PHP -Kontaktformular-Script Fehler

  • Hallo,

    bin ein absoluter Neuling und wollte folgendes php-Kontaktformular-script in meine HP einbinden.

    Da ich keine Ahnung von diesem PHP-Script habe würde ich jetzt ganz gerne wissen, wie ich

    (1) Fehlermeldungen anstatt über den Kontaktfeldern unter dem Textfeld anzeigen lassen kann
    (2) Fehlermeldungen wie "Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben!" ohne Zeilenumbruch anzeigen lassen kann
    (3) den Fehlerhinweis ($err_text.) rot formatieren kann ("Fehler:" soll rot sein)
    (4) einzelne Textpassagen in den Meldungen formatieren kann z.B. spezielle echo-Texte.

    Wenn mir jemand mit meinem kleinen Problem weiterhelfen könnte, wäre ich dafür äusserst dankbar.

    Wer das Problem in der Realität erleben möchte, kann es sich unter http://www.sl-x.info/Kontakt.php ansehen, dann wird auch deutlich warum ich Hilfe benötige.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Was für Textpassagen willst du ändern können?

    Hier der restliche Code angepasst auf deinen Zweck:

  • Ähm, irgendwie bekomme ich jetzt von vornherein alle Fehler angezeigt...

    Sieht man von diesem Missstand ab, steht jetzt die Fehlermeldung wie gewünscht unter der Textbox ... und der Text "Fehler:" wird rot dargestellt. Super!


    Aber: Wie bekomme ich es hin, dass mir in der Fehlermeldung kein Zeilenumbruch eingebaut wird...

    Bsp. Bei der Eingabe einer ungültigen E-Mail Adresse kommt der Text:

    "Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben!"

    Diese Zeile wird aber aus irgendwelchen Gründen nach "Adresse" gebrochen.

    Diesen Fehler in der Anzeige möchte ich vermeiden.

    Ferner wäre es schön, wenn ich mir einzelne Anzeigetexte farblich individuell formatieren könnte (z.B. die verschiedenen Fehlermeldungen). Die Html-Textformatierung scheint da nicht zu wirken.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    P.s. Zur Veranschaulichung der Problematik unter http://www.sl-x.info/Kontakt.php einfach eine falsche E-Mail Adresse eingeben!

  • Hier nochmal der Code:

    Die individiuelle Formatierung musst du schon selbst machen. Suche in der Datei einfach den Text den du bearbeiten willst und bearbeite ihn. Achte dabei darauf, wenn du <a href="LINK... schreibst, dass du <a href=\"LINK... schreibst.

    Desweiteren kannste dir hier die Datei mal anschauen: http://yngvarlap.no-ip.biz/forum-hilfe_001.php

  • Woran es liegt, dass auf deiner Seite ein Zeilenumbruch an dieser Stelle gemacht wird liegt an folgendem:

    Ein paar Zeile bevor du den PHP-Code einfügst steht folgendes:

    Code
    <div id="Layer7" style="position: absolute; width: 200px; height: 115px; z-index: 17; left: 250px; top: 222px;" class="Stil6">

    Der Parameter width=200px muss mehr werden, stell ihn auf 500 oder sowas in der Art.

    Gruß Heinrich

  • Dein Code geht auf... nur der verdammte Zeilenumbruch bleibt auf meiner HP bestehen! ...

    Woran mag das liegen...

    habe das layout der seite jetzt geändert ... so dass es nicht so gravierend ist, aber ohne zeilenumbrauch wäre es besser...

    Danke!

  • Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!


    Die Probleme sind gelöst.

    Noch frohes Schaffen und Grüße

    P.s. hatte deine Nachricht gelesen und meine Antwort zwar geschrieben aber vergessen abzuschicken.
    Dies geschah scheinbar erst einige Zeit später, deshalb kam es zu der zeitlichen Überschneidung.

  • Hallo,

    hier noch einige Anregungen zu dem Script:

    Code
    $from_name=$_POST['fromname'];


    Hier wird einfach auf die Post-Variable zugegriffen. Beim ersten Aufruf existiert diese Variable aber nicht. Deshalb sollte man das so schreiben:

    Code
    $from_name = (isset($_POST['fromname'])) ? $_POST['fromname'] : "";


    $_SERVER['PHP_SELF'] sollte man nicht benutzen, google mal mit php_self und xss füttern.

    Gruß
    bandit

  • man sollte aber auch nicht nach isset Prüfen, sondern ob das Element leer ist, gesetzt wird das Element ja schon wenn du das Formular abschickst.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Also ändere ich den code mal besser nicht ab?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Nachrichten zwar ordentlich an meinen E-Mail Service weitergeleitet werden, ich aber auf die E-Mails nicht ordentlich antworten kann.

    Weder manuel noch mit einem Responder...

    Woran kann das wohl liegen?

    Von der Aufmachung sollte das Script doch funktionieren oder nicht?

    Für Tips bin ich äußerst dankbar!

  • Hi,

    Zitat

    Also ändere ich den code mal besser nicht ab?


    doch, auf jeden fall!

    die sauberste lösung ist:


    Gruß
    bandit