Programmierung in Java: Allgemeines 3eck mit Flächeninhalt

• Ich soll eine Aufgabe machen, wo in Java ein Allgemeines Dreieck beschrieben werden soll und der Flächeninhalt berechnet werden soll.

Ich leg am besten mal die komplette Aufgabenstellung rein. Vielleicht kann mir jemand helfen, bin nicht so der Crack in Java.

:::::::::::::::::::::::::

Aufgabenstellung:

1. Teilaufgabe:

Erstellen Sie für ein allgemeines Dreieck, bestehend aus drei Punkten, eine Klasse Dreieck mit Variablen, einem Konstruktor zur Initialisierung und einer Methode zur Berechnung des Flächeninhaltes des Dreiecks!
    Beachten Sie: Nur die Eckpunkte des Dreiecks: P1(x1,y1), P2(x2,y2) und P3(x3,y3) sind gegeben!

Die Heron‘sche Formel zur Berechnung des Flächeninhaltes:
    A = Math.sqrt(s*(s-a)*(s-b)*(s-c)) mit 2s = a+b+c

a, b und c sind die Seiten des Dreiecks.

2. Teilaufgabe:

Schreiben Sie eine zweite Klasse Dreiecktest, die die Klasse Dreieck benutzt um folgende Ausgabe zu erzielen:

Zeile der Ausgabe: Seite a = ..................
    Zeile der Ausgabe: Seite b = ..................
    Zeile der Ausgabe: Seite c = ..................
    Zeile der Ausgabe: Die Fläche des Dreiecks beträgt ..............

:::::::::::::::::::::::::

lg der Chico :roll:

• also ich bin ja auch kein crack in sachen java, aber sollen wir jetzt deine hausaufgaben machen?

und was is in der formel die variable "s"??

und welche einheiten hat das koordinatensystem, in welches das dreieck reinkomt? cm, inch, pixel, em, m, km, dm, mm oder einfach nur relative einheiten?
    dasnn hat das dreieick nämlich nen flächeninhalt von x relativ²

• Also synaptic du enttäuscht mich ;)

s = (a+b+c) / 2

-------------------------------
    public class Allgemeinesdreieck{
    private double seitea = 0.0;
    private double seiteb = 0.0;
    private double seitec = 0.0;
    private double flinhalt = 0.0; // Flächeninhalt

// Konstruktor
    public Allgemeinesdreieck(double x1, double y1, double x2, double y2, double x3, double y3,){
    // Hier musst du für jede Seite den Satz_des_Pythagoras nehmen

// das Ergebnis speicherst du dann in localen variablen, Beispiel a
    double werta = java.lang.Math.sqrt( ( ( (x1+y1) * (x1+y1) ) + ( (x2+y2) * (x2+y2) ) );

// den allgemeinen Seiten zuweisen
    set_Seitea(werta);
    set_Seiteb(wertb);
    set_Seitec(wertc);
    }

public void set_Seitea(double a){
    this.seitea = a;
    }
    public double get_Seitea(){
    return this.seitea;
    }

// hier noch für b und c die beiden set und get methoden

// Die Methode die dir den Flächeninhalt liefert
    public double flaecheninhalt(){
    // Ebenfalls selber nach obiger Formel und gegebenen Variablen umstellen, einsetzen und dann einfach returnen

}

// Klassenende
    }
    ---------------------------
    Die Andere klasse muss nur eine Main haben, in der ein Objekt dieser klasse erzeugt wird.

Schreib sie bitte selber zu ende, aber ich sage dir gleich, sehe ich das nächste mal nicht eine Zeile versuchten code, werd ich auch nichts mehr scchreiben, du sollst schließlich lernen!

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

• Salut,

ich hätte ihn das komplett selbst machen lassen sollen. Die Aufgabe wird ja nicht einfach so vom Himmel fallen, sondern nach einer entsprechenden Vorlesung/Unterrichtsstunde gestellt worden sein.

Und mit Crack hat das wirklich nichts zu tun. In jeder objektorientierten Sprache geht das ähnlich, vielleicht heißen die Schlüsselwörter etwas anders.

Stefan

• Und gerade Anfänger haben damit die größten Probleme. Seitdem ich Nachhilfe in Java geb, weiß ich leider wie grausam ohne Vorlage geschrieben wird :$

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ