Drigend Hilfe benötigt bei Mac Installation

  • Ich versuche gerade Plone bei Mac zu installieren. Es läuft alles aber wenn ich

    sudo /Applications/Plone-3.0.5/Instance/bin/zopectl start

    durchführe, passiert nix. es erscheint nix bei http://localhost:8080/Plone

    bzw. wenn ich

    sudo /Applications/Plone-3.0.5/Instance/bin/zopectl fg

    dann kommt die fehlermeldung:

    IOError: [Errno 13] Permission denied: '/Applications/Plone-3.0.5/Instance/var/Data.fs.lock'


    was mach ich falsch???

  • Es gibt keinen Grund für Dich Zope als root/via sudo zu starten. Wie Dir die Fehlermeldungen klar sagt, kann das Data.fs.lock nicht geschrieben werden. Wahrscheinlich weil Du als root hier vorher schon mal rumhantiert hast.

    - Lösch die Datei manuell, falls vorhanden
    - starte Zope *nicht* als root
    - wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - als root rumwurschtelst, dann
    sorge dafür das die Berechtigungen der Verzeichnisse, in die geschrieben wird
    (siehe *Fehlermeldung*) auch so gesetzt sind, dass der Account für den Du
    Zope konfiguriert hast auch dort reinschreiben kann.

  • ne, zu mindestens nicht bewust.

    was muss ich denn machen nachdem ich es installiert habe?

    die begefügten schritte scheinen ja falsch zu sein und im handbuch steht auch nur drin, dass man die begefügten schritte befolgen soll (die ja flasch sind...)

  • ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen was dazu gibt.

    mein problem ist:

    installation funktioniert reibungslos. aber wieß ich nicht wie ich plone starten soll. und nirgends steht wie man es macht. kann mir da jemand weiterhelfen? es eilt sehr. vielen dank schonmal

  • Du hast immer noch nicht beschrieben *wie* Du Plone installiert hast. Es gibt mindestens drei Arten: von den Source, UnifiedInstaller und Buildout. Die Ursache und die Lösung für Dein Problem habe ich Dir auch schon erklärt:

    - keine Schreibrechte auf das Verzeichnis (siehe *Deine* Fehlermeldung)
    - Lösung Schreibrechte für dieses Verzeichnis für den in zope.conf konfigurierten 'effective-user' erteilen

  • ich habe es über den osx installer (dmg datei) installiert und nichts selber verändert.

    bei safari kommt die fehlermeldung, dass safari mit dem localhost keine verbindung aufnehmen konnte.

  • Mit dem 3.0.4er Installer gibt es keine Probleme auf meinem Mac.

    Nocheinmal: überprüfe die Verzeichnisberechtigungen für

    /Applications/Plone-3.0.5/Instance/var/

  • verzeichnisse stimmen so weit:

    Data.fs
    Data.fs.index
    Data.fs.lock
    Data.fs.tmp
    pts
    README.txt
    Z2.lock
    Z2.pid

    gibt es eine andere (funktionierende) möglichkeit plone unter os x zu installieren?