Neue Fonts in Kupu

  • Für die Gestaltung meiner Plone-Site möchte ich verschiedene neue Schriftgrößen verwenden. Ich habe die globalen Schriftgrößen bereits in /Plone/portal_skins/plone_styles/base_properties (fontBaseSize) angepasst - dies beeinflusst natürlich alle Fontgrößen in allen "Ecken" der Seite. Nun möchte ich nur im Bereich des "Hauptfensters" (das mit Kupu bearbeitet wird) die Schriftgrößen ändern, ohne dies auch z.b. in den Menüs oder News zu tun. Hierbei wäre es am schönsten, wenn man im Schriftenmenü von Kupu weitere Schriften sehen könnte. Bisher sind da ja nur z.B. Normal Paragraph, Heading, Subheading, Literal, Discreet und weitere. Ich habe bisher im ZMI nicht die Datei gefunden, in der man das ggf. einstellen könnte. Ist das überhaupt der richtige Weg? Danke für Hilfe.

  • Neue Styles werden in Kupu über

    plone/default/kupu.xml definiert.

    Ein Dropdown für explizite Fonts/-Sizes ist Unsinn. Das hat man im letzten Jahrhundert gemacht. Heute niemand man hierfür CSS.

    -aj

  • O.K. Habe bisher mit Dreamweaver gearbeitet und dort regelmäßig CSS eingesetzt (eine zentrale Datei). Gibt es eine bereits bestehende CSS-Datei, die z.B. über das ZMI erreichbar wäre, in der man Anpassungen der Fonts vornehmen oder neue Fontgrößen/-bezeichnungen eintragen kann?

  • Entweder Du modifizierst ploneCustom.css oder Du registrierst über ein eigenes Extensionprofile (GenericSetup) Deine eigenes CSS Stylesheet in portal_css. Siehe "The Definitive GUide to Plone" (online als PDF) oder das "Professional Plone Development" Buch von Martin Aspeli.