JavaScript empfehlendswert?

  • Hi

    Wie beurteilt ihr JavaScript?

    Ich versuche es immer zu vermeiden und alternativen dafür zu finden, da halt die Gefahr bestehen könnte das JavaScript deaktiviert ist. Und besonders was die Firmen angeht ... die sperren ja sowieso so einiges für den Arbeiter und somit bleibt ihn auch wenig Freiraum übrig.

    Und dann hab ich auf eine Art auch feststellen müssen dass JS nicht webstabil genug ist, zumindest im Vergleich mit CSS z.B..

    Mich würd es wunder nehmen wie ihr das so einsieht.

    LG
    Shyne

  • Ich finde JavaScript zu benutzen ist grundsätzlich ok.
    Allerdings sollte man drauf achten, dass die Leute, die kein JS benutzen nicht benachteiligt sind, z.B. das man mit <noscript>...</noscript> arbeitet.

    Außerdem sollte das JS schon gut angebracht sein, also nicht irgendwelche fliegenden Teile oder weis ich was auf der Seite (nutzlose Spielereien).
    (Ein paar Schneeflocken zur Weihnachtszeit sind für mich z.B. ok)

    Folgende Sachen finde ich z.B. ziemlich nervig.
    [Link]
    [Link]

  • Man vergesse bei den Nachteilen bitte nicht den Rechtsklick. Es gibt ein JS, das bei einem Rechtsklick eine Warnung ausgibt. Die ist schnell zu umgehen (zum Beispiel mit Firefox oder JS Deaktivierung). Man gehe dabei auf diese Seite:
    http://1992lukasvvv.19.funpic.de/1A/

    Trick zu umgehen:
    Man klickt mit der rechten Maustaste und der Enter-Taste gleichzeitig. Schon umgangen!

  • Naja ... solche Spielereien baut man meistens unter Umständen ein, um zu beweisen zu können dass man was kann ;)

    Mir geht es jedoch nicht darum, sondern eher um ein Popup.
    Die Seite wird dann an diversen Firmen geschickt und es ist halt auch sehr wichtig dass sich das Popup auch öffnet, ansonsten macht es halt nen schlechten Eindruck.

  • ehm ... aber der Popup-Blocker blockiert doch im Normalfall nur Popups die auf "onLoad" reagieren.

    Bei meinem Fall muss man erst auf einen Link klicken.

  • also javascript ansich is ne feine sache. man kann viele sachen damit
    besser oder komfortabler gestalten. ob ne gallery oder überblendeffekte,
    richtig eingesetzt is des sehr netz. auch um sachen zu berechnen etc
    sehr nützlich.

    ich würds allerdings bewusst nur für "unwichtige" sachen einsetzen. z.b.
    nie ne navigation mit javascript machen. kommt einer drauf bei dem js
    deaktiviert/gesperrt is, is die seite absolut unbrauchbar.

    des mit dem rechtsklick is kinderkacke. damit kann man nur beweisen das
    ma was in google gefunden hat und unbedingt einbinden will.
    nach firefoxs posting könnt ma denken das die rechtsklickfunktion DES
    java-script feature is - dabei is des vermutlich des überflüssigste überhaupt.

  • Ich wollt ja eben sagen, dass der Rechtsklickschutz der Nervigste und Überflüssigste ist. Nicht das Wichtigste. Und für Berechnungen benutz ich PHP.

  • also ich würd an deinelle das pop-up mit javascript machen...
    aber hal lediglich auf einen link oder button setzen.
    im noscript-tag kannste dann ja nen normalen link schreiben, wie syranus geschrieben hat (halt mit target="blank"

  • Ich hab mich jetzt doch entschlossen es über JS zu machen. Wenn JS deaktiviert ist, kann ich ja immer noch dem User mitteilen dass es deaktiviert ist o.ä. ..

    Nun aber gibt es ein Problem was das Pop-Up selbst angeht, und zwar beim Opera lässt sich die Grösse des Pop-Ups nicht regulieren.

    Ich möchte deshalb keine Fullscreen-Seite, da es sich um einen kurzen Text handelt.

    Weiss jemand wie ich das Problem mit Opera lösen könnte?

  • also grade sowas würd ich nicht im popup machen....

    bilder, großansichten, detailansichten etc sind mit nem popup ganz gut
    hinzubekommen - und auch in gewisser weise sinnvoll...

    aber nen einfachen link würd ich im komplett neuen fenster öffnen....
    (target=_blank)

  • Javascript brauchst du für Ajax.
    Das ist zum Beispiel sinnvoll.
    Aber für Popups, naja, der hier wenn man PN bekommen hat ist ja Ok, halt bei so kleinen Fenster, die man schnell wieder schließen will.
    Aber so "Popups innerhalb der Seite" kann man wunderbar mit PHP machen und ansonsten halt target.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • ich finds auch gut, wie manche hier JavaScript verteufeln und auch daß php DIE allroundlösung für alle webanwendungen ist...
    demnächst wird nen flash direkt über php generiert.. warte ma ab

  • Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber meine Meinung würde ich trotzdem gerne einmal dazu posten.

    Ich persönlich finde, dass JavaScript (und auch JAVA) für manche Situationen und Projekte wirklich sehr gut geeignet ist und vor allem auch leicht zu erlernende Grundlagen bietet, gerade für Anfänger. Man kann ja, falls man einmal eine wirklich wichtige Anwendung auf der Seite in JavaScript schreibt, auch jeweils einen entsprechenden Vermerk setzen, dass JS aktiviert sein muss, um dieses Feature nutzen zu können. Ich selbst schreibe gerade ein kleines Galeriescript komplett in JS. Eventuell (=mit Sicherheit) wäre das mit PHP auch gegangen, aber:

    Kann, wie ich finde, PHP schon ein bisschen überwältigend wirken, da die Syntax und der Aufbau doch ziemlich komplex sind, an manchen Stellen. Genauso ging es mir, jedoch möchte ich keinesfalls behaupten, dass PHP in irgendeiner Weise schlecht sei, ich weiß, was man alles für tolle Projekte damit realisieren kann.

    Worauf ich aber hinaus will, ist, dass man ruhig einmal ein bisschen JavaScript einsetzen sollte, wenn es sich anbietet. Ein Großteil der Leute hat es sowieso im Browser aktiviert und ansonsten kann man den Besucher ja auch einfach darauf hinweisen, dass JavaScript vorhanden/aktiviert sein muss, wie o. beschrieben.

    Das wäre meine Asicht dazu.

    MfG Alienx

  • Weißt du, ich finde den Aufbau in Java total komplex.
    Finde PHP sogar gerade für Anfänger gut: man kann einfach nette Progrmme schreiben, durch das HTML, das erzeugt wird.
    PHP kann wirklich tolle Sachen, und spätestens wenn etwas zwischen den Usern passieren soll, braucht man PHP.
    Ich bin mir jedoch bewusst, dass hierfür oft auch Ajax, also Javascript, gut ist. (Beispiel: Chat)
    Zum Beispiel etwas wie einen Chat zu schreiben, ist für Anfänger jedoch vorallem durch PHP recht einfach und es ist für so jemanden mal etwas einleuchtendes.

    Auch einen Vorteil von PHP sehe ich darin, dass es wunderschönes, normales HTML erzeugt.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • der vorteil von php ist nicht das html erzeugen, das wäre ja glatter schwachsinn...

    datenbankfunktionen, berehcnungen, diverse anwendungen, die webbasierend sind, mit einer kombination as ajax und php kannst du eigentlich richtige programme schreiben

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!