Wieder einmal das Thema Drucken

  • Hallo erst mal,

    Also,
    ich will meine Druckfunktion so, das die ganze Seite inkl. Layout gedruckt wird.

    Aber wenn ich das print.css anpasse, kommen immer ganz komische Sachen raus, und nie das layout.
    Wenn ich garnichts rein schreibe kommt alles übereinander, auch ohne Layout/Hintergrund.

    Gibt es irgendene Javascript-Funktion, mit der man die GANZE Seite drucken kann, wie bei einem Screenshot?

    Gruss

  • Du musst doch einfach zum Beispiel eine neute Seite öffnen lassen, bei der du ein funktionierendes CSS hast und dann kannst du drucken lassen. Oder wie meinst du denn?

    Beispiel:

    asldkfjlöaskdjföaskjdflöaksjdf
    asdfaskjdflökasjdpfäjl

    [ Drucken... ]

    Der Button Drucken... wird verlinkt auf http://druck.php

    druck.php Code:

    HTML
    Doctype
    
    
    <html>
    <head>.........<style type....... href="druck.css">
    .....................

    Dann noch n Script einbinden, das einen Druckbefehl ausführt...!

  • Hm mit javascript:window.print() druck ich ja eine Seite.

    Diese Funktion schaut ob ein print.css vorhanden ist, und druckt dann gemäss dem aus.
    Aber müsste diese Funktion nicht einfach die ganze Seite inkl. Layout drucken, wenn ich das print.css einfach weglasse?

    oder gibt es eine andere möglichkeit zu drucken als javascript:window.print() ?

  • Es gibt da gewisse Browsereinstellungen, die eine Seite schon von alleine "druckmäßig" formatieren.
    Versuch doch mal, deine css datei noch einmal als print.css zu verlinken.
    Wichtig ist, dass du noch das media="print" mit angibst.

    Gruß,
    Jojo


  • Soweit ich weiss werden Hintergrundbilder von den meisten Druckern geblockt, weil diese zuviele Farben fressen würden und meistens kann ein Drucker nicht immer randlos drucken. Es gibt zwar einige, die randlos drucken.

    Es könnte auch sein, dass ein Hintergrundbild vom Browser zum Drucken nicht akzeptiert wird.

    Darf ich mal um den CSS fragen? Könntest du mal den print.css hier posten?