IP Adressen ändern Windows XP (vorzugsweiße mit vbs)

• hi leute,

zuerst mal mein problem: ich bekomm von meinem router (oder modem, wer von den beiden der übeltäter ist weiß ich nicht), ip-adressen im lan mit denen meine computer nichts anfangen kann. immer 80.***, was normalerweise meine ip-adressen außerhalb sind, also mein modem. ich hab schon einiges versucht im modem bzw router umzustellen, war aber nicht erfolgreich und hatte immer wieder neue probleme.. jetzt bin ich einigermaßen zufrieden, weil wenn man die ip-adressen händisch definiert läuft alles, interne kommunikation geht und internet auch ;-).

Jetzt meine eigentliche frage: kann ich mit kleinen programmen/scripten (vorzugsweise vbs, da ich hier grundkenntnisse habe) die Ip Adressen umändern lassen? weil in der schule muss ich dann automatisch beziehen lassen, und zuhause hab ich immer eine feste ip im netzwerk, zb: 10.0.0.4

ich habe bereits schon hardwareprofile angelegt und das hat nichts gebracht...

nochmal kurz konkret: ich bitte euch um einen vb-script wo ich einfach die ip adresse ändern kann.. mann muss sie nichtmal eingeben müssen können, da sie immer zb 10.0.0.4 sein sollte (natürlich nicht nur ip-adresse ändern, sondern auch subnetzmarke, standardgateway und dns-server adressen)

mfg SeekeR

(bitte keine posts wie: stell doch einfach deine modemeinstellungen um, außer ihr wisst jetzt schon was das problem sein könnte. aber dann würde es auch in ein anderes forum gehören ;-))

Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

• versuchs mal mit dem befehl

Code
    netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static ip subnetz gateway 1

Bei DHCP kannst du das ganze per ipconfig machen:

ipconfig /release
    ipconfig /renew

wenns klappt schreib ich n kurzes skript...

• erstmal danke für deinen code.. also wenn ich das ganze im cmd eingebe, also start-ausführen-cmd dann steht danach OK.

also der ganze code und danach einfach ein OK also:

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 10.0.0.10 255.255.255.0 10.0.0.138 1
    OK.

wenn ich dann ipconfig/all eingebe:
    10.0.0.3 (alte IP adresse)
    der rest ist unverändert

was meinst du mit dhcp? ist das nicht dynamic host control .. oder sowas?

mfg SeekeR

• also ich hab mal was zusammengebastelt

einfach in notepad kopieren und als *.bat speichern.

bei zuhause wird die ipadresse fest vergeben, da musst halt deine anpassen.
    bei schule wird se per dhcp automatisch zugewiesen.

ich habs getestet und es läuft bis auf 1 problem. wenn ich auf ne feste
    ip stell, dann kann ich hier nimmer zurück weil er die verbindung nicht
    findet....

ps: auf variablen etc hab ich mal verzichtet...

• hmm cool danke also der batch funktioniert soweit mal, also ihc mein dass ich ihn ausführen kann ;-)... allerdings steht dann ipconifg/all noch immer 10.0.0.3, wenn ich die batch datei umgeschrieben hab auch 10.0.0.10 zb..

hast du eine ahnung woran das liegen kann?

mfg SeekeR

• wie meinst du das? ich bin gerade mit meinem heimnetz verbunden. (administrator rechte hab ich natürlich, wenn das wichtig ist)

• ich habs grad in der arbeit getestet (dhcp), da konnt ich dann ne feste
    ip ändern. aber umgekehrt gings nimmer....also kannst du vermutlich
    nur auf ein anderes netz ändern, nicht auf dein aktuelles...

kann leider nicht vernünftig testen... hab hier kein router...

• kein problem ;) ... allerdings wär mir lieber, wenn einfach nur der befehl geht für die statische ip, weil es geht viel schneller auf dhcp umzustellen als die ip usw einzutippen...

mfg

• kleine erneuerung: also ich hab es jetzt auch probiert, wenn ich mit keinen netzwerk verbunden bin, geht natürlich nicht.

soweit ich das jetzt "testen" hab können, verändert sich bei home und bei school nichts. das heißt die ip verändert sich nicht auf 10.0.0.6, und er erhält auch bei school nicht die neue ip von dhcp

• ich hab sie eigentlich von dir übernommen, nur kleine änderungen vorgenommen:

• ich glaub des kann auch nicht ganz funktionieren weil die ip
    adresse 10.0.0.6 eigentlich die subnetzmaske 255.0.0.0 hat.

ich habs übrigens mit 192.168.xxx getestet.

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

• ja hatte ich früher auch, allerdings bekam ich dann aufgrund von technischen problemen einen neuen router und neues modem bekommen.

von anfang hatte ich dann von dhcp die ip-adressen im raum 10 bekommen, mit der subnetzmarke 255.255.255.0

mit den einstellungen, also 10er netz und subnetzmarke funktioniert auch alles perfekt also internet und netzwerkverbindungen. aber sollte die veränderung nicht trotzdem funktionieren?

(edit: wie bereits erwähnt bekomm ich von dhcp keine adressen, mit denen meine computer nicht arbeiten können. steht im beginn des threads)