Guten Tag,
da ich mich das jetzt schon seit einiger Zeit frage, aber nirgends eine Antwort finden konnte, stelle ich es mal hier rein.
Folgendes:
Als wir vor ein paar Tagen "ITG" (ist eine Art Computer Lernkurs am Gmynasium, nichts außergewöhnliches) hatten, wurde mal wieder zwei Stunden lang die Eingabe von "WENN" Abfragen in M-Excel behandelt...
Daher habe ich aus Langeweile einmal in unser Lehrbuch, das jeder bekommen hat, geschaut und ein bisschen rumgeblättert. Dabei bin ich im letzten Abschnitt auf das Kapitel "Programmieren" gestoßen, was ich mir natürlich sofort durchgelesen habe. Allerdings war dort von einer Programmiersprache die Rede, von der ich noch nie etwas gehört habe :"Turbo Pascal". Vielleicht auch kein Wunder, denn das Buch ist aus dem Jahre 1994.
Jedenfalls: Nach einer Weile habe ich bemekrt, dass diese von der Struktur her, doch ein bisschen an PHP erinnert, allerdings hätte ich jetzt einige Fragen dazu:
-laut Wikipedia wurde Pascal 1983 entwickelt. Wird es heute immer noch weiterentwickelt?
-wird (Turbo) Pascal immer noch von Programmierern angewendet?
-gibt es Vorteile gegenüber anderer Programmiersprachen
-für welche Art von Projekten eignet sich Turbo Pascal besonders gut?
-wo liegt der Unterschied zwischen -falls es sowas gibt- "normalem" Pascal und "Turbo Pascal"?
-welche Dateierweiterungen gibt es für Pascal Scripte?
-kann ich ein Pascal Programm auch in eine *.html/*.php Datei schreiben?
Das würde mich einmal richtig interessieren. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
Danke schonmal für eure Antworten!
MfG Alienx