Navigationsportlet ohne Icons vor den Einträgen

• Hallo zusammen,

ich möchte das Navigations-Portlet in Plone 3.0.5 editieren, so dass die Icons vor den Menüeinträgen verschwinden (die Ordner-Symbole, Link-Symbole, Dokument-Symbole, etc.).
    Ich habe auch schon diesen Thread gefunden:

https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?…ight=navigation

Und dann den Tip von dieser Seite probiert:

http://www.derstappen-it.de/dokumentatione…e/ergaenzungen/

Hat aber leider nix gebracht, außer dass sich die Hintergrundfarbe der Menüeinträge auf blau ändert.

Mein eigentlicher Plan war,

/portal_skins/plone_deprecated/portlet_navtree_macro.pt

zu customizen und dort die "img" Teile raus zu schneiden - das bringt aber leider auch nichts...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

• Man nehme sich eine der bekannten Firefox Extensions wie Fireburg oder Webdevelper Extension und schaue sich das CSS im Detail an. Insb. Firebug zeigt einem gleich die entsprechenden Regeln an. Neue Regeln kann man gleich on-the-fly probieren. Nach 2 Minuten Ausprobieren findet sich folgende Lösung:

.navTreeItem a img {
    display: none;
    }

• hm hab ein ähnliches Problem, will aber dass alle das gleiche Icon haben.
    portal_skins/plone_deprecated/portlet_navigation habi ich schon customized, aber alle Änderungen da werden irgendwie ignoriert. Hilfe

• hat sich erledigt. Hab ein Hintergrundbild gesetzt, und die Bilder ausgeblendet.

• Für das Ursprungsproblem gibt es in Plone 3 eine viel elegantere und vor allem TTW Lösung.

Man muss kein CSS oder Portlet anpassen, bzw. customizing.

• In Plone 3 im Front-End ins Site-Setup / Konfiguration gehen.
    • unter Themes / Aussehen gibt es die Auswahlmöglichkeit
      Show content type icons / Zeige Artikeltypenspezifische Icons
    • dort einfach never show icons / Keine Icons zeigen
      auswählen.

Resultat: In allen Portlets und Übersichten werden die Artikeltypischen Icons nicht mehr gezeigt, also auch der Navigation.

Für die letzte Frage, eine einheitliches Icon vor allen Navigationseinträgen ist auch leicht via CSS - standardkonform zu machen. Da die Navigation eine verschachtelte Unordert List ist hat diese [*] Elemente also einfach ein list-style-image setzen:

Bsp:

Code
    #portletNavigationTree li.navTreeItem {
        list-style-image : url(icon.png);
    }

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller