• hallo, kann mir mal jemand sagen, ob man anhand einer ip-adresse jemanden orten kann? mir wurde angedroht mich an hand meiner IP zu finden.....ist das wirklich möglich? wie kann ich mich schützen?
    DANKE für eure Hilfe !

  • also, man kann, wenn man deine ip hat, den weg zurückverfolgen.
    z.b. mit nem einfachen ping befehl lassen sich die router zurückverfolgen
    die deine ip genommen hat.
    mit programmen wie virtual route kann man des dann sogar grafisch
    darstellen lassen (beim normalen ping über dos sieht ma meistens nur
    die abkürzungen -teilweise schwer nachvollziehbar).

    allerdings geht des nicht bis zu deiner haustür, spätestens bei deinem
    provider hörts dann auf. auch rausfinden wer hinter der ip steht is nicht
    so einfach. dazu müsste man beim provider nachfragen und der gibt
    logischerweise nicht jedem die daten raus....

    mir wurde auch schon öfter gedroht, meistens hier. aber den großteil kannst
    als "dumme gangster kiddies" abstempeln. die wolln sich nur wichtig machen
    und des wars....

  • kann mich nur den anderen anschliessen
    wäre ja noch schöner, wenn das jeder könnte.

    obwohl es sicher wege gibt.... aber wie driver schon geschrieben hat, es sind ja meistens nur "dumme gangster kiddies" und die kriegen das sicher nicht hin.

    ps: das internet ist eben nicht 100% sicher, nur macht das meistens nichts.

  • Und wie ist das, wenn man in eine kostenfalle getreten ist

    z.B free Sms und auf einmal ne nachricht im Emailordner hat, bezahlen sie uns 100Euro?

    aber man selbst hat die falschen daten angegeben. also alles komplett falsch, nur das sie deine Ip haben, was machen die dann?

  • Dann können sie dir was.
    natürlich. strafrechtlich (betrug und datenfälschung etc).
    staatsanwaltschaft bekommt die daten ausgehändigt vom provider.
    und sobald strafrechtliches urteil erwirkt ist können sie auch zivilrechtlich deine daten nutzen um das geld einzuklagen.

    frage ist halt nur ob das projekt legal ist bei dem du "reingefallen" bist.
    am besten verbracherzentrale nachfragen die wissen bei 99% solcher pages ob überhaupt echte gefahr besteht.

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Zitat von driver

    kleinigkeit gibts denk ich noch. sie müssen glaub ich beweisen können
    dast wirklich du vor dem pc gesessen bist....

    wie soll man den das beweisen? (ich wäre für ein beweisfoto ;) )

    und habe gehört, dass gerade die musik- und filmindustrie soviele ip's verlangen, dass die, die dafür zuständig sind (scheinbar die staatsanwaltschaft) dies garnicht mehr machen. und das aus dem einfachen grund, das sich kleine beträge einfach nicht lohnen bzw. das zu viel arbeit für zu wenig kohle gemacht werden müsste.

    war irgendeine deutsch sendung (ka welche)

  • z.b. wenn dein pc n passwort hat, oder deine internetverbindung.
    meistens betrifft des aber glaub ich öffentliche stellen wie i-net cafes...

  • das mit den öffentlichen ist klar, aber das mit den privaten internetverbindungen ist doch ein witz.... immer mehr haben wlan und keine ahnung das man das per pw schützen sollte

  • i know. ich wohn in nbg, sogar in meiner nachbarschaft wäre eins.
    aber hab ja auch nicht gesagt das es keine mehr gibt, nur das die
    ziemlich dämlich sind...

  • .. also soweit ich weiß, muss die Statsanwaltschaft nicht beweisen, dass auch wirklich du vor dem Pc gesessen hast. Dir wird per Post ein schreiben zugesandt, mit dem entsprechenden Inhalt. Den Computer nehmen sie nur mit, wenn man entweder extrem viel heruntergeladen hat, oder wenn die Polizei einen "Durchsuchungsbefehl" für deinen Computer haben..
    Deswegen ist es ja gerade kacke, wenn sich jemand bei "Unwissenden" ins Inet reinhackt, derjenige es nicht bemerkt, und der hacker dann diverse unschöne illegale Sachen macht.. Also wie gesagt, meines Wissens nach brauchen die gar nicht nachweisen, dass wirklich du an diesem Computer gesessen hast...

  • Ich war letzten Herbst in Disentis (CH) in Graubünden. (HIER)
    Da fanden wir an einem Ort 20 ungeschütze WLan-Verbindungen. Bei 3 Verbindungen konnten wir auch auf den Drucker zugreifen und den Router komplett bedienen. Hätten wir mehr Zeit gehabt, dann hätten wirs noch in den Computer geschafft.
    Das alles ohne Hacking. Nur durch ungeschütztes Netzwerk.
    Aber wir haben bloss ein wenig für uns gesurft und gegamet. Bei einem WLan mussten wir den Router 3-mal neustarten, da dieser die I-netverbindung nicht richtig intialisiert hatte...
    :)

    Neulich im Informatikgeschäft:
    Ich erzählte von meinem WLan.
    Der Informatiker: Ich sei fast besser geschützt als so manche Firmen. Ob ich wohl FBI Daten habe? ;)

  • Also ich habe mich irgendwo angemeldet..

    Mit falschen Daten etc.(nichts stimmt, nur Email adresse, selbst die ist nur meine 3. email adresse)

    Und auf diese Emailadresse kriege ich jetz Mahnungen und den ganzen scheiß..

    Aber Rechnungen per Post können sie garnicht zu mir schicken...
    da sie keine Daten haben, dafür müssen sie erst die Ip adresse ja abchecken lassen..

    Und das geht so einfach?