-Datenbank zu erstellen.

    Nach der Erstellung bekommst du sogenannte SQL-Zugangsdaten, die meist in der Art sind:

    Code
    ~ Host: Meistens [b]localhost[/b] , kann aber auch variieren.
    ~ DB Name: DB0001
    ~ DB User: U0001
    ~ PW: blalala

    Diese Daten benutzt du dann in PHP zur Abfrage der Datenbank.

    Um einen MSQL Befehl auszuführen, gehst du in deine SQL Verwaltung,

    [Blockierte Grafik: http://www.tt-media.eu/files/sql.jpg]

    (PHPmyAdmin) und klickst auf die SQL Konsole. Dort gibst du dann deinen Datensatz ein.

    Und schon sollte dein Script in Verbindung mit der Datenbank laufen.


    mfG Reward

  • Hallo,

    danke das hab ich nun verstanden.

    Das heißt, das ich dies nicht offlein testen kann, mein Programm, die Verbindung mit der Datenbank?

    Eins muss Euch nochmal sagen:
    Toll, hier bekommt man aussagekräftige Hilfe, auch Verständlich für einen, der sich nicht in allen Gebieten auskennt.

    ECHT SUPER

    Danke

    Detlef