Wie kriegt man ein muffiges Daunenkissen wieder frisch?

• Hallo ihr,

ich versuche grade ein altes Daunenkissen wieder aufzumöbeln. Hat einige Zeit (2 Jahre) im Schrank gelegen und müffelt jetzt ziemlich. Wollte es als Gästekissen benutzen aber so geht das nicht... Waschen trau ich mich nicht, weil ich schiss hab dass die Daunen danach nicht richtig trocknen und dann schimmeln...

Habs jetzt eine Woche draußen hängen gehabt (aufm Balkon)
    Habs schon mehrmals mit meiner Dampfbügelstation so bedampft, dass der Raum ner Sauna glich und trotzdem müffelts noch...

Irgendne Idee??

LG Emely

• Bei Daunen fällt mir nur eine "offizielle" Federnreinigung ein, aber die kostet nicht gerade wenig. :? Da kriegt man manchmal schon ein neues Kissen für (im Angebot). Vielleicht erkundigst Du Dich ja trotzdem mal in einem Fachgeschäft.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• mmh... das ist ein super altes Kissen...müsste ich mal sehen ob sich das noch lohnt... Da ich es ja nicht unbedingt brauch... *grübel*

Also bevor ich da Geld investieren würd, würd ichs lieber wegwerfen... (oder kann man das zu den Altkleidersachen geben???)

Wenn jemandem noch was anderes einfällt, als her damit!

• Stichwort Altkleidersammlung: Kommt drauf an, wer sammelt. Manche sammeln Betten mit, manche nicht. Steht aber auf den Sammelsäcken.

Edit: Ich habe mal bei Google nachgeschlagen: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/ac…/article_id/754
    Bevor Du das Kissen wegwirfst, kannst Du es ja mal ausprobieren. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• mmh... hört sich doch gut an. Muss ich mir mal Tennisbälle besorgen. Wenn die die Wasch- und Trockneraktion überstehen freuen sich die Hunde noch gleich mit ;)

• In den Kommentaren sind noch jede Menge andere Tipps und Erfahrungsberichte drin. Ich würde es immer noch ausprobieren, bevor ich das Kissen wegwerfe. Außer ein bisschen Wasser, Strom und Waschmittel riskierst Du dabei ja nichts. ;)

• *lach* Ok, Katastrophen ausgenommen. *ggg*

• Ja, ich hatte bis unten gelesen, hab aber noch nicht nachgesehen, ob mein Waschmittel das enthält. ABer die Nähte hab ich geprüft, die sind alle noch einwandfrei.
    Ich hab beschlossen, dass ich es morgen noch einmal "ausdampfe", hab extra so ein semiprofessionelles Dampfbügeleisensystemgedöns und das MUSS doch wenigstens ein bißchen was bringen. Sollte es danach immer noch so müffeln, steck ichs in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner. Wenns danach immer noch stinkt kommts in den Müll und fertig. so ein müffelkissen können andere ja schließlich auch net wirklich benutzen...da liegste ja die ganze Nacht drauf *bääääh*

Der link war auf jeden fall klasse, danke!

• Na super. Hatte mir extra n waschmittel für Daunenbettwäsche organisiert, habs gewaschen, habs getrocknet und was soll ich sagen, es riecht weder besser noch schlechter als vorher. DOOF!
    Ich glaub ich kauf mir ein neues *frustriertgugg*

• Bei uns kommt von Zeit zu Zeit ein Servicewagen vorbei,
    der sich auf sows spezialisiert hat. Kostet recht wenig das
    Wiederauffrischen und wird auch gleich erledigt.
    Vielleicht kannst du dich irgendwo kundig
    machen, ob es sowas auch bei euch in der Nähe gibt....

• wie nennt sichn so was? (als Stichwort zum googeln)
    Muss mal gucken, ich wohn hier aufm platten Land in nem Dorf mit mehr Kühen als Einwohnern, bin mir nicht sicher dass es das bei uns auch gibt.... *gg*

• Ich habe nur noch in Erinnerung dass Logo mit ner Daunenfeder.
    Habe leider beim Googlen auch nix brauchbares gefunden...
    Kissen, Füllservice, Reinigungsservice etc... leider Fehlanzeige...

Ich vermute aber mal dass so ein mobiler Reinigungsservice der
    ja relativ spezialisiert sein muss, eher nicht aufs Land hinaus fährt.
    Die hatten bei uns damal nen richtigen Blechcontainer für
    ein paar Tage aufgebaut...

Wenn ich was für dich finden sollte, gebe ich dir gleich Bescheid
    versprochen ;)

• Bevor du noch mehr Geld ausgibst kannst du dir doch gleich ein neues Kissen kaufen (vielleicht nicht grad ein Daunenkissen, aber auf anderen liegt der Kopf ja auch gut^^)

Gibt's ja schon ab 10 oder 15 Euro im Dänischen Bettenlager, IKEA oder so :)

Ist zwar nicht so ein gutes, aber für Gäste reicht es bestimmt :D

• @Rico: So ein Service würde mich auch interessieren, denn hier im "Bavarian Outback" habe ich davon noch nie gehört. Die Reinigung bei den üblichen Fachgeschäften ist mir zu teuer. Ich hab jede Menge alter Feder-/Dauenkissen und -betten...

• ;) Mach ich gerne: Wenn se wieder im Ort sind schau ich mal
    nach dem Namen. Werde aber auch nochmal meine Frau danach
    fragen, vieleicht kann die sich noch an den Namen/ Bezeichnung erinnern...

• also ich hab da von meiner mom nen tipp bekommen, solangs nicht fleckig ist, einfach mal so klamm, oder leicht muffig, n fusselfreies leinentuch nehmen, in weichspüler tränken ( lenor) und dann beides für 20 minuten in trockner auf "schontrocknen" werfen, und voila, ... es riecht wieder angenehm, hat volumen, und das klamme ist ausgetrocknet!! klappt super, v.a. so als 21 jähriger der alleine wohnt !! :P