Brauche Tipps u. Hilfe für ein neues Projekt

  • Hallo. Ich möchte gerne eine ordentliche Homepage erstellen. Ersteinmal möchte ich erwähnen dass ich bisher mit frontpage eine mich-Seite erstellt habe (fiel mir einfach), bin also in diesem Gebiet ein absoluter Anfänger.

    Die Homepage sollte eigentlich wie ein Blog aufgebaut sein, wo ich auf der Hauptseite alles zusammengefasst habe und dann oben noch eine Schaltfläche (zb. Home-Videos-Pics...) habe und ich artikel nach kategorien aufteilen kann und evtl. eine Shoutbox. Zudem würde ich z.b. videos von diversen Seiten verlinken. Diese Videos sollten dann noch von besucher kommentiertwerden können.
    Und ne Suchfunktion wäre auch nicht schlecht. Ich plane dann eine Seite zu erstellen wo dann z.b. die Top20-aufgerufenen Videos gelistet werden.

    Hier ein Beispiel wie ich mir Aufbau/Struktur vorstelle: http://www.hornoxe.com :D

    Ich habe mich schon etwas eingelesen, ich glaube mit HTML alleine komm ich nicht aus und muss dann glaub ich mit PHP-MySQL arbeiten. Vllt. gehts auch nur mit Wordpress...

    Ich möchte jetzt aber möglichst keine neuen Sprachen wie java, css.. erlernen. Mein Vater besitzt vieles an Software. Von Ihm könnte ich mit z.b. Dreamweaver ausleihen. Und gibts eigentlich Sachen worauf ich beim Webhoster achten muss? Gerne auch Angebote (bis 5€ Mtl.) Ich würde mich freuen wenn ich mir da etwas Hilfestellung bieten könnt. Danke.

  • Zumindest PHP und MySQL müsstest du ein wenig lernen, aber fang erstmal an und bei einzelnen Features helfen wir dir dann gern.
    Webhoster muss PHP unterstützen. Und ein FTP-Zugang solltest du haben, das ist aber der Regelfall.
    Gibt es sogar kostenlos und Werbefrei: http://kilu.de.
    Das ist aber ohne Domain, die musst du schon bezahlen.
    Für 5€ bekommst du schon einen V-Server, das brauchst du aber erstmal nicht.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Hi,

    Zitat

    Ich möchte jetzt aber möglichst keine neuen Sprachen wie java, css.. erlernen

    CSS ist keine Sprache sondern die Formatierungsanweisungen fürs Layout.
    Bei modernem Webdesign sind Code und Layout strikt getrennt.

    De aktuelle Dreamweaver berücksichtigt das schon, obwohl er wie alle Editoren schlechten Code schreibt.

    PHP brauchst du wohl.
    Suchen-script gibts z.B. hier.

    Aber um das einzubauen kommst du um HTML/CSS-Kenntnisse nicht herum.

    Bei scripts aus dem Internet muss man ein bißchen vorsichtig sein,
    sind oft nicht besonders sicher (Das Suchscript oben gehört noch zu den besseren).

  • Danke an alle erstmal für die Antworten. Als Webhoster, denke ich ist kilu oder bplaced für Testzwecke gut geeignet und wenn die ganze Sache Sitzt kann ich ja auf eine richtige .de Domain umziehen.

    Das mit dem lernen ist ja schön ung gut, aber habe noch irgendwo gelesen, dass ich ein Blog z.b. mit Wordpress (basiert auf php und MySQL) erstellen kann. Dann bräuchte ich zumindest nicht soo viel php-wissen, da das ganze ein WYSIWYG-Editor ist.

    Was ist eigentlich mit Joomla?