ca.15min zum hochfahren (Neustart)??? Warum???

  • Ich habe da ein problem mit meinem Rechner ich weis aber nicht warum immer wenn ich den Rechner einschalte braucht er ca (ungelogen) 10-15 min zum hochfahren.

    ich habe erst gedacht das die festplatte zu warm wäre bei einem neustart aber nachdem ich mir die temperatur angesehen habe (45°-48°) soll es ja normal sein aber was ist damit nun los???

    ich habe auch schon die Festplatte platt gemacht und WIN XP Pro neu installiert aber vergebens es ist immer noch so..


    WARUM BITTE HELFT MIR MAL_

    Danke

  • goldbaer78hs,

    hmm, das ist aus der Entfernung schlecht zu sagen. Hier kann man nur die Möglichkeiten aufzählen die die Ursache dafür sein können:
    1. Hardwarefehler : dafür gibt es einschlägige Programme zumindest für die Festplatte und Ram[ http://www.computerbase.de/downloads/soft…hung/memtest86/ ]. Wenn Du einen Kumpel hast, der die gleichen Ram`s (gleiche Modulgruppe) hat kannst Du sie ja auch testhalber austauschen. Nicht zu vergessen das BIOS -default- Einstellung für`s erste oder aktuelles BIOS kann man testen.

    Ist die Hardware I.O. kommt 2.die Software , meist die Treiber in Frage. Bei einer Neuinstallation und aktuellen Treibern für das Motherboard!! kann man das aber auch ausschließen.

    3. Hast Du genug Speicher im Rechner passend zum Anspruch des Betriebssystems. Z.B. kann WinXP mit 512MB und einer zugemüllten Festplatte (es muss genug Speicher auf der Festplatte frei sein für Auslagerungsdateien) elend langsam sein. Nach längerer Laufzeit müllt sich auch die Registry zu mit toten Einträgen ( RegSeeker.exe !!) oder die Festplatte mit Temp-dateien (CCleaner !!).

    Wie Du siehst kann es eine Unmenge an Möglichkeiten gebe.
    Die Frage lautet deshalb:
    * Wann ist es aufgetreten!
    * Ist es plötzlich oder schleichend eingetreten.
    * Was hat man vorher gemacht. (Übertaktung, Installation oder Update) usw.

    Ich höre dann immer wieder : Ich habe nichts gemacht! :wink: :lol: von wegen, zu 99% ist der User selber der Auslöser, bewusst oder unbewusst.

  • goldbaer78hs,

    Wie ausgelastet ist denn das C - Laufwerk?? Wieviel Prozent etwa ist noch frei?? In den allermeisten Fällen, es sei denn man lenkt die Dateien bewusst auf ein anderes Laufwerk, werden alle Programme standartmäßig unter C: installiert. 20GB ist aber für XP und diverser Programme einschließlich Spiele nicht die Masse. Hast Du Deine pagefile auf die 2.Partition gelegt oder unter C: ?

    ...siehe:
    START->Systemsteuerung->Leistung&Wartung->System->Erweitert->Leistungsoption->VirtuellerArbeitsspeicher

  • alle programme die ich installiere gehen auf C: es sei den da wird nach dem pfad gefragt und ich weis das das Prog. zu gross ist zB. Office03 GOLIVE9 sind auf D:
    auf C: sind ca. 50-60%Frei

    es kam ja mit dem starten auch vor als ich Win neu raufgespielt habe ich habe da die partition auch komplett gelöscht und die platte komplett formatiert und dann wieder neue partition erstellt.

    ich habe schon gedacht über my-hammer eine auktion zu schalten ob evtl ein spezi das günstig machen kann aber ich weis nicht ob das dann so seriös ist???

    es kann ja auch sein das evtl im Bios was verstellt ist, da kenn ich mich überhaupt nicht mit aus. kann mir jemand evtl ein screenshot schicken das ich mal vergleichen kann.

    danke
    goldbaer78hs

  • Zitat


    START->Systemsteuerung->Leistung&Wartung->System->Erweitert->Leistungsoption->VirtuellerArbeitsspeicher

    START->Systemsteuerung->Leistung&Wartung->System->Erweitert->Leistungsoption->VirtuellerArbeitsspeicher
    dieser pfad gibt es beimir nicht
    Siehe anhang (Sceenshot)

  • goldbaer78hs,

    jeder Medion PC hat einen Aufkleber mit einer Nummer mit der Du im Internet bei medion die neusten Treiber herunterladen kannst [ http://www1.medion.de/site/service_~…er_~u~_updates/ ] .

    Ich wollte aber noch mal ans BIOS. Mit Entf , F4, F8 oder F7 (F7 bei Medion?? sieh` mal ins Handbuch) beim Rechnerstart kommst Du ins BIOS jetzt suchst Du die SETUP die "Load Optimized Defaults" aktivieren und speichern. Dann hast Du erst mal beim BIOS eine Basis. Beim Neustart könnte das BIOS einen Fehler anzeigen, das ist aber normal. Nach Aufforderung F1 oder ähnliches Angebot quittieren und neu starten.

    Das muss es jetzt noch nicht gebracht haben, also nicht verzweifeln.
    Als nächstes neusten Treiber bei Medion runterladen und installieren. Am wichtigsten sind je nach Board die Chipsatztreiber (VIA z.B.; er entscheidet wesentlich über die Leistungsfähigkeit des gesamten Rechners.)

    Wichtig ist : gehe chronologisch vor und notiere evtl. was Du gemacht hast.
    BIOS-Treiber-Betriebsystemaktualisierung-Tempdaten und verweiste Reg.-Einträge löschen -defragmentieren

  • hätte es nicht normalerweise alles wieder gut sein können nach dem ich format c: gemacht habe

    die neusten treiber habe ich ja schon runtergeladen weil ich die originale treiber cd nicht mehr habe.

    oder kommt avtl. einer aus der nähe von kiel (Schl.-Holst.) und könnte mal vorbei gucken und vor ort hilfe geben.

  • goldbaer78hs,

    ich habe mich nochmal schlau gemacht. Ein Möglichkeit wäre, das die Festplatte Fehler hat. Unter XP würde er dann langsamer hochfahren ( versucht die Fehler beim lesen zu reparieren) im laufenden Betrieb ist davon nicht mehr soviel zu spühren, je nach der Größe der Auslagerungsdateien.

    START->Ausführen und "chkdsk c: /f" ohne Anführungszeichen und die Frage mit j wie JA beantworten -->Neustart

    Mit dem Parameter /f repariert bzw. markiert chkdsk die fehlerhaften Stellen der Festplatte und diese werden in Zukunft ignoriert. Das System läuft aber weiter. Sollte es öfter vorkommen, das man chkdisk benutzen muss zeugt das vom baldigen Plattentod :pfeif: . Dann wird wohl eine neue Festplatte fällig sein. Lass mal chkdsk drüberlaufen , installiere WinXP neu einschließlich einer HiLevel Formatierung "vollständig" keine SchnellFormatierung!