Das alte Thema Vista oder XP ????

• SO das Thema wurde schon oft durchgekaut aber ich wollte nochmal eure Meinungen hören. Ich habe 2 Rechner einen zum Arbeiten für DEsign und Hp erstellung, nutze diesen ca. 10 Std. am Tag und einen Rechner zuhause wo ich ab und zu Daddeln und meine Frau im Inet surft.

Nun die Frage würdet Ihr empfehlen diese Rechner von XP auf Vista Ultimate umzustellen??? Oder eher nicht??? Was habt ihr für erfahrungen?????

"Grösse allein ist nicht entscheidend." sagte Albert Einstein, denn:
    "Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig
    als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

• Ich würde sagen, es gibt diverse pro und contra Pukte..
    - Vista senkt die Systemleistung spürbar
    - Also ich finde bei Windows Vista ist alles ein bisschen umständlicher
    - Es kommen viele Prompt-Fenster, um zb die Adminrechte zu bestätigen, was ziemlich nervt
    - Software kompabilität. Diverse Softwares laufen (noch) nict auf Windows Vista
    - Evtl. Hardware-Aufrüstung
    - Kostenpunkt (!)
    - noch nicht voll ausgereift
    - man kann nicht so gut "rumbasteln"

-> Alsi das sind jetzt eigentlich nur Contra Punkte, aber ich wollte die Seite mal beleuchten.. ich bin Xp Fan :)
    Hier werden die anderen ihre meinung ja hoffentlich auch noch sagen.. lg Cliff

• Aber das selbe haben die Leute bei XP damals auch gesagt. Alles muss gefixt werden und und und... Aber es gibt z. B. eine Lösung für die Kompatibiltät von Programmen in Vista. Einfach Rechte Maustaste auf die .exe und dann Reiter 'Kompatibilität' und dann für XP einstellen. Ich finde man sollte sich das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Überlegt mal was ihr früher zu XP gesagt habt.

Alles was dem Frosch nicht die Locken vom Sack bläst, macht ihn nur härter.

.:Begeisterter Atze Schröder-Fan:.

• Salut,

ein bestehendes System auf Vista zu hieven bringt dir die von CLiff genannten Nachteile, bis auf:

Zitat

- Es kommen viele Prompt-Fenster, um zb die Adminrechte zu bestätigen, was ziemlich nervt

Das ist eines der Hauptargumente, um auf Vista umzusteigen, dass du standardmäßig nicht mit Admin-Rechten arbeitest, so dann auch nicht die Viren und was du dir sonst einfängst und das muss nicht aus Dusseligkeit passieren (auch sogenannte Checker haben damit Probleme, oft merken sie es gar nicht).

Wenn du mit der bestehenden Lösung keine Probleme hast, spricht erst mal nichts gegen XP. Das System wird noch eine Weile unterstützt.

Unter 1,5GB Hauptspeicher läuft Vista auch sehr zäh und ein Doppelkern-Prozessor bringt deutliche Vorteile.

Stefan

• Lass Vista erst einmal im Regal stehen...
    zumindest solange noch keine einigermaßen ausgereiften
    Servicepacks verfügbar sind.

Wenn du aber jemand bist der gerne Puzzel macht,
    Rätsel und Probleme löst und noch viel "ältere"
    Software hat (und die auch installieren möchte),
    dann ist das momentane Vista für dich genau richtig ;)

Auch geht wahnsinnig viel von der Leistung der Harware
    "flöten". Meine 4GB RAM (Laptop) relativieren sich schon
    extrem im XP-Vergleich.

• Salut,

Zitat von Rico Ros

Rätsel und Probleme löst und noch viel "ältere"
    Software hat (und die auch installieren möchte),
    dann ist das momentane Vista für dich genau richtig ;)

Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Das Problem liegt daran, dass alte Programme zu lasch programmiert wurden, weil immer davon ausgegangen wurde, dass der Benutzer eh Admin ist. Das rächt sich jetzt. MS hat sein möglichstes getan, um die meisten Programme zum laufen zu bekommen.
    Der Rest liegt an den Entwicklern der Programme.

Stefan

• Also wäre das eindeutig ein Punkt gegen Vista, wenn man noch ältere
    (oft teure) Software hat, die man nutzen und nicht verkaufen
    möchte...

Könnte Gates nicht so ne Art Quirksmodus für ältere
    Programme in Vista implementieren? :lol:

• gibt schon paar, aber die großen halt nich.

mac is was für entwickler und designer.
    mei vatter hat daham n neuen mac und n powerbook,
    also geil sind die dinger schon...

edit...@ werner meinst du maC oder maX ?

• a) pc = win, mac = mac !
    b) den desktop kann ich auch beim pc so einrichten dasa wien mac aussieht.

gibt wesentlich interessantere gründe sich nen mac anzuschaffen...

• Salut,

ja, es gab auch eine Zeit, in der ich Mac OS X und Apple-Rechner für ganz toll gehalten habe.
    Seit Oktober hat meine Schwester ein MacBook und so kam ich in den Genuss, so ein Teil unter realen Bedingungen zu testen und zu warten.
    Was außer der Oberfläche an dem System so toll sein soll, verschließt sich mir. Ob ich die Programme einfach in den Programme-Ordner ziehe oder eine Packet-Verwaltung unter Linux nutze, nimmt sich exakt nichts. Generell können die Mac-Fanboys gewöhnlich keine handfesten Argumente liefern, der Hang zum Missionieren ist aber deutlich stärker ausgeprägt als bei den Linux-Menschen.
    Unseren Laserdrucker habe ich bis heute nicht zum drucken bekommen, trotz Treibern vom Hersteller.
    Auch ließen mich die zahlreichen Bugs in Leopard bis jetzt von einer Installation Abstand nehmen. Die DVD ist da, wird aber erst installiert, wenn der Wechsel notwendig ist und die gröbsten Bugs beseitigt sind.

Die Verarbeitung das MacBooks ist auch so eine Sache. Vielleicht bin ich von ThinkPads einfach zu verwöhnt, aber Lautsprecher, die bei bestimmten Temperaturen der CPU zu knistern anfangen, habe ich da noch nicht erlebt.
    Aber dank Garantieverlängerung wird es dann hoffentlich die drei Jahre halten...
    Das MacBook Air ist ein Witz, bei dem der Preis in keinerlei Verhältnis zur Leistung steht. Aber zur Zeit verkauft sich alles, auf dem der Apfel klebt, wie warme Semmeln.

Bei Apple zahlt man zum großen Teil das Design, die Technik ist meist mittelmäßig. Kein Wunder, dass Mac gerade bei Design-orientierten Berufen in ist.

Und zum Thema Oberfläche: Vista mit Aero halte ich für genauso schick. Windows XP war hässlich, aber Vista wirkt schlicht und professionell.

Stefan

• @ driver: meine Mac, habs geändert^^

Zitat von vbtricks

Was außer der Oberfläche an dem System so toll sein soll, verschließt sich mir.

Die Leistung und Stabilität gegenüber Windows

Zitat von vbtricks

Unseren Laserdrucker habe ich bis heute nicht zum drucken bekommen, trotz Treibern vom Hersteller.

Ich bekomm meinen Drucker unter Windows mit der Treiber-CD nicht installiert. Unter Mac gings ohne

Zitat von vbtricks

Auch ließen mich die zahlreichen Bugs in Leopard bis jetzt von einer Installation Abstand nehmen. Die DVD ist da, wird aber erst installiert, wenn der Wechsel notwendig ist und die gröbsten Bugs beseitigt sind.

Windows Vista hat da meiner Meinung nach mehr Probleme

Zitat von vbtricks

Die Verarbeitung das MacBooks ist auch so eine Sache. Vielleicht bin ich von ThinkPads einfach zu verwöhnt, aber Lautsprecher, die bei bestimmten Temperaturen der CPU zu knistern anfangen, habe ich da noch nicht erlebt.

Ich hab ein MacBook und hab auch noch kein knistern erlebt ;)

Zitat von vbtricks

Das MacBook Air ist ein Witz, bei dem der Preis in keinerlei Verhältnis zur Leistung steht. Aber zur Zeit verkauft sich alles, auf dem der Apfel klebt, wie warme Semmeln.

Es steht beim Air nicht die Leistung sondern die größe im Vordergrund. Und es ist wohl günstiger ein Leistungsstarkes Notebook herzustellen, als die Hardware und Architektur so anzupassen, dass es auf einem so engen Raum funktioniert

Zitat von vbtricks

Bei Apple zahlt man zum großen Teil das Design, die Technik ist meist mittelmäßig. Kein Wunder, dass Mac gerade bei Design-orientierten Berufen in ist.

Die Macbooks waren eine Zeitlang die Günstigesten Computer mit Intel Core 2 Duo

Zitat von vbtricks

Und zum Thema Oberfläche: Vista mit Aero halte ich für genauso schick. Windows XP war hässlich, aber Vista wirkt schlicht und professionell.

Wenn du Vista und Mac vergleichst... viele Elemente sind gleich oder ähnlich, aber Mac hatte als erstes diese Oberfläche. Aber generell finde ich Vista nicht schön und viel zu grob und schlampig. Das Interface von Mac ist viel besser durchtacht und hat sehr viele Details und das ganze OHNE die Leistungseinbusen die man von Vista nur zu gut kennt.

Ich hab nen rechner mit Vista und ein MacBook mit MacOS Tiger

ng.
    Lukas ;)

Maybe this world is another planet's hell

• Zitat von cliff

die sind aber auch problemlos in den Benutzereinstellungen abstellbar...

Zitat von ricoros

Rätsel und Probleme löst

das ist ein "klein" wenig übertrieben ;) Vista kann problemlos und sehr leicht laufen.

soweit dazu ;)
    Letztendlich ist es deine Entscheidung, nicht zu vergessen, WinXP wird noch eine weile unterstützt. Aber auch nicht zu vergessen dass die neuen Progs (speziell Office) die nächste Versionen nur noch für Vista kommen werden (um den User etwas mehr dazu zu bewegen umzusteigen ;))

• Salut,

Zitat von wernerdeluxe

Die Leistung und Stabilität gegenüber Windows

Leistung fehlt mir ein direkter Vergleich (siehe unten). Abgeschmiert ist mir Vista noch nicht, XP auch kein einziges Mal.

Du hast schon in betracht gezogen, dass z.B. die Treiber bei Mac OS X fast alle beim System dabei sind und deshalb perfekt angepasst sind? Warum sind die bei Windows nicht alle dabei? Weil nicht fast die komplette Hardware von Microsoft geliefert wird. Die Hardware, die ein Mac OS X unterstützen muss, kannst du mit beiden Händen abzählen...

Zitat von wernerdeluxe

Ich bekomm meinen Drucker unter Windows mit der Treiber-CD nicht installiert. Unter Mac gings ohne

Einigen wir uns auf unentschieden.

Zitat von wernerdeluxe

Windows Vista hat da meiner Meinung nach mehr Probleme

Dateien beim Kopieren über Netzwerk sind nicht verschwunden... Eine Firewall, die Programme so modifiziert, dass sie nicht mehr funktioniert, gab es auch nicht. Aber nachdem schon nach 1,5 Monaten ein Update nachgereicht werden musste gehört das hoffentlich der Vergangenheit an.

Zitat von wernerdeluxe

Ich hab ein MacBook und hab auch noch kein knistern erlebt ;)

Auch Apple stellt nicht nur Montagsgeräte her, d.h. nicht Apple, sondern Foxconn. Aber wenn man diese Liste liest, ist das Knistern schon nicht mehr so schlimm.

Zitat von wernerdeluxe

Es steht beim Air nicht die Leistung sondern die größe im Vordergrund. Und es ist wohl günstiger ein Leistungsstarkes Notebook herzustellen, als die Hardware und Architektur so anzupassen, dass es auf einem so engen Raum funktioniert

Ok, mit Leistung meinte ich nicht Rechenleistung, hätte die Fehlinterpretation vorhersehen müssen. Schau dir die Anschlüsse an. Einen USB-Port, über den du auch noch den DVD-Brenner betreiben sollst, der keine eigene Stromversorgung hat. Wir haben zu Hause ein Notebook bei dem der USB-Port abgeraucht ist (Acer). Dann sieht es bei einem Anschluss mal richtig essig aus.
    Und die richtige Auswahl von Vergleichsnotebooks lässt das eigene Gerät natürlich auch besser dastehen.

Zitat von wernerdeluxe

Wenn du Vista und Mac vergleichst... viele Elemente sind gleich oder ähnlich, aber Mac hatte als erstes diese Oberfläche. Aber generell finde ich Vista nicht schön und viel zu grob und schlampig. Das Interface von Mac ist viel besser durchtacht und hat sehr viele Details und das ganze OHNE die Leistungseinbusen die man von Vista nur zu gut kennt.

Oh je, wie oft hab ich das schon gelesen. Damit wäre ich vorsichtig. Würdest du behaupten, Apple hat Spaces bei Linux geklaut, oder Time Machine bei Microsoft? Betriebssysteme lernen voneinander. Die Frage ist nur, ob man sich hinstellt und mit dem Finger auf andere zeigt und eigenes geklautes still verschweigt. Widgets? Auch nicht von Apple
    Apple macht keine bahnbrechenden Erfindungen, es verpackt kaum bekanntes schick und macht es damit für die Massen attraktiv.

Zitat von wernerdeluxe

Ich hab nen rechner mit Vista und ein MacBook mit MacOS Tiger

Ok, dann hätte ich gerne die Eckdaten des Rechners mit Vista ;).

Stefan

• Jaja, diese Diskussion könnte man jetzt wohl noch ziemlich lange, wenn nicht sogar ewig, weiterführen. Es gibt halt die Einen und die Anderen.. :)

In der neuen c't sind übringens ein paar Tipps&Tricks usw. zu Windows Vista.. Könnte man mal lesen, netter Artikel :)

(...wäre ganz geil, wenn diese LCD's mit einer Tiefe von 0.9mm mal zu erschwinglichen Preisen zu erhalten wären :) Wenn die Produktion anläuft, dauert es wohl etwas länger, bis die Preise auf einen realistischen Preis sinken)
    lg Cliff