Wie lerne ich am besten HTML und was danach?

• Was hat denn nichts mit Webstandarts zu tun ?? :roll:

[offtopic]

Zitat von Elvis

Strom war da ja auch extrem teuer. :mrgreen:

Das ist mir doch egal :D Du kannst dir ja aber vostellen was ich im vorigen Jahrhundert gemacht habe, wenn du weißt, dass ich dieses jahr 16 werde :D
    [/offtopic]

• Das steht meistens dabei in nem Tutorial. Da wird kurz was angerissen, aber dann gesagt, das es veraltet ist und man es eig net mehr benutzt.

Noch was: Ich bin nicht so ganz Elvis´ Meinung. Ich finde, es schadet nichts, wenn man noch alte Dinge lernt. Dann weiß man später, was alles möglich wäre und man kann dann auch besser nachvollziehen, warum man die aktuellen Webstandards benutzt und warum nicht.
    Keinem der sein Layout nie selbst mit Tabellen gemacht hat, kann man glaubhaft versichern, dass CSS besser sein soll.

... Meine Meinung ;)

• Mhm...ich werde erstmal Friedel's HTML CrashKurs durchstöbern und danach ein Buch kaufen, auch wenn ich noch nicht genau weiß welches. Gibt ja viele gute Bücher.

btw: Was haltet ihr von dieser kurzen HTML Einführung zum lernen von der Uni Kiel ?

• Zitat von Ole

Mhm...ich werde erstmal Friedel's HTML CrashKurs durchstöbern und danach ein Buch kaufen, auch wenn ich noch nicht genau weiß welches. Gibt ja viele gute Bücher.

btw: Was haltet ihr von dieser kurzen HTML Einführung zum lernen von der Uni Kiel ?

Beide Quellen sind nicht mehr zeitgemäß. Zumal der Kurs der Uni eher für Overheadprojektoren zugeschnitten scheint.

• Zitat von Elvis

Zeitverschwendung.... Meine Meinung.

Und ja, ich hab auch Tabellendesigns angefangen. Ist aber weder semantische korrekte Textauszeichnung, noch ist es einfacher.

sehe ich ebenso... diesmal kann ich Elvis in allen Punkten zustimmen.
    ...und das ruhigen Gewissens.
    Die SGD hat bis vor kurzem noch Layouterstellung per Tabellen gelehrt.
    Ebenso wurde scheinbar Frames mehr Beachtung geschenkt als CSS.
    Die "alten Techniken" zu lernen ist schlichtweg Zeitverschendung,
    wenn man schnell und zügig ein Ergebnis haben möchte was
    brauchbar ist, fürs Hobby und die Algemeinbildung
    ist Wissen über alte Techniken sicher nicht schlecht.
    Die Verführung der dunklen Seite der Macht ist gross schnell mal für Ebay den
    WYSIWYG anzuwerfen um Code unvalidiert generieren zu lassen
    un den dann zu verwenden als W3C-(zeit)konform zu coden...

Es ist sicherlich sinnvoll zu wissen was das gute an der Demokratie ist
    im Vergleich zur Diktatur, dazu muss ich wissen was beides für die Menschen
    bedeutet.
    Das kann ich aber nicht aufs Proggen und Coden übertragen.
    Es macht keinen Sinn veraltete Techniken zu erlernen, nur um im nexten
    Moment sich dieses ganze gelernte Wissen wieder aus seiem Schädel zu klopfen.
    Ausser du verfügst über ein Extrakontingent Aspirin... oder
    du gehörst zu denen die wir in der Schule früher als Streber bezeichnet hätten ;)
    Die Entscheidung liegt bei dir.

• Also ich würd dir empfehlen:

ein buch kaufen oder leihen über html/css
    dann diesen hier verwenden http://validator.w3.org
    dazu vllt noch ein bisschen hiervon http://www.gimpusers.org
    und dann wieder nen buch kaufen für php =)

so habs ich zumindest gemacht/bzw mache es
    (wo is da javascript? antwort: brauch ich iwie nicht, kann man mMn alles mit css machen)

• Hallo,

auch wenn schon eine Menge dazu geschrieben wurde, ich finde es sehr gut von dir, dass du jetzt richtig HTML lernen möchtest, Ole. Ich kenne den Quelltext deiner Website nicht und es ist mir auch relativ egal, wie der aussieht.

Ich möchte dir lediglich ein paat Buch Tips geben. Ich selbst habe nie aus dem Web gelernt. Keine Ahnung wieso, aber das hat bei mir nie was gebracht. Mein Wissen habe ich aus Büchern erlernt. Am besten, du legst dir erstmal das Buch "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign" von Micheal Jendryschik zu, das dir Elvis vorgeschlagen hat. Hast du es durch, solltest du eigentlich schoneinmal sehr gute Grundlagen haben, sowohl in XHTML, als auch in CSS. Möchtest du jetzt zusätzlich noch PHP lernen, so kann ich dir aus persönlicher Erfahrung das Buch "PHP-Einstieg von Anspruchsvolle" von Andreas Barchfeld aus der Reihe "Master Class" ans Herz legen. Es zeigt die verschiedenen Möglichkeiten von PHP sehr gut auf und bietet eine Menge Beispiele, ist jedoch für Anfänger nicht zu umfangreich. Möchtest du nun noch eine Programmiersprache lernen, so empfehle ich Flash oder Java. Aber erst einmal würde ich dann noch meine Kentnisse in den beiden Auszeichnungssprachen XHTML und CSS verbessern. Ich habe mir dazu das Buch "XHTML, HTML & CSS-Handbuch und Referenz" aus der Reihe "Galileo Computing" gekauft. E enthält eine sehr umfangreiche Liste mit Attributen, Werten und Elemente, sowie sehr viele Beispiele, vorgefertigte Scripte und Erklärungen.

Hoffe, meine Tips haben dir geholfen.

MfG Alienx