bilder und Tabellen nebeneinander

• yeti66,
    mir ist klar, dass dies keine saubere Lösung ist bzw. nur sehr speziell einsetzbar. Insbesondere muss dabei die Tabellenbreite konstant sein, da der margin-left-Wert davon abhängt.
    Ebenso ist der negative margin-top-Wert von der Bildhöhe abhängig.
    Im IE6 hatte ich es nicht getestet, wobei ich mal unterstelle, dass du einen qualifizierten Doctype verwendest (sonst würde es ja auch im IE7 nicht gehen).

Bin mal auf dein Ergebnis gespannt!

• sejuma,

genau. Ich bin davon ausgegangen : egal ob Tabelle oder Bild, unabhängig von Größe und Skalierung soll z.B.: die untere Tabellenzeile mit der unteren Bildkante auf einer Höhe liegen. Soll es nur für eine spezielle Anwendung sein kann man immer etwas schaffen und es für alle Browser "hinbiegen". Erst wenn es universell einsetzbar sein soll wird es problematisch. Da kann einem schon die Skalierung des Tabellentextes den Hals brechen. Ich denke da sind wir einer Meinung. :wink:
    Aber auch genau darin liegt auch die Herausforderung :!:

• Den "Hilfs-Div" kann man ganz weglassen. Dann klapps auch im IE6:

Dennoch ist das jetzt noch keine Universallösung, im Sinne von yeti's Anforderung.
    Allerdings: Zumindest das margin-left ist nicht unüblich, wenn das links stehende Element gefloatet ist.

• Sei mir nicht böse:
    Aber um den "Frontpage-Schrott" zu analysieren ist mir meine Zeit zu schade, zumal du rein kommerzielle Interessen verfolgst. Dann gib auch etwas Geld für einen Profi aus.
    Außerdem finde ich es schade, dass du dieses interessante Thema von taotao unterbrichst, statt einen eigenen Beitrag zu öffnen.

• taotao,

Zitat von sejuma

Manchmal ist es nützlich, wenn man eine Nacht drüber schläft.

so ging es mir auch; und hier , wie ich glaube eine flexible Lösung (getestet im IE7;IE6;IE5.5;FF und Opera)

Das besondere: eine absolute Positionierung in einem Container der relativ positioniert wurde. Zwecks Code-Einsparung geht es auch ohne dem Bild-Container (er würde nur der evtl. weiteren Gestaltung dienen) auf diese Art:

Code
    [img]#[/img]

.
    Oder wenn es unbedingt eine Tabelle sein muss:

• :daumen2hoch: Sehr schön gelöst, yeti! Glückwunsch!!! :daumen2hoch:
    Mit relativen und absoluten Positionierungen beschäftige ich mich sehr wenig, da ich die meisten Layouts mit margins und float lösen kann.
    In diesem Fall kommen diese Eigenschaften jedoch ideal zum Einsatz.
    Ebenso versteift man sich manchmal zu sehr auf die eingeschlagene Denkweise (hier inline- und block-Problematik) und vergisst, dass es auch noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
    Es ist schon was dran: "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf"...

• Zitat

#rahmen {position:relative; padding:10px; width:800px; background-color:#666666;}
    #zeile1 {background-color: #808000;width:400px; margin-bottom:10px;}
    #zeile2 {background-color: #808000;width:400px;margin-bottom:10px;}
    #bild {position:absolute;bottom:10px;right:10px;width:370px;background-color:#FF0033;}
    #zeile3 {background-color: #808000;width:400px;}

• taotao,

ahhh, ja klar. Aber wo ist das Problem? Ich dachte das kannst Du Dir anpassen:

...oder so

• Zitat von yeti66

taotao,

ahhh, ja klar. Aber wo ist das Problem? Ich dachte das kannst Du Dir anpassen:[[/code] ...oder so

Das soll ja alles dynamisch passieren da ich aus vba-code Excel-Tabellen konvertiere. Aber trotzdem danke für eure Mühen. :D
    Ich setzte die Bilder jetzt einfach links unten neben der Tabelle, dann brauche ich die größe der Tabelle nicht zu berücksichtigen.