Javascript: IE (7) zickt mit Doctype rum.

  • Hi, ich hab ein Problem mit dem IE (meine Version ist die 7, wie es bei anderen ist, weiß ich jetzt nicht genau).
    Hergang meines Problems:
    Da ich mein Projekt nicht im Web veröffentliche hab ich den Doctype in all meinen Dokumenten anfangs vollkommen weggelassen.
    Als dann aber das CSS-Dropdown-Menü nicht droppen wollte, hab ich einen Doctype reingemacht und alles klappte ganz Prima.
    Nun hab ich einen JS-Slider an der Seite, der normalerweise immer mitscrollen Sollte. Macht er aber nicht (bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke im IE6 ging es noch).
    Nun hab ich den Doctype wieder rausgemacht und siehe da: er scrollt mit -.-
    Ich hab nun die Wahl: entweder Slider slidet nicht oder Dropmenü droppt nicht.
    Hier mein Doctype:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    Hier der Quellcode für den Slider (nur zur Vollständigkeit; der Fehler liegt, denke ich, woanders:(


    Im Opera funktioniert alles ganz prima.
    Mozilla zeigt nichtmal das Bild vom Slider an, was aber auch nicht weiter wichtig ist, da die Seite automatisch mit dem IE gestartet wird.

    Ist nun an meinem Doctype irgendwas verkehrt, oder fehlt nur etwas, das das Problem schon beheben könnte?

    Ich hoffe jemand kann mir bei dem verzwickten Problem weiterhelfen... :/
    Gruß, Shinarya! :)

  • Wo ist den dein Rest des Codes?:

    HTML
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head><title>Deine Seite</title>
    </head>
    <html>
    ...............der ganze html code deiner seite...........
    </html>

    Ich weiss nicht obs daran liegt, dass du kein <html> <head> und deren Schlusstags benutzt?

  • Nein natürlich nicht.
    Ich hab ja schon herausgefunden, dass das Problem am Doctype liegt.
    Da brauch ich hier nicht meinen gesamten Quellcode posten, den sich am Ende eh keiner durchlesen will.

  • Ach so. Das DOCTYPE hab ich mir nicht durchgelesen. Hat von weitem richtig ausgeschaut.

  • Schaut so aus, als ob der IE7 unbedingt den Quirksmode braucht.
    Schau doch mal nach einem Doctype, der ihn in den Quirksmode setzt, die anderen Browser aber im standards-compliance-mode belässt (bei XHTML geht das z.Bsp. durch das voranfügen der xml-notation).

    Ich habs jetzt leider nicht im Kopf, solltest du aber mit Google gelöst bekommen.

    Gruß,
    Jojo


  • Hm, nun hab ich den IE7 in den Quirksmode gesetzt, Folge dessen ist aber nun, dass zwar der JS-Slider geht, aber das CSS-Menü nicht.
    Ich schätze da werd ich wohl das CSS-Menü mal umkrempeln müssen...


    Edit: zum Auffrischen: :)
    Der Quirksmode wird aktiviert, wenn man den Doctype weglässt oder zB eine relative URL zum DTD des W3C angibt ;)
    Opera lässt sich allerdings nich in den Modus versetzten.